Habe gerade mal mit Frini telefoniert und habe die Bässe mal vorne in die Front gestellt.
:embarrassed
bssevorne.jpg
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Habe gerade mal mit Frini telefoniert und habe die Bässe mal vorne in die Front gestellt.
:embarrassed
bssevorne.jpg
Hier die RT60 beide Bässe vorne 1/4 Raumbreite
rt60bssevorne.jpg
Mal ne bescheuerte Frage... mit welchem Signal kalibriert man im REW, Main oder Bass?
Mal ne bescheuerte Frage... mit welchem Signal kalibriert man im REW, Main oder Bass?
Check Levels Procedure
Open the Soundcard Preferences panel and choose whether to set the levels using your subwoofer or a main speaker, making the appropriate selection in the drop-down box in the Levels panel. This tells REW whether to use a subwoofer or speaker calibration signal. If you have connected the soundcard output directly to your subwoofer or to an equaliser that is connected to your subwoofer then choose Use Subwoofer to Check/Set Levels here, if you are connected to an AV processor input you can use the subwoofer or main speaker settings.
Press the Check Levels... button and follow the instructions on screen. The test signal defaults to an RMS Level of -12dB FS. If connected to an AV processor, start with the volume fairly low and increase it until the meter is reading around 75dB. The exact level is not critical. If connecting directly to an equaliser such as the BFD, use the Sweep Level control to change the level of the generated signal. In either case, the final Sweep Level will be used for subsequent measurements - remember to use the same AV processor volume setting whenever measurements are made.
SPL Calibration Procedure
Select the Mic/Meter tab of the Preferences panel
If using an SPL meter set it to C weighting and tick the C Weighted SPL Meter box in the Mic/Meter Preferences. Set the meter range to suit the measurement level used in the check levels process (the 80dB range is recommended for the Radio Shack meter). If using a mic and preamp leave the C Weighted SPL Meter box unticked
Open the REW SPL meter by clicking the SPL Meter button in the toolbar then press the Calibrate button
On the dialog which appears choose whether to calibrate the meter reading using your subwoofer or a main speaker driven by a calibration signal generated within REW, or to use an external test signal you provide, making the appropriate selection in the drop-down box and clicking OK.
Soweit ich das sehe ist das beim kalibrieren nicht so genau beschrieben, man müßte mal den Unterschied beider Optionen messen und vergleichen, vlt. komm ich mal dazu.
lg, Alpi
Zum kalibrieren der Lautstärke verwende ich das rosa rauschen von REW und ein SPL.
Das Loch bei 37 Hz sieht fieß aus, dass bekommst Du mit dem EQ so nicht raus. Wenn Du das Loch füllen möchtest, dann wäre ein weiterer Sub nötig. Wenn Du bei zwei Subs bleiben möchtest, dann sieht die vorherige Aufstellung deutlich besser aus. Versuche die Laufzeit bzw. die Phase der Subwoofer möglichst gut untereinander anzupassen. Beide Subwoofer sind bei 28 Hz auch leiser als ein Einzelner. Vielleicht bekommst Du das noch leiser hin. Einen Filter wirst Du bei 28 Hz nicht setzten können ? Eine flache Amplitude ist leider keinen Garant für guten, knackigen Bass. Die AV 7005 hat glaube ich zwei LFE Ausgänge. Die kann man aber nicht getrennt voneinander einstellen ? Die SW-115 haben auch keinen Phasenregler auf der Rückseite oder ?
Die RT30 Messung sieht richtig klasse aus. Das geht eigentlich nicht besser. Glückwunsch !
Gruß Andi
Hallo Andi,
die diagonale Aufstellung fande ich auch viel besser!!!
Ich kann die Laufzeit und die Phase nicht anpassen, der 7005 hat wie Du schon geschrieben hast, 2 Ausgänge die nicht getrennt einstellbar sind.
Filter kann ich nicht setzen,habe aber ein minidsp bestellt.
Ich bekomme die Einstellung nur mit unterschiedlichen Lautstärken der Bässe in den Griff.
Was für ein Verstärker kannst Du mir empfehlen, mit dem ich mehr Einstellungen vornehmen kann?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich weiter machen soll, habe die Bässe wieder diagonal, aber auf ca 1/4 Raumbreite.
Habe gerade mit dem Markus telefoniert, wie sich die beiden 15" B&W in der Front anhören.
Konnte garnicht glauben, dass er damit zufrieden ist.
Vielleicht könnten wir ja mal telefonieren,brauche Hilfe!!! :embarrassed
Hier nochmal ein Versuch von 2 Stunden, besser bekomme ich es nicht hin.
Die Bässe haben wieder den alten Platz eingenommen.
Hier nochmal ein Versuch über 2 Stunden, besser bekomme ich es nicht hin.
ZitatWas für ein Verstärker kannst Du mir empfehlen, mit dem ich mehr Einstellungen vornehmen kann?
Mit dem MiniDSP und dem Messkrempel bist Du schon ganz gut aufgestellt.
Die Mainlautsprecher sollten im Mittelbis Hochtonbereich selber alles richtig machen, da würde ich keine Filter setzten. Unterhalb 80 Hz leistest Du alles an den MiniDSP weiter mit dem Du das Basssmanagement. Wenn Du finanziell an Weihnachten noch Luft hast, dann hätte ich Dir den Großen MiniDSP empfohlen. Da kannst Du die Verbinung zwischen dem 7005 und dem >>> 4x10HD mit XLR ausführen. Außerdem hat der große MiniDSP bessere Wandler und ist fernbedienbar.
Du kannst dann für Musik oder Filme verschiedene Configs anlegen "Linear" , "Housecurve" usw.
und die mit der Fernbedienung umschalten. Du kannst dafür jede beleibige Fernbedieung verwenden.
Das Teil ist lernfähig. Du bist sonst so highendig unterwegs, das wäre dann schon was amtliches.
Vielleicht Interessiert Dich diesbezüglich ja der folgende Link.
>>> MiniDSP Geheimtipp oder Murks ?
Gerne können wir auch mal zusammen telefonieren. Nur nicht jetzt ich bin gerade in der Arbeit. Es ist aber nur ein Hobby und dafür sollten wir uns auch etwas zeit nehmen. Bist man die zusammenhänge der Akustik richtig begreift können schon ein paar Tage ins Land gehen.
ZitatHabe gerade mit dem Markus telefoniert, wie sich die beiden 15" B&W in der Front anhören.
Konnte garnicht glauben, dass er damit zufrieden ist.
Das geht schon. Auch Markus hat Du ein kleines Loch im Frequenzgang.
Kann schon sein,, das er mal einen dritten Sub nachrüstet. Ein 18 Zöller wäre was feines. Es kommt ja auch sehr darauf an wo Du sitzt bzw. das Mikro steht. Gerade in der Mitte des Raumes kommt es zu starken Auslöschungen. Dein Messergebnis würde einen halben Meter hinter Deinem aktuell Sitzplatz schon wieder ganz anders aussehen.
Hast Du mal einen Plan von Deinem Kino erstellt ? Wir könnten dann nochmal über die Optimierung Deiner Front nachdenken, wenn Du Lust hast.
Schließlich haben wir hier ja den Master of Bafflewalls mit an Bord.
Wichtig Infos sind: Wie weit sind aktuell Deine Mainlautsprecher auseinander ? Wie groß ist der
Abstand zu Deinen Mainlautsprechern ? Das Verhältnis sollte stimmen, wenn Du ein gutes Stereodreieck haben möchtest. Wie groß ist der Hörabstand zur Rück- bzw. Frontwand ?
Gruß Andi
Das große dsp wäre eine Option für Weihnachten 2014.
Habe mal mit dem Simulator im REW gespielt, jedoch keine Verbesserung mit einem 3. Bass sehen können.
Ein Plan vom Kino habe ich leider nicht, müsste mal den Matthias fragen, ob er mir da helfen kann.
Sitzposition bis Wand
Nach vorne ca 3.70m
Nach hinten 2.0m
Entfernung der Mains zum Sitzplatz 3.69m laut Receiver
Entfernung der Mains rechts u links ca 3.0m
Dann noch ein Wort zu der letzten Messung.
Kannst Du den Frequenzgang des LFE nach oben bei 65 Hz begrenzen und schauen was passiert ?
Bei 70 Hz ist einfach noch zu viel Pegel drauf.
Mit dem MiniDSP werden wir dann bei Deiner Raummode bei 27 Hz noch etwas vom Pegel rausnehmen.
Es kann gut sein das dadurch der Gesamtpegel in der Summe ansteigt. Hier kommt es aktuell zu Auslöschungen.
Gerne kannst Du bei REW auch mal die Zielkurve Target für die 80 Hz Linie einblenden.
Ich habe jetzt kein REW zur Hand, aber in etwa habe ich mir das so vorgestellt.
Mir ist klar, das die genauere Einpegelung erst mit dem MiniDSP möglich ist. Es geht mir jetzt in erster Linie um die 65 Hz Begrenzung nach oben.
Mein LFE im AV 7005 geht nur ab 80-250Hz, wie soll ich das anstellen?
Der Low Pass für den LFE steht im 7005 auf 120Hz und Crossower bei bei 80Hz, richtig ?
Dann lass das mal so stehen.
So viel ich gelesen habe, hat der Sub einen stufenlos einstellbaren Lowpass.
Damit kannst Du spielen bis du einen relativ flachen Abfall der Amplitude erreicht hast.
Der rote Bass 1 passt ja so weit. Übertäter ist der blaue Bass 1. Das bekommt man mit dem MiniDSP später dann sicher noch feiner hin. Da senkt man einfach den Frequenzbereich vom Bass 1 bei 70 Hz ein wenig ab.
Habe bei den Messungen mit dem Bass den LFE auf 200hz und die Front auch auf 200Hz aber die Front ausgeschaltet.
Gehe jetzt in den Keller und stelle den LFE und die Front um.
Stimmt, habe ja noch den Regler am Bass.
Wo kann ich die Zielkurve Target einblenden?
Hausaufgaben fertig.
Habe jetzt den AV 7005 auf LFE 120Hz und die Crossover auf 80Hz.
den Sub 2 hr habe ich von 40 Hz langsam hochgedreht und immer wieder gemessen, bis ich den jetzigen Verlauf hatte. Der Regler steht jetzt bei 120Hz.
Sub 1 vl gelb
Sub 2 hr blau
Sub 1 u 2 rot
bssemitunterschiedlichenlfe.jpg
Hier die Messung vorher und nachher
Ich finde das kann sich schon sehr sehen lassen.
Was ist das für eine grüne vorher Linie ? In Deinem Beitrag #23304 war der Bereich bei 70 Hz um 12 dB lauter als bei 37 Hz. Hat das mit der Umstellung des Crossover vom AVReceiver auf zu tun ?
Wenn ich die Subs ohne Verstärkereinfluß messen möchte, dann gehe ich direkt in den Eingang der Subwoofer oder des Verstärkers.
Als nächstes solltest Du dann die Mainlautsprecher noch richt an den Sub richtig ankoppeln.
Im alten REW war die Target nicht so versteckt. Ich musste direkt danach suchen. Fündig geworden bin ich unter dem Menüpunkt EQ.
eq-late.JPG
Wenn man dieses Untermenü öffnet, dann kann man sich ansehen wie es im Vergleich zu einer Zeilkurve aussieht. Hier habe ich meinen LFE bei 140 Hz mit 24dB getrennt. Dort kannst Du aber auch gerne einen Frequenzbereich bis 80 oder 120 Hz einstellen. Von den Subwoofern soll nicht nur der umgeleitete Schall von den Satelliten übertragen werden, sondern auch das Signal vom LFE mit Frequenzen bis 120Hz.
Den Reiter vom Klirrfaktor findest Du im übrigen auch oben in der Menüleiste. Vorrausetzung dafür ist allerding die Version 5 von REW
Im Baasbereich steigt der LFE naturgemäß deutlich an. Da resonieren dann auch die Einrichtungsgegenstände mit
Hier mal eine Messung mit den Mains..
Der Pegel ist leider wieder gestiegen.
Hier nochmal ohne die Mains
Das mit dem 12db unterschied aus 23304 liegt wihl an der Einstellung vom Crossover.
Habe gerade meine letzte Messung nochmal mit der alten Einstellung gemacht und die ist bei 70Hz direkt 5db lauter.
Alte Einstellung: LFE 200Hz und Crossover 200Hz Front ausgeschaltet
Neue Einstellung: LFE 120Hz und Crossover 80Hz Front ausgeschaltet
Kannst Du mal eine Messung der Mains machen die bei 80 Hz getrennt sind und die Target "Bass Limeted" mit 80 Hz darüber legen ? Ich fürchte durch die wandnahe Aufstellung halten sich Deine Mains auch nicht an Ihre Vorgaben für die Trennung bei 80 Hz. Bei 80 Hz müsste demnach die Amplitude schon um 6dB abgefallen sein.
Hier die Messung
Habe im AV den Crossover auf 80Hz und die Bässe ausgeschaltet.
Messung von 0-200Hz
Hoffe ich habe alles richtig gemacht...
Müssten die Mains dann nicht erst ab ca kurz unter 80Hz anfang zu spielen?
Habe das Gefühl als ob die Trotzdem Fullrange laufen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!