Hallo zusammen,
nach dem ich hier ein paar Tage in dem Verein bin und schon kurz vor meinem ersten Treffen bin wollte ich meinen Bauthread hier eröffnen. Es dauert zwar noch ein bissel, da noch der Bastelraum der Regierung erschaffen werden muss.
Denke das ich so Ende März los legen werde. Warum ich mein Kino umbauen will hat viele kleine Gründe…wie z.B. Kabelkanäle sollen wech und gleich in die Wand eingelassen werden. Aber der Hauptgrund ist das ich eine Wand raus reißen möchte um mein Kino um 190cm zu verlängern. Mein Raum hat jetzt die Maße L 495cm, B 390cm und Höhe 210 cm. So hätte ich dann eine Tiefe von 685cm, ich denke und hoffe das mich das ganz im Klang noch weiter nach vorne bringt. Natürlich will ich dann auch gleich an die Akustik ran und den Raum so gut es geht optimieren.
Ich wollte erst noch einen Technikraum mit einbringen, da ich aber höchstwahrscheinlich eine 3 RF7 in die Mitte als Center stellen werde, benötige ich einen Transparente LW und dadurch verliere ich einen Meter von dem Raum. Da ich noch eine zweite Reihe mit Sitzen einbringen möchte, bleibt dann auch kein Platz mehr für den Technikraum. Bin noch am überlegen was ich mit der Rückwand mache…..ob ich die gleich mit 10er Dämmwolle verkleide oder nicht…die Frage ist bringt es war wenn keine gelochten Gipsplatten dran kommen. Oder ich verkleide die ganze Wand mit HacoBond und beziehe sie mit Akustikstoff….Fragen über Fragen!
Eckabsorber sollten auch auf jeden Fall kommen……würde gerne die quer in die Ecken einbringen…aber besser wäre es mit der Spitze in den Raum zu stellen! Oder gleich 0,5 qm2 (50cmx50cm) Stück bis an die Decke hoch stapeln? Wären dann viereckig.
Erstmal den Raum leer räumen, Wand raus, sauber machen und dann mal Stereo LS rein und messen! Da brauche ich eure Hilfe!!!
So… das war‘s erstmal , sobald was in meinem Raum passiert……. kommen natürlich auch Bild!
Evtl. ändere ich noch den Namen meines Kinos um...mal sehen!
VG
Daniel