Hi Frini
leider kann ich Dir auch nicht garantieren, das die seitliche Öffnung der Nischen eine sehr große Auswirkung auf die Bassabsorbierung haben.
Der Olli-X und meine Wenigkeit haben beim Ausbau ihrer Kino mit einem renommierten Akustikprofi zusammengearbeitet. >>> Jochen Veith hat neben eine paar Heimkinos hauptsächlich größere Objekte und Tonstudios in seiner Verantwortung.
Im Bereich der Tonstudios sind eingebaute Lautsprecher ja schon seit langem üblich.
Für den Einbau meiner Dynaudiolautsprecher hatte ich die offene Montageweise mit Herr Veith so besprochen.
Herr Veith hatte mir seinerzeit erklärt, das die Bafflewall auch die Aufgabe hat den nach hinten abgestrahlten Bassbereich zu absorbieren. Deine Bauweise der Baffle-Wall hatte ich auch schon des öfteren in Bauthreads von Beisammen gesehen. Bestimmte Dinge werden aber auch nicht richtiger dadurch wenn sie untereinander kopiert werden.
Aus diesem hat auch der Olli seine BW so konstruiert.
Wenn es nicht zu viel Arbeit ist, dann entferne die Einfassung einer Lautsperchernische und mache nochmal eine neue Messung. Ein Vorher- Nachher Vergleich würde in diesem Punkt Gewissheit bringen.
Gerade der überhöhte Frequenzbereich bei 100 Hz spielt hier eine wichtige Rolle.
Gruß Andi