Hey
Das beim Daniel ist schon extrem. Das schaff ich trotz mehr membranfläche auch nicht (denke bei mir liegst an der Aufstellung und am Raum).
Muss man einfach mal neidlos anerkennen
VG Jochen
Dano’s Home Cinema wird umgebaut!
-
-
Der Dano hat die Lautsprecher recht wandnah aufgestellt, daher denke ich, er wird bei 100 Hz ein paar dB mehr haben.
Ich habe jetzt aber auch keine gesamte Sitzplatzmessung mehr gesehen. Aber auch ohne der Messung kann ich mir gut vorstellen wie gut fünf RF7 MK II bei dieser hohen Verstäkerleistung drücken. Davor habe ich schon Respekt.Weiss nicht ob Du jetzt die Seitenwand meinst mit wandnah? Da hinter der RF7 bis zur Rückwand 0,90 Meter Platz ist. Also hinter der RF7 kommt einen Rahmen mit Akustikstoff wo 10cm platz ist dann hinter dem Stoff sind nochmal 20cm bis zum Rockwool und dann halt das rockwool (60cm).
Hier zwei Messungen. Werde demnächst wenn ich wieder fit bin, ein paar Messungen mit Carma durchführen.
Mains mit Subs!
LG
Daniel -
Hex
Das beim Daniel ist schon extrem. Das schaff ich trotz mehr membranfläche auch nicht (denke bei mir liegst an der Aufstellung und am Raum).
Muss man einfach mal neidlos anerkennen
VG JochenVielen Dank für die Blumen!
Freut mich sehr!
LG
Daniel -
Also geht noch mehr als bei Andi !
Muß ja geil klingen aber nicht jeder hat so viel Platz solche Kaliber zu stellen. Ich bin momentan mit meinem Kick auch zufrieden aber mehr kann nie schaden .
Danos Kino wär wirklich mal eine Reise wert, da wären ja noch einige in deiner Nähe?
Ich wär schon zufrieden den Kick von Andi zu haben, leider ist es schon zu lange her um mich noch ganz genau zu erinnern aber es hat mich damals beeindruckt.lg, Alpi
-
Hi Horst,
ich hatte dir ja schonmal angeboten bei mir vorbeizuschauen. Aber einfachmal ein WE im schönen Badener Land verbringen und ein paar Kinos nebenher ansehen.
Aber solangsam wird bei mir der Terminkalender voll für dieses Jahr!
Komme mir so langsam vor als wenn ich ein Bordell betreibe
VG
Daniel -
Hi,
ja ich weiß die Badner Ecke wär ja sehr interessant, mich schreckt ja nur etwas das fahren. Trotzdem vielen Dank für das Angebot ich komm sicher mal drauf zurück, möcht ja auch mal den Kick erleben !
lg, Alpi
-
Zitat
Weiss nicht ob Du jetzt die Seitenwand meinst mit wandnah? Da hinter der RF7 bis zur Rückwand 0,90 Meter Platz ist.
OK, dass hätte ich mir nicht so weit bis zur Wand vorgestellt, dann sind sie ja doch sehr gut aufgestellt.Diese Messung habe ich schon gesehen. Sie zeigen den LFE Bereich von 20 - 120 Hz und dass sieht schon recht gut aus.
Sind das Deine vier Subs als SBA ? Hast Du da mit dem MiniDSP jetzt ein paar Filter gesetzt ?ZitatHier zwei Messungen. Werde demnächst wenn ich wieder fit bin, ein paar Messungen mit Carma durchführen.
Mich hätte eine Sitzplatzmessung von nur einem Mainlautsprecher, ohne Subs, im Frequenzbereich von 20 - 20000 Hz interessiert.
Ist der Bereich bei 100 Hz wesentlich lauter als der Bereich bei 10000 Hz ? Welche Raummoden sind noch im Frequenzgang der Mains zu sehen ?In jedem Fall wünsche ich Dir jetzt erst mal gute Besserung !
-
Sind das Deine vier Subs als SBA ? Hast Du da mit dem MiniDSP jetzt ein paar Filter gesetzt ?Ja sind meine Subs und ein Filter bei 24Hz!
Mich hätte eine Sitzplatzmessung von nur einem Mainlautsprecher, ohne Subs, im Frequenzbereich von 20 - 20000 Hz interessiert.
Ist der Bereich bei 100 Hz wesentlich lauter als der Bereich bei 10000 Hz ? Welche Raummoden sind noch im Frequenzgang der Mains zu sehen ?Werde demnächst ein paar Messungen durchführen und den Bereich nachreichen!
In jedem Fall wünsche ich Dir jetzt erst mal gute Besserung !Vielen Dank!
-
Hallo,
ich hatte gestern Abend die Gelegenheit Daniel's Emotion Cinema zu genießen.
Ich habe mich ja erst vor ein paar Tagen bei Euch angemeldet und wurde gleich von Daniel, der sage und schreibe 2 km entfernt von mir wohnt zu einem Besuch eingeladen.
Was soll ich schreiben, es war mein erster Besuch in einem "richtigen" Heimkino und ich bin gleich in der Champions League gelandet .
Aus dem kurzen Besuch wurden dann knapp vier Stunden und ich bin total begeistert von dem was Daniel in seinem Keller auf die Beine gestellt hat. .Jedoch nicht nur das Kino war Klasse, sondern auch der Gastgeber hat sich richtig viel Zeit genommen mir einige Sachen, auch für einen Nichtfachmann verständlich zu erklären und dazu gabe es noch lecker Becks .
Daniel hat mir richtig viele Tipps gegeben und ich werde bei der Verwirklichung meines Traums sicher auf die Hilfe von Daniel und Euch wenn es mir gestattet ist zurückkommen.
Vielen Dank für einen tollen Abend und bis bald......
Harry
-
Danke für das teilen Deiner Erfahrungen. Solche Besuche können teuer werden.
Für mich ließt es sich so, als hättest Du Dich mit dem HK Virus infiziert. -
Hallo Harry,
freut mich wenn es dir gefallen hat und ich die ein paar Eindrücke in die Heimkinowelt zeigen konnte.Beim nächsten mal schauen wir uns einen Film an.
Und helfen werden wir dir bestimmt.
VG
Daniel -
Hallo Daniel,
Habe jetzt mal deinen Thread verschlungen. Bin echt begeistert, was du da auf die Beine gestellt hast und wie man überall liesst, bist du ja jetzt Bass/Kickbass Referenz. Also Hut ab!!
Was mich stark interessiert, ist warum die diesen Weg der Raumplanung gewählt hast? Und diese Fragen sind nicht wertend, mich interessieren wirklich deine Beweggründe. Der Raum wurde ja um einiges in der Länge vergrössert und du hast den ganzen gewonnenen Raum dann für akustische Massnahmen, vorrangig für meterweise Dämmmaterial genutzt. Warum hast du dich für Glaswolle und nicht für Helmholz oder Plattenresonatoren entschieden, mit denen du ja dann auch weniger Raum belegt hättest?
Ist es akustisch günstiger die RF7 so weit in den Raum zu stellen oder ging es Dir hier ausschliesslich um das optimale Stereodreieck?
Hattest du auch mal über DBA nachgedacht, oder war SBA von vorne herein der Weg?
Besten Dank
Steffen -
Habe jetzt mal deinen Thread verschlungen. Bin echt begeistert, was du da auf die Beine gestellt hast und wie man überall liesst, bist du ja jetzt Bass/Kickbass Referenz. Also Hut ab!!Danke sehr!
Was mich stark interessiert, ist warum die diesen Weg der Raumplanung gewählt hast? Und diese Fragen sind nicht wertend, mich interessieren wirklich deine Beweggründe. Der Raum wurde ja um einiges in der Länge vergrössert und du hast den ganzen gewonnenen Raum dann für akustische Massnahmen, vorrangig für meterweise Dämmmaterial genutzt. Warum hast du dich für Glaswolle und nicht für Helmholz oder Plattenresonatoren entschieden, mit denen du ja dann auch weniger Raum belegt hättest?Warum ich mich für die Steinwolle entschieden habe, ist weil ich mich mit dem Thema Helmholz oder Plattenresonatoren nicht so auseinander gesetzt habe. Ich hatte das so wie es im Kopf und dabei auch ein gutes Gefühl. Das andere ist...ich wollte nur in die Ecken Dämmmaterial stellen...aber durch das Messen und durch mehrere Paket wurde der FG immer besser.
Ist es akustisch günstiger die RF7 so weit in den Raum zu stellen oder ging es Dir hier ausschliesslich um das optimale Stereodreieck?Soweit stehen die garnicht im Raum...hinter den RF7 ist noch 10 cm Platz und dann kommt 60er Rockwool. Und ja ich wollte das optimale Stereodreieck.
Hattest du auch mal über DBA nachgedacht, oder war SBA von vorne herein der Weg?Wollte von Anfang an nur ein SBA...habe es nicht so von hinten.
VG
Daniel -
Danke für das teilen Deiner Erfahrungen. Solche Besuche können teuer werden.
Für mich ließt es sich so, als hättest Du Dich mit dem HK Virus infiziert.Da hast wohl recht, bin schon die ganze Zeit am Rechnen wie es gehen soll . Ich denke lieber etwas länger auf etwas sparen und dann was richtiges holen.
Aber gleich nach dem Hausbau und Umzug geht es (in kleinen Schritten) los....
-
Hallo
ich gebe Daniel da recht, da wir auch den gleichen Geschmack haben. Ich mag es auch wenn der Punch von vorne kommt und wenn man mal eine richtig gute SBA wie bei Daniel gehört hat fällt der Schritt hin zur DBA sehr schwer.
Hinsichtlich der Absorption.ZitatWas mich stark interessiert, ist warum die diesen Weg der Raumplanung gewählt hast? Und diese Fragen sind nicht wertend, mich interessieren wirklich deine Beweggründe. Der Raum wurde ja um einiges in der Länge vergrössert und du hast den ganzen gewonnenen Raum dann für akustische Maßnahmen, vorrangig für meterweise Dämmmaterial genutzt. Warum hast du dich für Glaswolle und nicht für Helmholz oder Plattenresonatoren entschieden, mit denen du ja dann auch weniger Raum belegt hättest?
Man darf auch nicht vergessen, dass ein Helmholzresonator äußerst schmalbandig wirkt und nicht einfach zu optimieren. Das muß gekonnt sein, damit diese ideal wirken. Plattenresonatoren sind auch nicht so einfach m.E. Daher würde ich das genau wie Daniel machen wenn der Platz da ist. Man muß aber an den Spagat zwischen Absorption und Überdämmung denken. Deswegen gibt es auch beschichtetes Basotect z.B. damit nicht so viel Hochton geschluckt wird. Oder wie Daniel es gemacht hat alles in Plastiksäcke rein.
Ein klein bischen muß ich Daniel widersprechen. Die RF7 stehen zwar nicht weit weg vom Rockwool aber von der Schallharten wand. Und genau das macht sehr viel aus hinsichtlich Präzision.
VG Jochen
-
Hallo,
ich gebe Daniel da recht, da wir auch den gleichen Geschmack haben. Ich mag es auch wenn der Punch von vorne kommt und wenn man mal eine richtig gute SBA wie bei Daniel gehört hat fällt der Schritt hin zur DBA sehr schwer.
nur hat nicht jeder so viel Platz um ein SBA auch richtig zu bedämpfen , habt ihr den Unterschied zw. SBA und DBA schon gehört?
lg, Alpi
-
Hallo Alpi
Zitatnur hat nicht jeder so viel Platz um ein SBA auch richtig zu bedämpfen
Das ist absolut richtig. Nur wenn man den Platz hat und so was schon mal gehört hat und ES EINEM GEFÄLLT, dann ist die Entscheidung klar.Einen direkten A/B Vergleich zwischen DBA und SBA noch nicht.
Wobei ich auch finde, dass das Timing bei der DBA kein leichtes Unterfangen ist. Hier kann man viel falsch machen. Finde da eine SBA leichter einzustellen.Das ist aber mein persönlicher Geschmack und keine Wertung für alle die eine DBA haben!
VG Jochen
-
Hallo zusammen,
zur Zeit habe ich viel um die Ohren. Da ich mich in den Bereich Heimkino & Co Selbstständig gemacht habe und viel zu tun ist.In den letzten Tagen gingen wieder ein paar Geräte bei mir durch das Kino. Unter anderem auch die Emotiva XMC-1.
Die XMC-1 spielt sehr klar und sauber. Mit dem Dirac ist das ganz schon eine Macht für sich. Warum ich sie wieder weiter verkauft habe??? Da ich im Stereo mir eine separate Kette aufbauen möchte. Mit dem Dirac im Stereo hat sie mir nicht so gefallen…klang eher unnatürlich, ohne Dirac fand ich sie besser. Aber im Filmbetrieb echt gut…für den einen oder anderen vielleicht zu dünn aber ich fand es klang einfach anderes als was ich bis jetzt gehört habe. Naja…… nachdem ich hin und her überlegt hatte, hatte ich sie dann doch verkauft und zwar an den Alexander (Tuxx). Denke der kann dann auch was dazu in seinem Thread schreiben.
Aber irgendwie hatte ich doch Bock auf eine neue Vorstufe und zum selben Zeitpunkt hatte ich auch die Yamaha CX-A5100 da! Ich muss schon sagen, vom Aufbau her ist die echt geil….das Testgerät war in der Farbe Gold da und sah schon echt P….aus. Auf jeden Fall klingt sie deutlich besser als die 5000. Hatte oft gelesen das dazwischen kein Unterschied sein soll. Sehe ich aber anderes!
Ich bekomme sie nächste Woche neu in schwarz und werde dann mal in Ruhe ein paar Wochen hören und dann berichten. Was auch evtl. für den einen interessant sein kann ist der Epson EH LS10000. Den bekomme ich auch die Tage…….finde das Gerät sehr Interessant, da zur Zeit JVC (Handshake Verfahren) und Sony (Pixelfehler) Probleme haben und der Epson gut läuft, bin ich mal gespannt wie er sich macht.
Was ich schon vorab dazu sagen kann ist…das Teil ist extrem leise. Kein Lüfter sondern Heatpipes!
Falls jemand Interesse an HiFi-Geräten hat, kann er sich sehr gerne bei mir melden. Es gibt alles für kleines und großes Geld. Von Samsung Geräte bis Mcintosh und sogar Trinnov.
Einfach per PN melden!
VG
Daniel -
Das klingt ja spannend!
Da drücke ich Dir die Daumen und wünsche Dir viel Glück
Gibt es zur Selbstständigkeit dann später noch weiter Infos?
Und auf den Bericht zur cx5100 bin ich gespannt, die war bei mir auch in der näheren Auswahl, wollte dann aber doch Auro haben
Gruss, Arne
-
WOW, da gibt es ja einiges Neues von Dir zu hören.
Interessant dass Du Dich wegen der EMOTIVA getraut hast.
Zitatfür den einen oder anderen vielleicht zu dünn aber ich fand es klang einfach anderes als was ich bis jetzt gehört habe.
Das ist bei Dirac aber auch eine Frage der Housecurve. Falsche Hörgewohnheiten bekommst man dadurch sehr nüchtern unter die Nase gehalten.
Das mit dem unnatürlichen Klang ist mir bei FIR gefilterten Systhemen bisher auch immer so gegangen. Das kann ich gut nachvollziehen.Die Yamaha sieht klasse verarbeitet aus.
Ich bin gespannt was Du zum EPSON sagst. Auf der IFA im letzten Jahr hatte mir der JVC doch deutlich besser gefallen.
Könntest Du was zu dem Handshakeproblem mit dem JVC was in Erfahrung bringen ? Wird es ein neues Softwareupdate geben ?Es wäre sehr gut wenn Du hier im Forum einen Thread erstellst, bei dem Du uns über den Umfang Deiner neuen Selbstständigkeit berichtest.
Was ist Dein Portfolio ? Arbeitest Du diesbezüglich mit einem Händler zusammen ? Mit ist ja durchaus bekannt, dass Du dem ein oder anderen Vereinskollegen zu einem sehr attraktiven Preisen Heimkino Equipment beschafft hast.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!