Hi Michael
bei einer Stärke 5 cm wäre mir das Basotect zu wenig, 10 cm wären zur Effektiven Bedämpfung der Reflexionen erforderlich.
Auf den Schlitzplattenabsorbern würden 5 cm reichen. Die Wirkung von Polyestervlies ist da besser.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi Michael
bei einer Stärke 5 cm wäre mir das Basotect zu wenig, 10 cm wären zur Effektiven Bedämpfung der Reflexionen erforderlich.
Auf den Schlitzplattenabsorbern würden 5 cm reichen. Die Wirkung von Polyestervlies ist da besser.
Hierzu hätte ich auch kurz mal ne Frage und zwar habe ich Hacobond (10Platten) und Basotect (17 Platten). Ich will ja eine 10er Wand bauen und mit gelochten Rigips-Platten beplanken. Welche Option wäre besser für meine Rückwand Basotect und das Hacobond an den Seitenwänden oder Hacobond in der Rückwand und das Basotect an den Seitenwänden?
Michael
Wieviel Platten brauchst Du von dem Basotect und würde 10er gehen?
VG
Daniel
Hallo Dano,
wenn ich mich richtig erinnere hat in unseren Hacobond Thread Hacobond die besseren Eigenschaften wirkt also tiefer als Basotect. Insofern sollte es besser für hinten passen.
lg, Alpi
Hi Alpi,
hatte ich auch so vor.....nur dachte ich ich mache das Vlies besser auf die Seite weil es mehr bringt als das Basotect und hinter der Wand...sprich dem Basotect könnte ich noch Rockwoll stellen. Da es der Technikraum wird und ich habe noch 60-70cm Platz hinter der Wand.
Will halt nicht direkt Rockwoll in die Wand stellen aus gesundheitlichen Gründen.
VG
Daniel
Hi Daniel
ich bin von dem Hacobond (auch ISO-Bond) so überzeugt, dass ich es schade finde, wenn es hinter den Lochplatten in der Wand verschwindet. Die akustischen Eigenschaften vom Polyestervlies kommt dann nicht mehr voll zur Geltung.
Als Breitbandabsorber schafft das Material in einer Stärke von 7cm, die Absorbierung von 80 % bei 200 Hz. Basotect schafft da nur etwa 20 %. Das 10 cm starke Hacobond ist dann noch etwas effektiver. Ich bedauere, dass ich an meinen Wänden kein Polyestervlies verwendet habe. Die Mineralwolle SSP2 ist zwar fast genau so gut aber ökologisch nicht so unbedenklich.
Bitte nochmal die Grafiken dazu ansehen. >>>Klick mich ! <<<
Das Problem ist nur die Beschaffung von Hacobond.
Hallo Michael,
das IsoBond ist genau so gut.
http://www.caruso-ebersdorf.de/index.php?article_id=8
VG
Daniel
Hallo Michael,
das IsoBond ist genau so gut.
http://www.caruso-ebersdorf.de/index.php?article_id=8
VG
Daniel
Hi Dano,
danke, ich habe mir von Caruso im Mai 2014 schon eine Muster schicken lassen. Wo hast Du es denn gekauft? Direkt bei Caruso?
--
Gruß
Michael
Hi Michael,
ich selber habe es noch nicht gekauft. Mein Kumpel Joe der immer bei der Badner Tour dabei ist hat es gekauft. Ich glaube es war direkt bei Caruso...werde ihn heute Abend mal fragen.
Ich habe das Hacobond!
Andi
Wo konnte man das Vlies in schwarz kaufen? Weiss gerade nicht wo ich Link habe. Würde das dann in die Rückwand machen und das Vlies abmachen oder ohne bei den Akustikplatten bestellen..
VG
Daniel
Hi Michael,
werde ich machne. Wusste garnicht das die auch in schwarz welches haben. Werde mal dort anrufen und mal abklären wieviel man mind. abnehmen muss.
Ich meinte das hier, aber das ist 5cm stark
http://www.zilenzakustik.de/ak…ies-dammstoff-5cm-schwarz
VG
Daniel
Na jetzt habt ihr Euch ja schon gegenseitig geholfen. Alles richtig !
Ich habe erst vor kurzem reichlich ISO-Bond direkt bei Caruso bestellt. Das hat super und problemlos funktioniert! (Kam auf Palette mit Spedition)
Schwarz kostet das ohnehin nicht ganz billige Zeug nochmal 30% mehr! Da ich alles mit Akustikstoff verkleide, habe ich nur das weiße bestellt.
Durch den Akustikstoff sieht man nichts durch.
Gruß
Alex
Hi,
ich hatte den Joe gefragt.....er hat es auch direkt bei Caruso bestellt. Ich ruf mal nächste Woche dort an um zu sehen ob sie auch Kleinmengen von 6qm² schicken.
VG
Daniel
Andy,
wir hatten ja gestern drüber gesprochen, wie die Ecken ausgebaut werden sollten. Dein Vorschlag mit der großen Lochabsorber-Kiste stellt sich schwierig dar, weil solch eine großer Kasten nur sehr aufwendig da hinein gebaut werden kann.
Daher dieser Ansatz unten. Die freien Bereiche würde ich mit Rockwoll ausfüllen. Somit wäre im freien mittleren Bereich der Lochplattenabsorber ein Absorber für die Erstreflexion und die Raum-Ecken würden als Superchunks wirken.
Was meinst Du?
--
Gruß
Michael
Ich finde es schade, dass Du auf diesem Weg, nicht die Gesamte tiefe zur Schallabsorbierung nutzen kannst.
Durch die flachen Kästen würde der Schall nicht so tief und breitbandig absorbiert werden und die Wirkung davon wäre ähnlich der Wandabsorber.
Es dürfte auch ohne Holzkasten gehen. Wegen der Dichtigkeit von den Lochplattenabsorber würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Vorne einen Rahmen ausbilden, wo Du die gesamte Lochplatte drauf schraubst. Den Rahmen oben und rechts mit der Wand abdichten. Auf der Seite von den Lautsprechern müsste dann noch eine Platte zur Abtrennung rein.
Danke Andy,
den Gedanken hatte ich auch schon gehabt. Wenn das geht, werde ich es so machen. Ich mache nachher mal Skizze und warte auf Deine Absegnung
BTW: Seit dem Update des Forums sind die Dialoge alle in Englisch...Kann man das ändern?
--
Gruß
Michael
Ja mach das. Im Forum hakt aktuell noch Einiges. Die Arbeiten dauern noch an.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!