Messung Grünschnabel

  • Zitat

    Was kann / soll ich im Bassbereich noch änder, würde gern MEHR Kickbass haben!
    Wenn ich noch Bässe kaufen muss, welche kannst Du empfehle, würde die Gehäuse selber bauen.


    Für den Kickbass finde ich dieses Teil richtig Geil !
    Ich stehe auf Subs in geschlossener Bauweise mit viel Membranfläche.


    >>> BEYMA 15G40


    Nicht ganz billig, aber richtig gut !
    Für guten Kickbass kann man diese Teile in ein solides, kleines geschlossene Gehäuse verbauen.
    Wenn mehr Tiefgang gewünscht ist, dann muss man sie in BR verbauen.


    Argumente die für dies Chassis sprechen.
    Diese Chassis kommen aus dem Profibereich und haben eine solider und hochwertiger Verarbeitung.
    Niedriger Klirr, starker Antrieb (23BL, Hoher Wirkungsfaktor 97dB, viel Membranfläche 15".
    Einfach ein Chassis nach meinem Geschmack. :byebye:

  • @ incoggnito
    Schade, werde mir das Programm mal besorgen.
    Weiß Du warum es nicht funktioniert?


    @ Andi
    265€ das Stück... :blush:


    Bin am überlegen die Klipsch SW115 zu verkaufen und vier neue Bässe zu bauen.
    Sollte ich dann 2 als BR und 2 geschlossen bauen?
    Könnte ich dann 2 unter der Leinwand und die anderen hinten r u l in die Ecke stellen?
    Brauche dann ja auch noch 2 bezahlbare Endstufen. :waaaht:

  • Also wenn, dann würd ich komplett auf geschlossen wechseln. Wie wäre es denn mit den Peerless. Die sind doch über Ebay recht günstig zu bekommen. Oder du guckst mal ins Poisennuke Forum. Da gibt es nen Forumssub auf Basis eines Mivoc Chassis. Der ist aber glaube ich BR.
    Ich hab bei meiner T.Amp jetzt die Lüfter abgeklemmt. Leistung satt, für einen relativ kleinen Preis.


    Oder, wir stellen mal meine XTZ bei Dir ins Kino und gucken mal, wie sich das dann verhält.



    Oder wir stellen Deine beiden Klipsch mal in mein Kino und gucken wie sich das bei mir verhält.

  • In den XTZ sind ja auch peerless Chasis verbaut. Für das Geld echt in Ordnung, aber Kickbass ? Hm..?


    Für guten Kickbass sind Fullrangelautsprecher auch die Richtige Wahl.
    Bei den HiFi Lautsprechern sind 8" Chassis in CB die maximale Größe für guten Kickbass.
    Im professionelle PA Bereich spielen 12" Chassis oft nur im Mitteltonbereich.


    In meinen Selbstbausubs habe ich 12" Chassis der Firma Burmester verbaut.
    Hergestellt wurden die Chassis vond er Firma Aurasound. Diese Chassis sind für gewöhnlich sehr teuer, das sie mit einer 80mm Unterhangschwingstuple sehr aufwändig konstruiert werden.


    Die Firma Burmester wirft solche Chassis manchmal in die Bucht und dort kann man sie relativ günstig ersteigern. Für meine mußte ich jeweils ca. 150.- Euro bezahlen.


    >>> Aurasound


    Bei einem Treffen mit Jungs aus dem Selbstbauforum wurde ich angesprochen, ob ich Interesse am Kauf von solchen 12" Chassis für 100.- € habe. Ich habe gesagt dass ich mich mal umhören werde.
    Diese Chassis setzten jedoch einen sehr kräftigen Amp voraus

    >>> Burmester S8


    Burmester verbaut in seinem SUB S8 zwei von den Teil und zwei Verstärker mit je 1000 Watt
    Zwei Stück davon bringen ca. 115 dB zusammen. Bei mir ist ein Amp mit 2 x 500 Watt an 8 Ohm an den beiden Subs angeschlossen. Ich habe sie in jweils 45 Liter gesteckt und mit dem MiniDSP entzerrt.


    sub-cinebar.jpg


    Hier ein Bild vom unkaputtbaren Chassis aus meinem >>> Bauthread.
    Ich hatte in deisem Fall kein Wert auf das Äußere gelegt und dem Gehäuse keine schöne Oberfläche beschert. Mein Gehäuse ist außen mit Quarzsand befüllt.


    Solltest Du eventuell an solchen 12" Chassis interesse haben kann ich gerne nochmal für Dich anfragen ob er sie noch hat und hergibt.


    Gruß Andi

    PS. Wenn Du nicht selber bauen möchtest, dann kannst Du den S8 von Burmester auch zum Schnäppchenpreis von 11.400.- € auch einfach >>> hier bestellen !

  • Hi Stefan


    der Ralph hat hier den Namen Mad Ralph. Er ist sehr kompromisslos dem echtem High End Kino auf der Spur. In dem vom Inco verlinkten Thread haben wir versucht passende Sub für Ihn zu bauen.
    Einmal mehr hat sich für mich die Meiung gefestigt, mann muss zwischen Kickbass und Tiefbass unterscheiden.


    Chassis wie der Aurasound, Perlees XXLS, MIVOC oder Eminence sind gute Allraounder die den gesamten LFE Bereich von 20 - 120 Hz abdecken. Diese Kandidaten sind eine gute Wahl wenn der Kickbassbereich ausreichend durch Membranfläche von der Mainlautsprecher abgedeckt ist.


    Echte Tieftonspezialisten müssen viel Luft bewegen. Dafür ist ein großes Gehäuse und ein potenter Amp von Vorteil. Der Pegel errechnet sich druch die Membranfläche x linerer Hub. Eine schwere Membran (Mms = Moving mass) und ein großer X-Max sind gute voraussetzungen für sehr tiefen Bass.
    In diesem Frtequnzbereich sind die hier diskutierten Aurasound mit Unterhangschwingspule sicher ein gute Wahl.


    Für den Kickbass muss das Gehäuse der Subs nicht so groß ausfallen. Ein Chassis der Firma BEYMA, PHL oder Monacor hat ganz andere Qualitäten. Beei viel Membranfläche brauch sie sich nicht Anstrengen für knackigen Bass. Ähnlich wie man bei Auto die Beschleunigung berehen kann, wenn man Gewicht durch PS teilt, ist dies auch bei Lautsprecherchassis möglich.
    Wenn man also den LFE Bereich in Tiefbass und Kickbass teilen möchte, dann sollte man auf
    im Frequenzbereich von 40 - 200 Hz einen Bass mit geringerem Membrangewicht (Mms) und hohem Antrieb (BL) suchen. Diese Chassis sind jedoch oft aus dem professionellem Bereich und daher auch nicht ganz billig.


    Ich bin auch ständig am grübeln ob ich mir zum Spaß statt den Burmester Chassis mal welche der Firma BEYMA verbaue.
    So lange die Besucher nach einm Schusswechsel und unversehrt aus ihren Sesseln aufstehen, sehr ich noch Potential und Handlungsbedarf für mehr Kickbass. :big_smile:



    Zitat

    Ich meinte aber die teuren 12er von Aurasound...


    Der vom Stefan verlinkte 12er hat nur eine 50mm Schwingspule. Die vom Burmester haben einer 80mm Schwingfspule. Ich denke schon, dass die nochmal einen besseren Antrieb haben.
    Laut Burmester machen zwei Stück von denen 115 dB.



    Gruß Andi

  • So hab ich das nach ner Anleitung von Nilsens gemacht.


    Einstellung der Front auf 200hz, Front abklemmen.
    Messung machen, so laut es geht (muss noch erträglich sein, aber halt schon was lauter).
    Mit dem Vorne / Hinten bekommst du mit dem Mini DSP einen sehr linearen Frequenzgang hin.
    - klicke in REW bei der Messung auf EQ und maximiere das Fenster
    - bei EQ nimmst du den MiniDSP
    - Target: Subwoofer 120hz
    - Target Level so setzen, dass die Senken die Targetlinie streifen
    -bei Filter Tasks stellst du ein Match Range 20 to 200hz
    - Flatness Target 1db



    Dann Match Response to Target
    Die Warnung mit OK bestätigen



    Wenn du auf EQ Filters oben klickst, siehst du die Filter für den MiniDSP. Hier kannst du dann auch noch etwas spielen, z.B. bei 20HZ was drauf geben...



    Wenn der Bass dann so linear ist, dann geht es ans finden der Phase.
    Front anklemmen und auf die gewünschte Frequenz stellen, und dann die Entfernung im Menü verstellen, bis das beste Ergenis da ist.

  • Hallo,


    mit großem Interesse habe ich diesen Beitrag verfolgt, allerdings habe ich mir eine ganz andere Meinung gebildet, was das entzerren der Subwoofer betrifft.
    Ich habe meine zwei Subs über die Jahre immer weiter linearisiert und dabei jeden einzeln entzerrt. Zum Schluss musste ich aber feststellen, daß der Bass träge und unausgewogen klang. Das Timing war schlecht.
    Nach langem herumprobieren, habe ich mein Timing wieder optimieren können und die Subs klingen wieder straff.


    Der Ansatz war, durch setzen etlicher Filter und verbiegen des Frequenzganges, dann auch noch für jeden Sub einzeln, verändert man die Phase unkontrolliert und der Sub wirkt regelrecht gebremst.


    Nun bin ich wieder da, wo ich Anfangs war. Ich entzerre meine beiden Subs als Summensignal, also betreibe sie mir einer EQ Kurve, obwohl beide relativ verschieden spielen. Dabei setze ich lediglich parametrische Filter und nehme keinen breitbandigen EQ. Ich korrigiere auch nur große beulen und die nicht bis zur absoluten Linearität.
    Das ergibt bei mir einen deutlich strafferen Bass mit hörbar besserem Timing.


    Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren?!


    Gruß Jan

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