Dano’s Home Cinema wird umgebaut!

  • Hi zusammen,


    habe mal ne Frage und zwar wie sollte der Aufbau bei einem Plattenschwinger sein?


    Hatte gedacht einen Plattenschwinger in 1x1 Meter zu bauen! Dachte den in die Rückwand einzulassen über der Technik......würde das was bringen mitten in der Rückwand?


    Die Rückwand würd eine stärke von 15cm haben......sollte der Plattenschwinger auch dann 15cm sein oder tiefer?


    Andi
    Wenn ich jetzt einen VPR in die Rückwand einlasse, würde ich mir aud Lein mein Logo bedrucken lassen und den Plattenschwinger damit abdecken!


    VG
    Daniel

  • Hi zusammen,
    gestern habe ich ein bissel im Keller rumgetestet........es kam folgendes Ergebniss raus.


    Anitmode 8033SII war mit im Spiel!


    Das Ergebnis bezieht sich auf die Subs inkl. Front. Habe ohne der Front ein Loch zwischen 60-80 Hz, bei dem zuschalten und trenne (60Hz) der Fronts kam das Ergebins raus.



    Was meint ihr?


  • Zitat

    Andi
    Wenn ich jetzt einen VPR in die Rückwand einlasse, würde ich mir aud Lein mein Logo bedrucken lassen und den Plattenschwinger damit abdecken!


    Hallo Daniel
    ein Plattenschwinger mit den Abmessungen von 100 x 100 x 15 cm würde durchaus Sinn machen, wenn Du ihn an der Raumrückseite befestigst. Wenn die Folie des Plattenschwingers nicht den Hochtonbereich reflexktieren soll, dann könntest Du noch eine Schicht poröse Absorber davor setzten.


    Natürlich kannst Du das ganz dann auch mit einem bedruckten Soff bespannen.
    Wenn Du mir sagst wie groß der Stoff und der Aufdruck werden soll, dann kann ich Dir die Grafik von dem Schrfitzug auch gerne aufbereiten. Sollte die Hintergrundfarbe schwarz sein ?


    Die Messgrafik sieht ja schon mal ganz gut aus. :respect: Leider ist die Auflöung nur sehr grob, daher sind diese Messunegn nicht so aussagekräftig. Als Anhaltspunkt kann das zu Oreientierung aber schon ganz nützlich sein. Hast Du die Messungen mit einem Radioshak vom Sitzplatz aus gemacht ?

  • Doppelpost ?


    so viel ich weiß ist das von Dir verwendete Excelsheet für das SPL der Firma Radioshak entwickelt worden. Es gleicht die Schwächen des SPL aus, in dem es eine Kalibrierdatei für die Messungen berücksichtigt. Wenn Du nun einfach ein anderes SPL verwednet, dann wird das nicht ohne weiteres mit dieser Tabelle funktionieren. Hast Du das auf dem Plan ? Hast Du eine File das die kalibierdaten Deines SPL berücksichtigt ?


    Ein Platten- bzw. Folienschwinger gehört an die Raumrückseite, in das Druckmaximum.
    Eine Bauanleitung hat der Markus in seinem Bauthread veröffentlicht. Ich müßte das nun auch heraussuchen, aber ich bin sicher Du findest das auch bei den inzwischen, gefühlten 100 Seiten.
    Gefunden !!! :tire:


    >>> CINEMAGIC

  • Hi Andi,


    ich hatte die Messeungen im 5er Schritt durchgeführt, ab 50Hz dann in 10er Schritten.


    Hatte einfach Wave Daten per USB Stick laufen lassen und mit dem Pegelmessgerät die DB gemssen. Natürlich hatte ich am Marantz nur eine Lautstärke eingestellt.


    Ist das ok zum messen oder eher nicht?


    VG
    Daniel

  • Hi Daniel,


    ich habe das Radioshake, wir können die Messungen ja mal vergleichen mit Deinem Messmikro. Hattest Du in Deinen Messungen die Subs in der Lautstärke belassen oder hast Du diese am AV runtergeregelt?


    Mich würde mal der gesamte Frequenzgang interessieren, sprich bei 250Hz angefangen. Allerdings fällt mir hierbei gerade noch was ein.


    Andi:


    Du hast ja beim Markus gesehen das wir die LS bei 85dB einpegeln mussten. Das gleiche ist beim Daniel der Fall. Somit stimmt die Tabellenrechnung nicht mehr, oder? Im Ziel der Exceltabelle ist der Wert mit 75Db eingetragen. Könnte man die Tabelle nicht mit 85Db abändern um das gleiche Ergebnis zu bekommen?


    Gruß Alexander

  • Hi Alex,


    ne hatte die Subs so und den AVR (AV) so gelassen.


    Kannst ja mal gerne rumkommen....hönnen dan ein bissel messe, testen, DJ Tiesto hören :rofl::big_smile::woohoo: und bissel Fachsimpeln.



    Achja....so wie es aussiecht werden wir am 04.04.14 bei Joe unsere Alien Session weiter machen. :respect:



    VG
    Daniel

  • Hi Daniel,


    ich habe mir den Termin schon vorgemerkt, hatte heute morgem mit Markus telefoniert. Hoffe das es klappen wird, beim Joe.


    Klar, musst mir nur bescheid sagen dann komme ich vorbei.


    Gruß Alexander

  • Zitat

    Könnte man die Tabelle nicht mit 85Db abändern um das gleiche Ergebnis zu bekommen?


    Im Grunde ist es ja egal ob der Pegel bei 75 oder 85 dB liegt.
    Alle Messungen sollten etwa der Abhörlautstärke entsprechern. Wichtig sind hier die Lautstärken der verscchienden Frequenzen untereinander. Ich kenne diese Excel Grafik des Frequenzganges mit Korrekturwerten des Radio Shack und bin nicht sicher ob die verwednete Scalierung diese auch verwendet.


    >>> Frequenzgangmessungen mit dem Radioshack


    Die Auflösung im Tiefbassbereich sollte so hoch wie möglich sein. Irgendwann wird das mit dem SPL Messgerät und den Einzelmessungen sehr mühsam. Die Anschaffung von einem UMIK-1 Mikro für 70.- € kann dann ein wahrer Segen sein. :zwinker2:

  • Moin zusammen,


    das UMIK1 ist schon zu Hause! Nächste Woche habe ich Spätschicht, da habe ich mehr Zeit mich an das messen mit dem UMIK1 und REW zu befassen.


    VG
    Daniel

  • Moin zusammen,


    ich hatte letzte Woche mich mit dem UMIK1,REW und dem MiniDsp beschäftigt. Beschäftigt ist gut….Abends nach der Schicht (22:00) bis um 2-3 UHR am messen gewesen. Macht aber sehr viel Spaß sich mit dem ganzen auseinander zu setzten. Leider habe ich vergessen ein paar Grafiken zu speichern………..werde ich aber die Tage noch nachliefern. Auf jeden Fall habe/hatte ich eine Erhöhung bei 35Hz um 18 Db, durch das Mini Dsp konnte ich das gut im Griff bekommen.


    Was mir auch aufgefallen ist …das die RF7 lauter waren als die Subs….das habe ich jetzt auch gut abgestimmt. Jetzt klingt alles nochmal viel gewaltiger…..bei T4 Tankstelle…alter Vater geht das ab…und bei Ironman2 ….wo die Jungs vom Himmel kommen….puhhh….habe echt Angst bekommen das das Haus einstürzt. Früher….wenn ich gas gebe war die Marantz Vorstufe bei -9 und jetzt wo ich die Subs noch lauter gestellt habe hatte ich die Vorstufe bei +-0……..puhhh!


    Eine Frage noch....wie habt ihr euren LW-Rahmen aufgebaut?


    Kantholz verzieht sich ja nach einer gewissen Zeit! Osb verzieht sich nicht, ist aber nicht so stabil!



    VG
    Daniel

  • Hi Dano!


    Bzgl. der Rahmen für die Leinwand. Da kann ich nur Keilrahmen empfehlen. Die sind mehrfach verleimt und verziehen sich auch nicht, wie ein einfaches Kantholz. Ausserdem kann man die wunderbar zum spannen nehmen. OSB müsstest ja vermutlich auch etwas aufdoppeln, damit es stabiel wird.
    Habe bei mir den Museo 45 von >>> boesner <<< genommen.
    Weiterer Vorteil eines Keilrahmens ist die Nase, die dierkt am Rahmen ist, sodass das Tuch nur eine minimale Auflage hat.
    Haben ja gestern meine Leinwand gebaut, schreibe dazu gleich noch was bei mir im Thread...


    Gruß,


    Tobi

  • Moin zusammen,


    ja danke Tobi nochmal für den Tipp zu dem Rahmen...wurde eben bestellt.


    Nach ein paar tests war für mich auch klar das ich das CT Tuch nehmen würde...ist auch im übrigen bestellt. :big_smile:


    Und mein neuer gebrauchte Beamer (JVC HD350)macht sich auch sehr gut. Muss mal wieder ein paar Foto's schiessen.


    VG
    Daniel

  • Hey Daniel!


    Freut mich dass ich helfen konnte mit dem Keilrahmen. Ist wirklich spitze das System, und das Tuch macht auch Spaß! Wünsche dir viel Freude damit, auch wenn dein kleiner Center dann dahinter verschwindet und erstmal aus dem Sichtfeld verschwindet...Aber du hast ja noch die anderen beiden Ladys, die dich weiterhin anstrahlen werden und die du dann umarmen kannst :rofl:


    Und immer her mit dem Fotos!


    Gruß,


    Tobi

  • Moin zusammen,


    mein Umbau wird erst im August starten!


    Da ich aber keine Ruhe habe und mir das mit dem Center liegend nicht gefällt , hatte ich letzte Woche Rahmen und Cheap Trick Tuch bestellt.


    Das schöne war das beides gestern noch gekommen ist. Heute habe ich ein Podest für den Center gebaut und ein einfache Konstruktion für die Leinwand.


    Hier ein Bild!




    Später wird noch die Leinwand zusammen gebaut und dann kann es los gehen:-)!


    VG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!