Messung Grünschnabel

• Eine Überhöhung im Übergabebereich ist ja erst mal kein schlechtes Zeichen. Es besagt das Mains und Subs in Phase spielen. Das kontrollieren wir später nochmal genauer.

Jetzt noch was zu der Überhöhung. Wird von Klipsch bei den Lautsprechern RB-81 II für eine wandnahe Aufstellung Schaumstoffstöpsel für die Bassreflexöffnungen mitgeliefert ? Kannst Du die BR Öffnungen mal verschließen und sehen wie sich das auf den Tiefbass auswirkt ?
    Die Bassreflexkanäle können sehr unterschiedlich abgestimmt sein.

Um die Überhöhung bei 55 Hz wegzubekommen könntest Du auch schrittweise die Trennfrequenz etwas noch oben nehmen, bis sich der Frequenzverlauf an die Target annähert. Dafür den X-Over von 80 Hz auf 90 oder 100 Hz stellen. Den Messbereich der Mains eventuell auf einen Bereich von 20-1000 Hz einstellen. Zuerst die Amplitude vom linken Lautsprecher, dann die vom rechten Lautsprecher und die Summe beider Lautsprecher.

Von der raumakstischen Seite könntest Du über eine Bafflewall nachdenken, dann sollte auch die Senke bei 160 Hz besser werden.

Welche Abstände (Delay) hast Du im 7005 für Main, Center und Subs eingegeben ?
    Wenn Du einen Screenshoot von den Entfernungen hier einstellt, dann kannst Du auch gleich noch ein Foto von den Lautstärkeeinstellung machen. Hast Du die automatisch einmessen lassen oder händisch eingestellt ?

Weihnachtliche Grüße

Andi

• Könnte ich nicht alternativ die Mains neben der Leinwand platzieren, so wie Du, in ein Gehäuse bauen?
    Hätte sonst keinen Platz für die VPRs und ich wäre flexibel, wenn ich mal andere LS kaufe, oder baue... :byebye:

Nachteil wäre, dass später die vertikale Maskierung vor dem LS steht...

• OK, das wird schon langsam. :zwinker2:
    Das Frequenzloch ist durch das verschließen auch ein kleines bischen besser geworden.
    Die Lautsprechr sind somit noch belastbarer und können nicht mehr anschlagen.

Erhöhe nun die Entfernung von Deinem LFE langsam in Schritten mit 10cm bis Du 3,69m erreicht hast. Ist die Amplitude im Übergagsbereich zwischen 50 und 80 Hz lauter geworden ? Dann ist das super, bitte so lassen. Der Bass drüfte nun knackiger sein wie vorher. Wenn die Amplitude in diesem Frequenzbereich Bereich bitte wieder zurückstellen auf 2,94 m.

Der Center sollte eigentlich so zu laut eingestellt sein. Es ist ja der gleiche Lautsprecher wie die Mains und er steht 47 cm näher als die Mains. Den Sub könntest Du auf 0 Stellen und den Pegel
    am Sub selber erhöhen, dann bekommt der Sub ein stärkeres Signal vom 7005.

Zitat

Könnte ich nicht alternativ die Mains neben der Leinwand platzieren, so wie Du, in ein Gehäuse bauen?

Für das >>> Pardo vom Andy habe ich mal einige Skizzen der Raumaufteilung gemacht.
    Die Front mit dem Eionbau der Lautsprecher würde ich heute vermutlich auch so ausführen.
    Vielleicht kannst Du Dir da ja eine Anregung holen. Das ist ein gutwer Baubereicht, den kannst Du Dir auch mal näher ansehen. Die VPR´s bringst Du neben dem Center in der Wand schon noch unter.

Der Bass wird durch den Eckeinbau dann nochmal lauter. Geschlossene oder Aktive Lautsprecher haben in diese Einbausituation dann Vorteile.

• Der Center passt...
    Ich habe das Rauschen vom AV benutzt, die Lautstärke auf 75db eingestellt und LS für LS nachgestellt.
    Habe nochmal kontrolliert, alle LS haben 75db.
    Der Sub hat bei -5 im AV ca 78 db

Den SUb könntest Du auf 0 Stellen und den Pegel am Sub selber erhöhen, dann bekommt der Sub ein stärkeres Signal vom 7005.

Wenn ich den Sub im AV auf 0 stelle, muss ich den Gain am Sub doch runter und nicht hoch drehen, oder???

werde jetzt mal mit der Entfernung vom LFE spielen, bis gleich...

• Habe jetzt die Messung vom LFE

Rot 2,94m
    Blau 3,34m
    Grün3,64m

Der Bereich zwischen 70-100Hz steigt an, aber bei 60Hz fällt die Amplitude.

Habe mal die Blaue 3,34 übernommen, werde nach dem Essen mal prüfen wie es sich anhört.

• Zitat

Wenn ich den Sub im AV auf 0 stelle, muss ich den Gain am Sub doch runter und nicht hoch drehen, oder???

Korrekt ! :respect:

Ich würde beim Sub die gleiche Distanz wie bei den Mains einstellen (3,69 m), dann muß auch das Sub Signal nicht zwischengespeichert werden. Die kleine Delle bei 60 Hz kannst Du nicht hören !

Probiere noch die Trennfrequenzen (X-Over) bei 90 und 100 Hz aus. Poste den Frequenzbereich dann bitte hier noch etwas weiter, z.B. 20 - 1000 Hz. So kann man einen besseren Eindruck über die Gesamtlautstärke bekommen.

Besteht das Gesamtsignal nun aus Main l+r und Sub l+r ?

• Die unterschiedlichen Trennfrequnzen ändern beim 70 Hz Buckel nicht viel.
    Der Buckel kommt vom LFE. Ich würde nun als X-over 80 Hz nehmen ein Delay von 3,69 m eingeben.

Was zeigt die Linie vom Frequenzgang nun ? Stereo + Sub ?
    Der Sub soll ja nichtt so laut wie ein Lautsprecher oder einem Stereopärchen sein, sondern so laut wie alle anderen Lautsprecher zusammnen. Für gewöhnlich ist damit der LFE um 10dB lauter als ein einzelner Lautsprecher. Rausche mit dem Generator aus dem 7005, die Lautstärke von den Subs und allen Lautsprechern nochmal genau vom Sitzplatz mit dem SPL ein. Leider kann RRW kein 5.1 Dolby Digitalsignal ausgeben. In diesem Fall empfehle ich ATB PC und die dazugehörige DVD zum messen.

Dann schau Dir mal ein paar Film- und Musikausschnitte an, die die Du kennst und berichte von Deinem Höhreindruck. Der Bass sollte etwas schlanker aber akzentuierter und knackiger klingen.
    Stimmen sollten etwas an Auflösung gewonnen haben. :byebye:

Gruß Andi

• Habe nochmal auf 75db eingemessen, passt alles.
    Soll ich dann den Bass auf 85db einpegeln?

Schaue mal wo ich ATB PC bekomme

Die letzten Messungen waren alle Stereo + Sub

• Wenn Du den Rauschgenerator verwendest, dann muß das LFE Signal den gleichen Pegel wie din anderen Lautsprecher haben.
    Der LFE-Kanal wird mit -10dB abgemischt. Der Marantz 7005 sorgt dann durch eine Anhebung um 10dB wieder für gleiche Pegel. Das ist sowohl bei Dolby als auch bei DTS so.

Gruß Andi

PC. Die Software "ATB PC" ist kostenpflichtig. Schau Dir mal das neue >>> Carma 4.0 an.
    Das ist auch für Multichannelaufnahmen geeignet und ist nun deutlich umfangreicher als früher.

• Dann habe ich doch alles richtig gemacht, so hatte ich das vorher auch. War aber nicht meine Idee.. :lol: habe ich von Dir.
    Du hattest es beim Markus mal gemacht und erläutert, da habe ich das dann mal ausprobiert.

Ich müsste mal ein Kino zum Vergleich hören das optimal klingt, habe sonst kein Vergleich zu meinem.

Bin gespannt ob wir bei mir noch was rausholen können...

• Habe mal ein wenig Musik gehört, jedoch habe ich keine Lieder die mir jetzt vom Klang bekannt sind.

Mir fällt auf das ich meine Front als Bühne bezeichnen kann, Instrumente sind zwischen den LS verteilt und ortbar, die Stimmen sind mittig und es kommt mir vor, als sei der Sänger ca 50cm hinter der Leinwand.
    Kann jedoch nicht sagen ob es Dynamisch oder kalt klingt, mir fehlt der Vergleich .
    Der Bass hört sich gut an, trocken und präzise aber der Druck fehlt ein wenig.
    Kann mir jemand eine CD empfehlen mit viel Schlagzeug???

Beim Film fehlt mir auch der Druck...

Habe gerade Star Treck into darkness geguckt, wenn die Enterprise auf Warpgeschwindigkeit geht, fehlt der Druck...

• Zitat

Der Bass hört sich gut an, trocken und präzise aber der Druck fehlt ein wenig.

Das glaube ich Dir sofort. Man gewöhn sich schnell an die Erhöhung im Bass.
    Das muß ich leider öfters hören. Das überdeckt dann aber Details im Mitteltonbereich. Dadurch wird mehr Auslöung hörbar, wenn der Bass zurückgenommen wird. Wenn Du mehr Druck möchtest dann drehst du einfach ein bischen lauter auf als vorher. Das sollte nun entspannter möglich sein. Es wäre ganz gut wenn Du Dich ein bischen mit dem neuen Setup einhörst bevor Du den LFE wieder lauter stellst oder die Stöpsel aus den Bassreflexöfffungen nimmst. :zwinker2:

Du hast ein PN !

• Als erstes möchte ich mich bei Dir und allen anderen für die tolle Hilfe bedanken!!! :respect:

Möchte auch gern was wieder geben, werde mal meine tolle Deckensegelhalterung hier posten ( habe die hier im Forum so noch nicht gesehen :zwinker2: )

Die Stöpsel bleiben drin!
    Selbst wenn ich die SUBs ausschalte gefällt mir der Klang mit Stöpsel besser als ohne.

Werde mir als nächstes mal Gedanken um die Baffle Wall machen, obwohl mir ein einschalen der LS lieber wäre.
    Somit könnten die VPRs hängen bleiben, was meinst Du?

Was kann / soll ich im Bassbereich noch änder, würde gern MEHR Kickbass haben!
    Wenn ich noch Bässe kaufen muss, welche kannst Du empfehle, würde die Gehäuse selber bauen.

• Zitat

PC. Die Software "ATB PC" ist kostenpflichtig. Schau Dir mal das neue >>> Carma 4.0 an.
    Das ist auch für Multichannelaufnahmen geeignet und ist nun deutlich umfangreicher als früher.

nettes Programm :respect:
    ... leider funzt bei mir die Mehrkanalmessung nicht so wie sie soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!