Servus zusammen,
ich sehe relativ viele Fragen hier im Forum, welche sich mit der Frage der optimalen Heimkino-Zusammenstellungen, befasst.
Lasst uns doch optimale Zusammenstellungen anbieten, bevor auf immer die gleichen Fragen die gleichen Antworten kommen. Natürlich muss man regelmäßig updaten, falls z.B. eine neue Receiver Generation rauskommt.
Folgende Struktur fände ich hilfreich:
Einsteiger ohne Beamer - Budget: max 1000€: 5.1 AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset
Einsteiger mit Beamer - Budget: max 1800€: 5.1 AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset + Beamer
Mittelklasse ohne Beamer - Budget: max 2000€: 7.1 AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset
Mittelklasse mit Beamer - Budget: max 3600€: 7.1 AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset + Beamer
Oberklasse ohne Beamer - Budget: max 3000€: 7.x AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset
Oberklasse mit Beamer - Budget: max 6000€: 7.x AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset + Beamer
Natürlich gibt es 1000 Alternativen, aber es geht hier um das beste Preis/Leistungsverhälnis von Neugeräten für das angegebene Budget. Der Hörgeschmack ist nicht berücksichtigt, obwohl dies gerade bei den Lautsprechern einer der wichtigsten Punkte ist - leider ist dieser sehr subjektiv. Wenn man seinen Hörgeschmack gut einschätzen kann, dann sollte man in ein Hifi-Studio gehen und sich Lautsprecher anhören im äquivalenten Preisbereich.
Ich habe zwar keine Pioneer Referenz, aber meiner Meinung ist Pioneer im Moment vom P/L Verhältnis klasse.
Dann fange ich direkt mal mit ein paar Zusammenstellungen an - Feedback und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen. Preise beziehen sich auf Preise von geizhals.at.
Einsteiger ohne Beamer - Budget: max 1000€: 5.1 AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset
Pioneer VSX-528
Sony BDP-S4100
KEF KHT2005.3, oder Jamo S 626 HCS
Einsteiger mit Beamer - Budget: max 2000€: 5.1 AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset + Beamer
+ BenQ W1070 DLP
Mittelklasse ohne Beamer - Budget: max 2000€: 7.1 AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset
Pioneer VSX-923
Pioneer BDP-160
4x DALI Zensor 3 + 1x DALI Zensor Vokal Centerlautsprecher + Jamo SUB 660
Mittelklasse mit Beamer - Budget: max 3500€: 7.1 AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset + Beamer
+ Mitsubishi HC7800D DLP
wer RBE anfällig ist, sollte sich mal den Epson EH-TW6100 anschauen
Link zu Geizhals
Oberklasse ohne Beamer - Budget: max 3000€: 7.x AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset
Pioneer SC-2022
Pioneer BDP-450
2x Tannoy Revolution DC6 T + 2x Tannoy Revolution DC4 + 1x Tannoy Revolution DC4 LCR + Jamo SUB 660
Oberklasse mit Beamer - Budget: max 6000€: 7.x AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset + Beamer
+ JVC X35
Link zu Geizhals
Ab diesem Preispunkt >3000/6000€, sollte man sich nicht mehr zwangsläufig auf Foren-Zusammenstellungen verlassen
Hoffe dies hilft dem einen, oder anderen weiter...
Wenn jemand Verbesserungsvorschläge für die einzelnen Zusammenstellungen hat, dann ergänze ich diese gerne im Eingangspost.
Gruss
Alex