Hi Alex,
die 3 RF7 stehen im
Halbkreis, so sollte es sein! Die Ladys sind leicht eingewinkelt.
Gleich geht es mit der Leinwand los!
VG
Daniel
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi Alex,
die 3 RF7 stehen im
Halbkreis, so sollte es sein! Die Ladys sind leicht eingewinkelt.
Gleich geht es mit der Leinwand los!
VG
Daniel
Hallo Daniel,
so muss das sein
Viel Spaß und Erfolg beim Leinwandbau
Gruß Alexander
Moin zusammen,
gestern Abend gegen 23:30 ist die Leinwand fertig geworden. Schön das der Joe gestern Abend noch Zeit hatte mir unter die Arme zu greifen......alleine ist so ne Aktion nicht ohne.
Hier nochmal ein Dankeschön an Joe!
Also das mit der Transparenten-Leinwand ist echt GEIL. Die Leinwand hängt einen Meter weit im Raum, die RF7 als Center ist echt klasse, was jetzt auch noch besser kommt sind die RF7 links und rechts. Dadurch das sie 60cm von der Rückwand stehen klingen sie etwas schlanker aber noch präziser.
Echt geil vom Klang her........hoffe das alles genauso oder noch besser nach dem Umbau klingt.
Hier ein paar Bilder:
na bei dir gehts ja auch rund...sieht gut aus
Hi Robert...ja bei mir geht es immer rund....aber bei dir mit dem Haus auch!
Hallo zusammen,
mal ne Frage und zwar mich juckt es in den Fingern hinten evtl. auch noch mal ein paar Standlautsprecher aufzustellen. Wenn ich Eckabsober mit einer Schenkellänge von 60cm baue....kann ich dann direkt mit dem Lautsprecher an den Absorber dran oder sollte ich da auch nochmal einen Abstand von 30 cm haben?
Ein Nachteil hätte das ganze.....das ich dann nur 5.2 fahren kann oder 2 Sitzreihe weglassen und nochmal 4 LS-Stands nach hinten
VG
Daniel
Hi Daniel,
ein 5.2 System wird sich bei Deiner Raumgröße positiv auswirken, es wird differenzierter und räumlicher als mit 7.2. Ich selber bin von 7.2 auf 5.2 umgestiegen und es hat sich bewahrheitet das es homogener klingt. Wenn Du genügend Platz nach hinten hast, wäre 7.2 zum empfehlen. Beim Joe z.B würde sich das sehr gut anbieten, da er den Platz hierfür locker hat.
Die Standls kannst Du problemlos an die Eckabsorber stellen. Für die Surrounds ist dies kein Problem, zudem kannst du diese etwas früher trennen falls Dir die +6DB in der Eckaufstellung zu viel sein sollten. Hole Die die MK82II zweimal und probiere es aus, Du wirst begeistert sein.
Wichtig hierbei ist nur das Du vom Referenzplatz zu den Surrounds ca. 1,5m Abstand hast. Sonst wirkt sich der Diretkschall negativ aus und Du empfindest kein umhüllenden Klang, da Du die LS direkt "im Ohr hast".
Gruß Alexander
Zitatmal ne Frage und zwar mich juckt es in den Fingern hinten evtl. auch noch mal ein paar Standlautsprecher aufzustellen. Wenn ich Eckabsober mit einer Schenkellänge von 60cm baue....kann ich dann direkt mit dem Lautsprecher an den Absorber dran oder sollte ich da auch nochmal einen Abstand von 30 cm haben?
Vier gleiche, potente Standlautsprecher sind natürlich schon was Feines.
Dazu kann ich Dir schon mal sicher raten.
Der Eckabsorber wird bis ca. 150 Hz absorbieren, es kommt daher im Bereich zwischen 100 und 200 Hz sicher zu einer Auslöschung und Überhöhung durch die Wandreflexionen.
So wie ich das verstanden habe, bist Du nun in der Lage auch selber akustische Messungen zu machen.
Du stellst das Mikrofon auf den Abhörplatz, schließt Deinen Beamer an die Grafikkarte Deines Laptops. Du startest nun die Software REW und machst die gleichen Einstellungen wie >>> hiergepostet.
Verwende dazu das 90 Grad File. Die Spitze der Mikros muss Richtung Decke zeigen.
Nach dem starten des Fullrange rosa rauschen, beobachtest Du die Messung auf der Leinwand.
Nun ziehst Du den Lautsprecher langsam aus dem Eck raus und beobachtest die Amplitude.
Wenn der Frequenzgang am linearsten ist, dann steht der Lautsprecher richtig und Du kannst Dich um den nächsten Lautsprecher kümmern. Ein Lautsprecher nach dem anderen.
Durch das eindrehen oder ausdrehen der Lautsprecher kannst Du den Hochtonbereich beeinflussen.
Sollte der Hochtonbereich etwas harsch klingen kannst Du die Lautsprecher etwas ausdrehen.
So lange Du die Rears noch nicht hast kannst Du ja mal mit den Mains experimentieren.
Vielleicht wäre es zur Probe und für die Messungen auch gut, die Mais nach hinten zu stellen.
ZitatEin Nachteil hätte das ganze.....das ich dann nur 5.2 fahren kann
Versuche die Rear Lautsprecher mit ca. 110 Grad mal richtig zu stellen und achte darauf ob Dir das 7.2 wirklich Vorteile bringt. Für den Referenzplatz bezweifle ich das einfach mal.
Für Musik ist meine erste Wahl 5.? mit Fullrangelautsprechern.
Hi Alex,
mich reizen ja auch Standlautsprecher....wobei ich gerne nochmal hinten die RF7 hätte...bin am verhandeln:-) ! Aber ich kenne auch die RF82 MKII und die klingen auch nicht ohne! Also 1,5 Meter habe ich bis zur ersten Reihe........hatte eben mal im Keller gemessen....die erste Sitzreihe wird von der Rückwand ca. 1,60 entfernt sein!
Andi
Es würden wenn alles klappt nicht vier sondern 5 gleiche LS sein! Da ich ja in der Front schon 3x RF7 habe.
Das mit dem Messen werde ich auf jeden Fall mal die Tage angehen....sind ja ein paar Feiertage da:-P Werde dann berichten. Aber eine Sache noch...warum direkt vom Beamer an den Laptop und nicht über Vorstufe? Schließe das Laptop immer über HDMI an die Vorstufe.......das ist doch der gleich Effekt oder nicht?
Vielen Dank erstmal!
VG
Daniel
Hallo Dano, wie groß wäre denn der Wandabstand der Rears? Habe eine fast identische Konstellation. Bei wandnaher Aufstellung ist der Bass bis 100 Hz schon recht fett. Evt die Bassreflexöffnungen verstopfen, das wirkt sich aber bis ca 150 Hz aus.
Gruß Jan
ZitatAber eine Sache noch...warum direkt vom Beamer an den Laptop und nicht über Vorstufe? Schließe das Laptop immer über HDMI an die Vorstufe.......das ist doch der gleich Effekt oder nicht?
Wenn Dein Laptop HDMI hat, dann kannst Du das natürlich auch machen. Ich wollte nur das Du das Bild immer beobachten kannst.
ZitatHallo Dano, wie groß wäre denn der Wandabstand der Rears? Habe eine fast identische Konstellation. Bei wandnaher Aufstellung ist der Bass bis 100 Hz schon recht fett. Evt die Bassreflexöffnungen verstopfen, das wirkt sich aber bis ca 150 Hz aus.
Das ist noch ein guter Hinweis
Hi zusammen,
also 110Grad kann ich den Lautsprecher nicht stellen! Ich muss direkt an den Eckabsorber ran und der hat eine Tiefe von 40cm sollte ja dann mit dem Abstand passen oder nicht?
Ich muss den LS auf den Referenzplatz ausrichten und dann habe ich einen Winkel von 135Grad!
Was haltet ihr davon?
Ist-Zustand: 4x Klipsch RS62
Bin am überlegen das ganz gegen 2x RB81 MK2 für hinten und die Seiten mit RS62MK2 auszutauschen! Der Vorteil an den RB81 ist das ich die in die Rückwand einlassen kann! Was meint Ihr dazu?
Mensch bi ich heiß auf meinen Umbau!
VG
Daniel
Hallo Dano,
ich halte die RS-62 für Ausnahme Bipole und finde die generelle Soundqualität der RB-81 schlechter. Daher kann ich dir den Schritt nicht empfehlen. Es gibt imo keinen Bipol der gleichzeitig Direkt- und Diffusschall so gut verbindet.
Ich würde, entgegen aller Empfehlungen, erstmal mit 4 RS-62 Probe hören.
Gruß Jan
Hi Jan!
Ich habe ja 4x RS62! Finde die auch soweit ganz gut! Würde halt am liebsten Standlautsprecher stellen! Ich glaube das wird alles ganz schön knapp!
Danke für den Tipp mit der RB 81! Bei der RB hätte ich nur den Vorteil sie in die Rückwand einzulassen!
Aber die 4 RS sind schon nice!
VG
Daniel
Hallo Dano,
ich betreibe die RF-82 MK2 mit 2,20m Abstand als Rear, das geht sehr gut. Ich denke du meinst 1,70 bei Nutzung als Rear, oder?
Bei einem Wandanstand von 45 cm schieben sie noch ordentlich an zwischen 40 und 100 Hz, aber hinten ist das nicht so schlimm. Bei geringem Hörabstand bringt es evt auch etwas, die Lautsprecher am Hörer vorbei eher gerade aus zu richten.
Als Front ist 1,70 zu wenig.
Morgen,
Jan schrieb:
ZitatBei geringem Hörabstand bringt es evt auch etwas, die Lautsprecher am Hörer vorbei eher gerade aus zu richten.
Dies müsste man ausprobieren, somit sollte Daniel einen "Dreher" einstellen um diese Funktion zu übernehmen. Bei entsprechendem Lohn übernehme ich das auch Daniel
In der Tat ist dies auch eine Alternative. Oder man kreuzt vor oder hinter dem Referenzplatz.
In der Theorie sollten 1,7m reichen.
Wir können das ja morgen Abend mal mit einer RF7 ausprobieren. Am besten wäre es halt wenn Du Dir sie RF82 ausleihen könntest, so wie Du es mir erzählt hast. Ich habe ja einen Kombi, da passt sehr viel rein und Dein Kollege wird sich dann freuen
Gruß Alexander
Hallo, das mit der RF-7 aus zu probieren wird eher nichts. Denn gerade der Hochtonbereich und die Ausleuchtung des Raumes macht die RF-7 komplett anders.
Wir reden doch aber die ganze Zeit über die Nutzung als Rears, oder?!
Gruß Jan
Moin zusammen,
ja Jan es geht um die Rear! Würde am liebsten 5x ne RF7 MK2 stellen! Aber ich denke mit 3x RF7 MK2 und 2x RF82MK2 bin ich auch gut bedient!
Vom probieren kann her ich ein Lied singen, was ich alles in letzten 5 Jahren zu Hause gehabt habe und getestet habe....geht auf keine Kuhhaut mehr!
Klar muss man viel probieren, allerdings kann ich das erst im neuen Raum, da ich hinten ein Schacht habe von60x60 cm und komplett hinten der Wand entlang! Daher wird es schwer!
Ich werde mir einfach ein paar RF82 MK2 bestellen und dann testen!
Alex
Lohn??? Du darfst dich von der geilen Front wegblasen lassen!
VG
Daniel
Der Daniel, kann es nicht lassen
Ich weiss ja dich beschäftigt das Thema mit dem LS-Set schon länger. Da bin ich jetzt mal wirklich gespannt was da am Schluß bei Dir rauskommt
Übrigens, noch die besten Glückwünsche zum größeren Bild
lg
Markus
Hi All!
Markus
Danke Danke, ja morgen ist es soweit... meine RF82 (MK2) neu vom Händler kommen.
So jetzt komme ich zu meiner Maskierung!
Da ich auch Platzmangel keine elektrische Maskierung umsetzten kann habe ich mich für eine Sparversion entschieden. Nicht wundern....bei mir sieht es ein bissel wild aus...alles in einer Testphase für den Umbau...daher hängt auf der einen Seite Stoff und auf der anderen nicht...oder ein Absorber ist mit Stoff überzogen und die anderen nicht.....bin viel am testen und probieren. Wenn es dann mit dem Umbau los geht, dass ich nicht im Projekt am hin und her testen bin. Denke da wird so oder so auch noch hier und da was zum ändern sein!
So hier ein paar Bilder zur meiner Maskierung.
Material:
Trockenbauprofil für die Seite
Pappelholz 6mm stark
Klebefolie Samt
20mm Neodym Magnete
Kosten ca. 50€
Hier wurde das Profil mit einer Flex durchtrennt und im Anschluss mit Samt Folie überzogen!
Dann kam das Pappelholz, hier habe ich mit einem Forstnerbohrer (20mm) ein Sackloch von gebohrt und die Magnet eingelassen. Damit die Magnete auch halten, hatte ich noch einen Rest von dem Power Kleber (SOUDAL Fix all CLASSIC 290 ml Weiss / Profi Universalkleber ) genommen und damit die MAgnet verklebt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!