Dat sieht aber nach verdammt viel Arbeit aus!!!
der Stephan
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dat sieht aber nach verdammt viel Arbeit aus!!!
der Stephan
Ich finde, so etwas tut einem immer in der Seele weh. Vorher aktribisch alles schön gemacht, darauf geachtet dass keine Macken oder so zu sehen sind, und dann das! Das einzige was einen in solchen Momenten motiviert ist, es wird später hoffentlich noch besser
Hau rein!
Hast Du nach dem Gespräch mit dem Berti das ein oder andere Umgeplant. Ihr habt doch sicher über den Umbau gesprochen.
@Berti
Hast Du einen Messschrieb zu Hand ? Bei 100 Hz düfte es beim Daniel ein weing mehr sein Wie sieht es mit dem Hochton aus ?
Ist der fehlende Tiefbass auf die Bassrefelxabstimmung von Mains und Subwoofer zurückzuführen oder hängt das mit der Aufstellung zusammen ?
Dat sieht aber nach verdammt viel Arbeit aus!!!
Für das Hobby ist keine Arbeit zuviel.
Ich finde, so etwas tut einem immer in der Seele weh. Vorher aktribisch alles schön gemacht, darauf geachtet dass keine Macken oder so zu sehen sind, und dann das! Das einzige was einen in solchen Momenten motiviert ist, es wird später hoffentlich noch besser
Hau rein!
Ja genau ich freue mich auf das neue Kino, da in dem alten teilweise alles provisorisch war.
Hast Du nach dem Gespräch mit dem Berti das ein oder andere Umgeplant. Ihr habt doch sicher über den Umbau gesprochen.
Ja klar habe wir gesprochen, Berti und Jens meint das der Plan gut ist wie ich es aufziehen will und das es besser wird als jetzt. Sie haben mir geraten die Absorber für die zweite Reihe wegzulassen und lieber die Diffuser zu setzen. Damit es hinten nochmal räumlicher wird.
Ich denke ich werde 4 Stück an die Decke verteilen und je einen links und rechte an die Wand (höhe der ersten Sitzreihe) setzten.
Dann habe ich auch gemeint bevor ich alles ins Kino stelle erstmal ein Messung vom leeren Raum machen...die Idee kam ja von dir Andi und das meinte sie auch das ich das machen sollte und dann mit den Mains und Subs ein bissel zu spielen...also verschieben und messen.
Ach was noch zu mir meinten ich sollte nicht so sparsam mit dem Absorber hinter der Leinwand sein sondern die dicken Rockwoll Paket stapeln. Aber ich denke das werde ich einfach mal testen und messen wie sich das verhält.
Die Jungs sind echt nett und haben ein sehr gutes Wissen, worüber sich auch gewundert haben das die Messung zum Teil nicht mit den Maßen des Raumes passen....jetzt kommts ....die 10er Wand die jetzt drin ist die hat der Bass garnit interessiert.........der ging durch die 10er Wand. Weil die Berechnungen auf einen Raum von 690 länge gepasst hat.
VG
Daniel
ZitatHast Du einen Messschrieb zu Hand ?
Ja, und wie du vermutet hast, ist es bei 100Hz ein wenig mehr ;-).
Hier ist nun erst einmal der Messschrieb des aktuellen bzw. inzwischen eingerissenen Kinos:
Wie man erkennen kann, spielt die Mode bei 35Hz recht deutlich im Vordergrund. Dazu gesellt sich die Bassüberhöhung bei 100Hz und darüber. Das Bassloch dazwischen ist leider deutlich sicht- und hörbar. Im Hochtonbereich fällt der Frequenzgang ein wenig ab, er Abfall ist jedoch keinesfalls dramatisch und eigentlich ganz angenehm (insbesondere bei höheren Pegeln ;)).
Wir haben anschließen noch an er Position gemessen, wo sich der Hauptplatz später (im neuen Kino) befinden wird. Die Lautsprecher werden im Raum gespiegelt auf der anderen Seite angebracht. Aufgrund der akustischen Symmetrie ist die Messung dennoch zu gebrauchen.
Der Bassbereich verläuft jetzt deutlich gleichmäßiger mit einem weiterhin vorhandenen Peak bei ca. 100Hz (dieser ist auch Lautsprecherbedingt) Der Bereich oberhalb von ca. 500Hz ist bei dieser Messung nicht repräsentativ, da wir die Lautsprecher nicht auf das Messmikrofon eingewinkelt haben. Uns hat bei dieser Messung lediglich der Bass interessiert.
Insgesamt bildet das eine sehr gute Grundlage für das Kino, da keine Basslöcher mehr vorhanden sind. Der Peak bei 100Hz kann entzerrt werden, im Tiefbass kann noch etwas mehr drauf gelegt werden ;).
ZitatIst der fehlende Tiefbass auf die Bassrefelxabstimmung von Mains und Subwoofer zurückzuführen oder hängt das mit der Aufstellung zusammen ?
Das ist schwierig zu sagen. Zuerst einmal übertönt die Mode bei 35Hz den Bereich unterhalb von 30Hz natürlich deutlich. Zum Anderen kann es auch sein, dass es in diesem Bereich für sehr hohe Pegel einfach etwas an Membranfläche/Power fehlt. Wir haben allerdings auf weitere Messungen verzichtet, da wir damit warten möchten bis das Kino in seiner neuen Form soweit grob steht.
Viele Grüße
Berti
Dano
Na das klingt doch gar nicht schlecht. Wenn die beiden unabhängig von uns das geliche sageen, dann kann es doch gar nicht so falsch sein. Die seitlichen und rückwärtigen Absorber und Diffosoren würde ich dann immer erst am Schluss zum Feintung verwenden.
Ich persönlich mag es im Kino ja nicht so räumlich. Im All oder in der Wüste ist räumliche Information nicht gewünscht. Hallinformationen sollen dann aus den Rearlautsprechern kommen. Bei Musik ist das wieder was anderes. Aber ich bin sicher Du wirst für Dich einen guten Kompromiss finden.
@Berti
Danke für das einstellen des Messschriebs. Ich bin darüber nicht sonderlich überrascht. Den später größeren Raum, wird man später sicher auch hören können. Der Hochtonbereich überrascht mich doch ein weing. Wurde das wirklich auf Achse gemessen ?
Durch die starke Bündelung der Hörner ist die Ausrichtung eventuell noch wichtiger. Außerhalb der Achse könnte den Lautsprechern dann etwas an Brillanz fehlen !? Die Auflösung im MItteltonbereich ist ja ganz gut.
ZitatDer Peak bei 100Hz kann entzerrt werden, im Tiefbass kann noch etwas mehr drauf gelegt werden ;).
Über mehr Tiefbass wird man mit Dano sicher reden können. Den Buckel bei 100 Hz wird sich Dano sicher nicht so leicht ausreden lassen.
Die Überhöhung bei 100Hz kommt auch durch die wandnahe Aufstellung der großen Standlautsprecher.
Na dann bin ich mal gespannt wie es hier weitergeht.
ZitatHochtonbereich überrascht mich doch ein weing. Wurde das wirklich auf Achse gemessen ?
Inwiefern überrascht er dich? Die Messung war eine Raummessung am Hörplatz, also quasi mit Original-Anwinkelung der Lautsprecher.
ZitatNa dann bin ich mal gespannt wie es hier weitergeht.
Da sin wir auch sehr gespannt, zumal die zweite Messung echt Lust auf mehr macht!
Viele Grüße
Berti
Hi zusammen,
da bin ich auch mal gespannt wie es weiter geht.
Heute habe ich noch eine gute Nachricht bekommen und zwar bekomme ich die gelochten Gipsplatte in schwarz gelierfert. Somit kannich die dann auch mit Vlies bestellen.
Das mit den Absorber und den Diffuser werde ich am Ende testen wie es mir am besten gefällt. Es ist immer gut wenn man mehrer Meinungen hört...somit kann man mehr testen. Aber das wird erst am Ende passieren...bis dahin ist noch ein weiter Weg.
Das mit dem Abfall bei 25Hz muss ich mal sehen wie sich das im neuen Raum gibt. Ausserdem kommen ja irgendwann noch zwei Subs dazu.
Erstmal Danke für die ganzen Tipps.
Heute habe ich erstmal den kleinen Raum leet gemacht der zum Kino später gehören wird....haufen mist der sich da angesammelt hat. Morgen ertstmal das Zeug auf die Deponie fahren und dann fange ich an die Wände von den geklebten Rigipsplatten zu entfernen.
VG
Daniel
Das mit den Absorber und den Diffuser werde ich am Ende testen wie es mir am besten gefällt. Es ist immer gut wenn man mehrer Meinungen hört...somit kann man mehr testen. Aber das wird erst am Ende passieren...bis dahin ist noch ein weiter Weg.
Hi Dano,
na dann kanns ja jetzt los gehen, wird sicher wieder ein tolles Heimkino!
Hast du hinten Plattenschwinger oder poröse Absorber geplant?
lg, Alpi
ZitatInwiefern überrascht er dich? Die Messung war eine Raummessung am Hörplatz, also quasi mit Original-Anwinkelung der Lautsprecher.
Ich sage es mal so. Den Mitteltonbereich von 300 bis 800 Hz finde ich sehr gut. Schön finde ich es jedoch nicht, wenn der Hochtonbereich überhalb 10000 Hz um 10dB abfällt.
Der Stimmbereich und die Auflösung ist damit sicher nicht schlechter aber es fehlt dann IMHO einfach etwas an Brillanz.
Ein Lautsprecher sollte das ab Werk schon richtig machen. Könnte es eventuell sein, dass beim Messen auch noch die transparente Leinwand dazwischen war ?
Diese Messung von der RF7 sieht im Hochtonbereich bis 20000 Hz deutlich besser aus. Eine kleine Überhöhung bei 100 Hz ist da wohl schon mit eingebaut. Unterhalb 40 Hz fällt der Bassbereich dann deutlich ab, was zu einer Raummode mit 32Hz ganz gut passen könnte.
ZitatZum Anderen kann es auch sein, dass es in diesem Bereich für sehr hohe Pegel einfach etwas an Membranfläche/Power fehlt.
ÄÄÄÄHHH, in Danos Druckkammer??? Echt??
Arne
Zitataber es fehlt dann IMHO einfach etwas an Brillanz.
Das stimmt. Bei hohen Pegeln ist das garnz angenehm aber darunter könnte es etwas mehr im Hochton sein. Daher auch unser Rat, ein paar der Basotect-Absorber zu entfernen bzw. durch Diffusoren zu ersetzen.
Wir haben auch noch eine einfache Lautsprecher-Messung gemacht. Diese deckt sich sehr gut mit der 10° vertikal-Messung auf dem Schaubild, das du gepostet hast.
Man erkennt schön den Einbruch bei ca. 1kHz und die leicht angehobenen Höhen oberhalb von 15kHz.
ZitatKönnte es eventuell sein, dass beim Messen auch noch die transparente Leinwand dazwischen war ?
Nein, die Lautsprecher standen nicht dahinter.
Solche Frequenzgänge sind jedoch typisch für Heimkinos, in denen etwas zu sehr im Hochton-Bereich bedämpft wird.
ZitatÄÄÄÄHHH, in Danos Druckkammer??? Echt??
Die 35Hz-Mode übertönt den Rest etwas wodurch man den Eindruck erhalten kann, dass im Tiefbass sehr viel Power vorhanden ist. Unterhalb der 35Hz fällt der Frequenzgang jedoch etwas steiler ab, als ich es mir wünschen würde ;).
Viele Grüße
Berti
ZitatMan erkennt schön den Einbruch bei ca. 1kHz und die leicht angehobenen Höhen oberhalb von 15kHz.
Danke für Deine Einschätzung. Das heißt aber auch mit anderen Worten. Beim Verbau dieser Lautsprecher sollte Dano darauf achten, dass er das Hochtonhorn wieder genau auf Ohrhöhe verbaut. Ankippen wird mit so einem großen Standlautsprecher doch ziemlich schwierig.
ZitatBeim Verbau dieser Lautsprecher sollte Dano darauf achten, dass er das Hochtonhorn wieder genau auf Ohrhöhe verbaut.
Ja genau,. Zudem sollten eben ein paar Absorber entfernt bzw. gegen Diffusoren getauscht werden.
Grüße
Berti
Hi zusammen,
Druckkammer hin oder her...den Pegel der bei mir geht und die Kickbässe habe ich noch nirgends gehört. Und ich habe ca. 25 Kinos mir schon angehört. Ich denke das ich den Abfall bei 25 Hz auch bedingt auf dem Raum habe....denke nicht das es unbedingt an den Subs liegt....klar durch 2 weiter Subs kann man das angehen....das wird ja auch folgen.
Und ich denke auch dadurch das ich im Sub Bereich mit einem DSP eine Senkung von -15db bei 35Hz habe könnte sich das auch bei den 25Hz bemerkbar machen.
Aber das ist jetzt alles Schnee von gestern weil die Zukunft zählt.
Andi
Bevor die RF7 MK2 in das neue Kino einziehen werde ich sie in den Garten stellen und eine Messung durchführen.
Und das mit den Diffusor und den Absorber werde ich testen....weil Letzt endlich muss es mir gefallen.
So heute war ein anstrengender Tag, erst heute morgen mit Joe eine Haufen misst zur Deponie gefahren und dann später habe ich noch die Wand rausgeschlagen und die anderen Wände von dem Rigips befreit. Dann im Anschluss noch den Bauschutt raus geschleppt, den Rigips-Müll habe ich erstmal im Kino gelassen falls es regnet. Werde nächste Woche mit ein paar Kollegen den Bauschutt zur Deponie fahren um ein bissel Platz zu bekommen. Dann werden erstmal die Wände glatt gespachtelt.
Hier ein paar Bilder:
VG
Daniel
Hey Daniel,
alle Achtung, da hast du dir aber n Bier verdient
Gute Leistung.
Gruß Andy
Hi Andy,
dank Dir. Habe gleich zwei getrunken.
VG
Daniel
Wow, du legst aber wirklich los wie die Feuerwehr! Respekt!
Viele Grüße
Berti
Hi Daniel,
Wow, let´s Rock Auf den Bildern wirkt das jetzt schön groß, hoffe es ist ind er Realität genauso
Endlich hast Du den gewollten Platz nach hinten und kannst nun Stück für Stück neu aufbauen
Dein Abfall bei 25HZ kann in der Tat vom Filter (35Hz) dazu führen das Du diesen Abfall hattest. Zum Glück leben wir aber nicht im Konjuktiv
und diese Angelengenheit hst sich durch den neu gewonnen Raum erledigt
Dir scheint das ja richtig Spaß zu bereiten, Wände einzureißen. Wenn meine Wand fällig wird sage ich Dir Bescheid, diese hat
nicht nur 10cm...
Gruß Alexander
Hi Daniel,
jetzt gibt es kein Zurück mehr
Kurze Frage wann bist Du genau mit dem Umbau fertig - Wir würden uns den Termin jetzt gleich in den Kalender eintragen
lg
Markus
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!