Baue mir ein LS, habe aber keine Ahnung

  • Dankeschön :respect:


    Habe 6cm Basotect ins Gehäuse gepackt, kann die Rückwand ja immer noch mit Noppenschaumstoff bestücken.


    Brauche ich für die Ansteuerung per PC nicht nicht ein USB Adapter?


    Die Passive Ansteuerung ist trotzdem noch interessant, da ich eventuell meine Surrounds auch gegen die Celestion tauschen werde..


    Gruß Stefan

  • Nach einer Stunde lesen und ausprobieren, habe ich die Funktionsweise der Behringer Kiste verstanden und weiß wie ich x-over, Filter und Delay einstellen kann. :respect:
    So schlecht ist die Kiste nicht!


    Hoffe das ich die Teile für die LS diesen Monat noch bekomme, Chassis und HT Treiber sollten nächste Woche kommen, die Hörner Anfang Februar. :sad:


    Ein Freund leiht mir 2 PA Endstufen zum testen, allerdings sind die mehr für Subs gedacht, kann ich die zum testen nehmen?

  • Hallo Dirk,
    Es sind keine Monoblöcke, die Bezeichnung als Bassendstufe bezog sich mehr auf die Leistung, es sind 2 Kanal Stufen.
    Werde mir diese Dan mal borgen :big_smile:

  • Huhu


    Ich komme ohne die plÖde Computa Software echt besser klar :dancewithme


    Bin einfach zu alt um mich an den neu modernen Kram zu gewöhnen. Beim Live Mischen damals habe ich ja auch nie einen Laptop gebraucht. Hat hier mal jemand versucht 4 vernetzte DCX über die Software zu konfigurieren? Ein Absturz der Software nach der anderen. So schnell kann man nicht mal speichern. :zwinker2:


    Ein kleiner Tipp zu der DCX. Stell einfach alles bei den restlichen Kanälen aus, was Ressourcen schluckt. Anfangs verfällt man gerne dem Wahn alles einstellen zu wollen. Dann reicht der Speicher der DCX bei weitem nicht aus.


    Was die Dämpfung angeht habe ich auch so meine eigene Vorstellung. An den Langen Seiten Schwerschaum und Polyesterfließ, dann rundherum Noppenschaum. Die verbleibenden Ecken und Kanten mit Basotect und Ruhe ist im Karton. Das darf man dann ruhig noch variieren. Meistens passt es aber so.


    Gruß


    Der doeter

  • Zitat

    Bin einfach zu alt um mich an den neu modernen Kram zu gewöhnen. Beim Live Mischen damals habe ich ja auch nie einen Laptop gebraucht. Hat hier mal jemand versucht 4 vernetzte DCX über die Software zu konfigurieren? Ein Absturz der Software nach der anderen. So schnell kann man nicht mal speichern.


    Ein kleiner Tipp zu der DCX. Stell einfach alles bei den restlichen Kanälen aus, was Ressourcen schluckt. Anfangs verfällt man gerne dem Wahn alles einstellen zu wollen. Dann reicht der Speicher der DCX bei weitem nicht aus.


    Komme mit der Einstellung am Gerät auch gut zurecht, so das ich die Software nicht benötige. :respect:

  • Zitat


    Brauche ich für die Ansteuerung per PC nicht nicht ein USB Adapter?


    Die DCX ht ja ledier keine USB Schnittstelle. Ich glaube mich erinnern zu können, dafür einen Adapter
    von RS232 zu USB verwednet zu haben. Der sollte hier auch noch irgendwo rumliegen. Wenn für Dich die Bedienung auch ohne Software für komfortabel ist, um so besser. Du kannst mit aber auch gerne Beschid gebenben, wenn Du das mit dem USB Anschluss mal ausprobieren möchtest.



    Zitat

    Ein Freund leiht mir 2 PA Endstufen zum testen, allerdings sind die mehr für Subs gedacht, kann ich die zum testen nehmen?


    Es kann gut sein, dass die PA Teile rauschen und brummen mitbringen. Bei einem Hörnchen mit einem Wirkungsgard von 100dB wird, auch das letzten bischen rauschen vom Amp und der Weiche hörbar verstärkt. Stören tuts halt, wenn man das auch dann vom Sitzplatz noch hört.


    Aufpassen, das Du druch die Hohe Leistung der Endstufen Deine Hochtonhörnchen schrottest. Einmal HT und TMT vertauschen, eine falsche Trennfrequenz einstellen oder ein Ausschaltplopp und schon könnte das den Tod von Deinem HT bedeuten. Den Pegel von den Endstufen also erst mal schön runterdrehen.


    Gruß Andi

  • Zitat

    Wirst Du die Lautsprecher selber messen oder gibst Du sie dem Nilsens und HSB zum Messen und Weiche entwickeln.


    Da ich ja 3 LS habe werde ich mich an den Messungen auch mal versuchen, dann habe ich auch einen vergleich.
    Möchte ja auch meinen Teil dazu beitragen. :big_smile:

  • Weißt Du wie laut der Lüfter von der STA 1508 ist ?
    Außerdem hoffe ich ich für Dich das der hochwirkungsstarke Hochtöner im Hörnchen nicht rauscht.
    Ein Risiko ist das jedenfalls schon, weil Du es bei Nichtgefallen vermutlich nicht so einfach zurückgeben kannst oder ?


    Ich bin schon auf Deine Messungen gespannt. Wirst Du die Lautsprecher im Raum messen ?


    Gruß Andi

  • Die Endstufe kann ich leider nicht im Vorfeld testen.


    Zum Messen der LS habe ich ja noch meine RMB 1075, muss mal schauen ob ich morgen noch 4 Adapter löten kann (Cinch auf XLR).


    Ich könnte aber auch den Mini DSP nehmen, habe Angst mir den HT zu zerstören.
    Wenn ich aber erst den DSP und dann die Stufe einschalte und beim ausschalten erst die Stufe und dann den DSP, sollte das doch funktionieren.


    Werde im Keller den DSP soweit einstellen und die Messund im Gärten machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!