Dano’s Home Cinema wird umgebaut!

• Hi Daniel
    so ein Teil ist sicher der falsche Weg. Wenn, dann benötigst Du einen parametrischen Equalizer, den kannst Du auf ein Herz genau einstellen.
    Die Behringer DCX2496 oder der MiniDSP sind soche Teile. Der größere MiniDSP hat die besseren Wandler verbaut.
    Um das auszuprobieren, kannst Du aber auch mal den kleinen MiniDSP druchschleifen. Es kann allerdings sein, dass er leiccht ruscht.
    Diesen Weg würde ich Dir aber nicht so gerne empfehlen

Das verschließen der Bassreflexöfung hilft Dir bei 100 Hz nicht weiter, so viel ist auch klar. :cheer:
    Wie weit bist Du denn noch mit der Aufstellung von den Mains flexibel ? Wie weit bist Du aktuell von der Wand weg ?
    Lässt sicher der Wandabstand noch erhöhen ? Macht der Center auch diese Überhöhung ?

Darf ich mal den Rest vom Frequenzgang am Hörplatz sehen ? Vielleicht ist der Präsenzbereich um 1000 - 3000 Hz ja auch überhöht ? :cheer:

• Hi Andi,
    ok danke für den Tip mit dem EQ. Bin auch nicht wirklich ein Freund davon und mich stört auch nichts von daher wird es so erstmal bleiben. Der Center hat diese Erhöhung nicht!

Die LS (Rückwand der LS) stehen von der Rückwand 105cm entfernt!

Den FG von 1000-3000 Hz werde ich demnächst mal angehen und posten.

• ok danke für den Tip mit dem EQ. Bin auch nicht wirklich ein Freund davon und mich stört auch nichts von daher wird es so erstmal bleiben. Der Center hat diese Erhöhung nicht!

Na ja wenn keine Überhöhung bei 80-100hz dann eine Senke bei ca. 60Hz von ca. 8 - 10db. :zwinker2: Kannst du das evtl. mit deinem AVR oder der Vorstufe manuell korrigieren (Überhöhungen)?

lg, Alpi

• Hi Alpi,

ja ich kann an der Vorstufe um 6db erhöhen...werde das mal probieren, mal sehen wie sich das dann anhört.

Aber mal sehen.... evtl. bekomme ich es auch anders hin :zwinker2:

Heute kam mein zuwachs der Subwoofer Familie. :dancewithme

Es kam noch zwei weitere KW120 und die Klipsch AMP dazu.

Hatte nur leicht angetestet und ja es geht nochmal einen Tick :zwinker2: mehr zur Sache. :woohoo:

Mal sehen evtl. bekomme ich da die 60Hz mehr hoch und kann dann den Rest mit dem MiniDsp anpassen.

VG
    Daniel

• Hallo Daniel

erst mal Glückwunsch zum Nachwuchs :respect:
    Bass solltest Du jetzt zu genüge haben.
    Den Equalizer würde ich auch nicht machen. Hab das selber schon versucht und es hat nix geholfen. Im Gegenteil.
    Was bei mir unheimlich viel gebracht hatte war ein leichtes Verrücken der LS. Hast Du das schon versucht. Kostet nix - nur Zeit und bringt viel.
    Auch vielleicht mal näher an die Wand rücken. Einfach Trial and Error.

Viel Erfolg
    Gruß Jochen

• Hallo zusammen,
    freut mich das es Euch gefällt.

Ich muss jetzt nur mal anfangen alles fertig zu machen. Dann kann der Besuch kommen.

VG
    Daniel

• Hi Daniel,

das ist der der Oberhammer, da kann ich nur sagen

Glück ist, wenn der Bass zum Einsatz kommt

Weiter so.
    Da bin ich auch mal gespannt wie sich das zu dem anderen Besuch verändert hat :respect:

Bis dann machs gut

Gruß Andy

• Hi zusammen,

Markgräfler
    Freut mich das es dir gefällt. Wird mal langsam wieder Zeit für ein Treffen. :zwinker2:

Latenight
    Dir bin ich noch einen FG von 1000-3000 schuldig.

Keine Ahnung ob der gut oder schlecht ist!

Habe mich immer nur mit den Tiefen befasst. :zwinker2:

VG
    Daniel

• Hi Dano

sorry, da hast Du mich falsch verstanden. :silly:
    Zu Beurteilung vom Klang ist der gesamten Frequenzgang von 20 - 20000 Hz erforderlich. Nur so kann man sich vorstellen, wie ausgewogen der Bassbereich im Vergleich zum Mitteltonbereich ist. Wenn Du z.B. bei 50 - 150Hz 5 dB mehr hast als bei 2000 - 3000Hz ist das völlig in Ordnung. Sind es mehr als 10 dB, hat man den Eindruck es fehlt an Auflösung.

• Hi Andi,

aaaa mist jetzt habe ich den ganzen FG vergessen von 20-20000 Hz....aber hier die Subwoofer Geschichte!

Erst die zwei links dann die zwei rechts und dann alle vier und das letzte Bild den vergleich von allen drei Messungen.

Die Erhöhung bei 24 Hz werde ich probieren an den bereich zwischen 40-80 Hz anzupassen. Aber ist schon geil....die Erhöhung hatte ich mit einem Raummoden-Rechner errechnet.

VG
    Daniel

• So wie es jetzt aussieht, hast Du nun auch Deinen Tiefbass gefunden. :zwinker2:
    Die Pegel der Subwoofern addieren sich schön zusammen. Zwischen 40 und 85 Hz hat Du noch immer eine große Senke drinnen.
    Ich würde mit dem MiniDSP bei 25 Hz, ca.10 - 15 dB abzusenken und den Pegel dann von den Subs insgesamt wieder lauter machen.

Du kannst es auch nochmal mit dem verschließen der Bassreflexöffnung versuchen. Im Idealfall sind es nach dem verschließen 6 dB bei 23 Hz weniger, denn
    das Bassreflexrohr könnte auf diese Frequenz abgestimmt sein.

Gruß Andi

• Hi Andi,
    genau so ist der Plan……das zwischen 40 und 85 Hz ist recht gerade und mit dem MiniDSP ziehe ich bei 24Hz -10db runter damit sich das an dem Bereich zwischen 40-85 Hz angleicht und dann in Summe den Pegel von den Subs mit den restlichen LS anpassen. 

Danke für die Tipps die auch am Telefon liefen!

VG
    Daniel

• Vergleiche dann abschließend die Messung mit und ohne Filter vom MiniDSP. Nicht dass Du Absenkungen produzierst, wo Du sie nicht haben willst. :zwinker2: Regen die Mains die Mode bei 25 Hz auch so stark an ?

Ja das werde ich natürlich auf jeden Fall machen. Werde gleich heute Abend noch das DSP dazwischen hängen.

Ne die RF7 regen die Mode nicht an....eher bei 35 drücken sie bissel hoch. Aber wenn ich bei 40Hz trenne geht es ganz gut aus.

Werde aber auch mal den Schlitz von den Subs mit Schaumstoff schließen, mal sehen ob es besser bei 24Hz wird.

VG
    Daniel

• Hallo zusammen,

nach dem ich das MiniDsp eingeschleift habe und jetzt mit dem Klang soweit zufrieden bin. Fang ich jetzt an das Kino fertig zu bauen.

Vor dem Urlaub hatte ich noch ein paar Emotiva XPA-1 gekauft und somit ist jetzt meine Front mit 3 x XPA-1 ausgestattet und die Rears werden von einer Emotiva XPA-2 betrieben.

Mit der Technik bin ich jetzt da wo ich schon immer hin wollte. Ok Beamer und Vorstufe wird irgendwann ausgetauscht sobald das 4k auch wirklich Sinn macht. Aber der Rest LS, Subs und AMPs werden bleiben. :woohoo:

Gestern war der Fabian (Nemesis) und der Joachim (JB1) bei mir um das neue Spielzeug für Joachim abzuholen. :respect:

Hier ein Bild vom aktuellen Rack und von meinem netten Besuch.

VG und einen schönen Sonntag noch!

Daniel

• Wenn man das Rack so anschaut, könnte man meinen Du hast die ganzen Endstufen gekauft damit der Beamer hoch genug steht :rofl:
    Das sieht schon sehr beeindruckend aus, ich denke Endstufen Leistung wird es jetzt wohl mehr als ausreichend vorhanden sein :respect:

Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!