Vorhangsteuerungsmodul für Leinwandvorhang

  • Sehr geehrte User,
    Seit einem Jahr ungefähr bin Ich mit dem Bau eines Heimkino in meiner Freizeit Beschäftig. Da Ich aber wegen meines Berufes das ganze etwas Schleppend voran geht wollte Ich mal den rat von erfahrener User bekommen.


    Wie im Betreff erwähnt bezieht sich die Problematik auf die Realisierung von einem Steuerungsmodul für eine Vorhangautomation.
    Den Motor für das System habe Ich schon (siehe Technische Daten im Anhang), er wurde einmal für solche Applikationen konzipiert, lauft mit 220V/50Hz Wechselstrom und kann in beide Drehrichtungen benutzt werden.
    Im Prinzip muss das System wie folgt funktionieren:


    - Automationsserver macht einen Kurzschluss (Schwachstrom)
    - Der Vorhang öffnet sich oder schliesst sich je nach letztem zustand, bis er einen der Endschalter betätigt (Endschalter OFFEN oder Endschalter ZU), der Vorhang darf sich niemals zweimal in Serie in die gleiche Richtung öffnen oder schliessen, das heisst im Klartext: Vorhang OFFEN aber danach NICHT wieder Vorhang OFFEN sondern Vorhang ZU, und umgekehrt auch: Vorhang ZU danach NICHT Vorhang ZU sondern Vorhang OFFEN. Diese Aktionen dürfen nur mit einem Kurzschluss starten der von einem Automationsserver kommt (Relays output auf RTI XP6 http://www.rticorp.com/product…-6-control-processor.html)


    Währe um eure Hilfe enorm Dankbar


    Freundliche grüsse


    Satadioz

  • Der Anhang ging wohl verloren...


    Trotzdem mal grundsätzliches:
    Der Motor muss an den Relaisausgang. Davon brauchst du vermutlich zwei, einen pro Drehrichtung.
    Die Endlagen kommen an die Eingänge. Dazwischen musst du halt den Controller programmieren, das kann dir aber nur einer Erklären, wie das geht, der das Teil kennt. Dort ist dann auch die Schaltlogik unterzubringen. Wie willst du das Teil den überhaupt steuern? IR-Fernbedienung? LAN? Schalter?


    Da reichen die Infos noch nicht um dir zu helfen. Was kennst du denn selber von der ganzen Technik? Aus deinem Beitrag lese ich mal frech, dass deine elektrotechnischen Kenntnisse vermutlich eher gering sind?


    Stelle mal ein paar Links zu den technischen Beschreibungen deiner Komponennten hier ein. Dateianhänge im Beitrag sind stark begrenzt!


    Grüßle Christian

  • Hallo Satadioz,
    erst einmal herzlich willkommen.
    Da Du ja bereits am Bau Deines Kinos bist würde ich mich über eine Vorstellung im Vorstellungsthread freuen. Darüber hinaus mach doch bitte einen Bauthread auf, so dass wir ein Gesamtbild von Deiner Situation haben. :big_smile:


    Deine Vorhanggeschichte lässt sich lösen, jedoch braucht man dazu mehr Details. Du sagst Du hast einen 220V Motor, aber ich kann die Daten nicht sehen.
    Einen Rat mit dem Hantieren von lebensgefährlicher Spannung wird Dir hier glaube keiner geben. :dry:


    Deine Applikation ist sicher besser im Niedervoltbereich bis 12V besser aufgehoben, sofern Du keine fertige Vorhangschiene benutzt. Auch für die Ansteuerung vom RTI ist es dankbarer im Niedervolt Bereich zu arbeiten. :respect:


    Wie wird Deine Konstruktion aussehen? Mechanisch gesehen?


    LG trace


    P.S.: Bitte beachte die ersten zwei Punkte damit wir ein Gesamtbild haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!