Alles anzeigenPegelabgleich mehrerer Lautsprecher
Um mehrere LS (bspw L/C/R) auf einen einheitlichen Pegel zu bekommen, gibt es in REW eine komfortable Funktion, mit der man sich das berechnen lassen kann.
Dafür zuerst die Messungen aller LS in REW öffnen.
Dann geht man auf "Actions" und "Align SPL".
In dem Dialog der sich öffnet, setzt man als "Alignment centre" den Wert "500Hz" und bei "Alignment span" den Wert "3".
Damit werden die Messungen im relevanten Bereich von 63 - 4000Hz angeglichen.
Ist das ausgeführt, werden die Originalmessungen im Pegel gegenseitig angepasst.
Den genauen Wert, wieviel die einzelnen Messungen angepasst wurden, kann man über den "Info"-Button in der oberen Leiste anzeigen lassen.
Dafür die entsprechende Messung links auswählen und oben auf "Info" drücken. In dem Fenster steht dann der genaue Wert drin.
Anschliessend muss man die Werte nur noch entsprechend in der Gerätekette anpassen und alle LS sollten gleich laut sein
Wer die ursprünglichen Messungen nicht verändern will, kann den Button "Undo SPL alignment" nutzen, der neben "Align SPL" ist. Das setzt die Pegel wieder zurück.
Die Anleitung würde dabei aus diesem YT-Video teilweise entnommen. Der Typ hinter dem Channel macht noch viele andere verrückte Dinge mit REW.
Dank des Hinweis von DanielB konnte die Anleitung noch ein Stück vereinfacht werden.
Interessant. Ich hab das grad versucht. In meinem Info Fenster taucht "align offset" aber nicht auf (Version 5.20.13). Bei mir steht unterhalb von "data offset" gleich "source". Mach ich was falsch, muss man das in der REW Version irgendwie zusätzlich aktivieren oder gibts die Funktion nicht mehr ?