Dano’s Home Cinema wird umgebaut!

  • sorry Dano, das wir hier Deinen Thread nutzen...


    Hi Steffen,


    daran liegt ja das Problem, wenn Du schreibst, das das 3D verwaschen war. Die Frage ist warum? Daher schließt sich der Kreis und die Geräte sollten 3D wirklich gut können, dann macht das auch wirklich Spaß! Vielleicht liegt daran ja das "Problem" ?
    Dann muss das natürlich auch in die persönliche Bewertung mit einfließen.


    Gruß
    Benjamin

  • Sorry, vielleicht falsche Wortwahl. Ich meinte eher die Unschärfe zu den Rändern hin. Also nicht wirklich verwaschen. Bei 2D hat man ein gesamthaft scharfen Bildeindruck, der mir einfach mehr liegt. Daher bin ich kein 3D Fan, auch wenn man da wirklich etwas mehr ins Geschehen hineingezogen wird.

  • Hi zusammen,


    nicht schlimm das ihr meinen Thread vergewaltigt. :rofl:


    Also wer 3D schauen möchte dem würde ich vom JVC abraten, da der das nicht wirklich gut kann. Ich bin auch kein 3D Fan...aber was der Epson da abliefert, das ist schon großes Kino. Ich hatte mir den Film Antman angesehen und der kam richtig gut. :respect:


    Welcher Beamer jetzt für wenn ist...... muss man abklären auf was er wert legt. Dann sollte auch noch der Preis passen und kaufen. :zwinker2:


    VG
    Daniel

  • Am Freitag war es endlich mal soweit dass wir es nun auch mal wieder zum Daniel geschafft haben.
    Seinen "neuen" Umbau kannten wir ja noch nicht. Die folierte Tür ist echt mega geworden und hat uns super gefallen.


    Ich habe mich dann erstmal auf die neue Bestuhlung gestürzt und auch mal direkt an den Knöpfen gespielt. Die Sessel hatten was vom Cinecitta :respect: echt super bequem und mit großen Einschlaffaktor in der Liegeposition :big_smile:


    Besonders auffällig war dann die App für die neue Yamaha Vorstufe. Hierüber konnte man sämtliche Änderungen in Echtzeit vornehmen.


    Angefangen haben wir dann mit etwas Musik und direkt machte sich eine fette Bühne breit. Ich liebe diese RF7 :kiss: später gab es dann auf meinen Wunsch die alles brennt von Johannes Oerding mit Titel Nr. 12


    Bei dem Schlagzeugsolo gab es dann die volle Dröhnung mit +3db und mir drückte es ein breites Grinsen ins Gesicht :dancewithme


    Danach ging es dann in den Filmbereich. Spätestens beim Filmberrieb wurde man bei John Wick zerschossen :big_smile: Jessy meinte die Schüsse wären voll durch gegangen :rofl:


    Dafür das an diesem Abend irgendwie keiner großartig Zeit hatte (Daniel musste die Party seiner Frau für den nächsten Tag noch vorbereiten und wir mussten früh morgens ja auch schon wieder zurück) wurde es dann doch noch recht spät und das Bier schmeckte zudem auch noch :sbier:


    Mit neun Denkanstößen und eventuellen Veränderungen ging es dann Richtung Heimat zurück.


    Es war mal wieder ein sehr schöner Abend bei euch :respect:


    Lg Jessy & Phil

  • Hallo,
    wollte mal fragen was aus der Emotiva Vorstufe wurde und wie se im Vergleich zur 5100er Yamaha abgeschnitten hat
    Find da nix drüber (oder bin ich blind)
    Gruß Jürgen

  • Der Dano hatte die Emo nicht so zum Laufen gebracht wie er sich das vorgestellt hatte. Offensichtlich war da ein Brumm auf der Leitung, dass ihn tierrisch genervt hat. Die Vorteile von einem mächtigen Tool wie Dirac liegen aber auf der Hand. So wie ich Ihn verstanden hatte hatte er es direkt ein bischen bereut das er die Emo so schnell an den Tuxx weitergesendet hat.


    Ich werde in Kürze die Emo vom Tuxx mal näher unter die Lupe zu nehmen können und bin schon sehr gespannt darauf.
    Bis jetzt habe ich noch keine Klagerufe über ein Brummen von ihm vernommen. :cheer:

  • Hallo zusammen,
    sorry das ich mich erst jetzt melde, aber zur Zeit ist einfach viel los bei mir und keine Zeit mal in Ruhe am PC zu sitzen.


    Phil
    Freut mich sehr das es euch gefallen hat. Ja die Zeit war sehr knapp, da der Termin schon lange fest stand wollte ich auch nicht absagen. Und wie Du schon geschrieben hast, war es noch ein netter langer Abend. :sbier: Wer Jessy und Phil kennt weiss das die zwei immer gut drauf sind und immer viel Spaß in die Runde bringen. Freu mich schon auf das nächste Treffen. :sbier:


    Kurz noch ein paar Worte zur XMC-1! Bei mir hat die ein Brummen verursacht was mich total angenervt hat, das wurde lauter sobald meine Frau den Staubsauger eingeschaltet hat. Ich habe alles probiert und es nich wegbekommen. Es lag an den Klipsch Endsufen...die haben nicht mit der XMC harmoniert. Hatte dann noch einen KEF und einen SVS Sub zum testen da gehabt und da war das Brummen nicht da. Hatte auch dem Tuxx gesagt das bei mir es gebrummt hat und mit dem KEF und SVS nicht.


    Wenn ich sie behalten hätte wäre der nächste Schritt gewesen neue AMP's für die Subs zu kaufen....dazu hatte ich aber keine Lust. Was echt richtig gut bei der XMC ist...ist das DIRAC und das man bei jeder Frequenz eingreifen kann. Ich glaube ich habe bei mir oder beim Tuxx was über die XMC-1 geschrieben.


    Wie schon der Andi geschrieben hat, habe ich es ein bissel bereut,aber mittlerweile bin ich auch sehr zufrieden mit der Yami 5100. Im laufe des Jahres will ich dann auch Atmos probieren und das wäre zur Zeit mit der XMC nicht möglich.


    VG
    Daniel

  • „Last but not least“ habe ich auf meiner kleinen Lautsprecher und Heimkinotour durch Deutschland das berühmt-berüchtigte Emotion Cinema von Dano besuchen dürfen. Hatte schon ein wenig Bammel vor dem Kino, da es ja DER absoluteStandard für Kickbass und Bass sein soll. Also kurze Zeit vorher Kontakt aufgenommen und dann letzte Woche mal schnell dort vorbeigerauscht. Wobei schnell und Heimkinobesuch zwei Wörter sind, die nach meinen bisherigen Erfahrungen einfach nicht zusammen passen :zwinker2:


    Bei wunderbarstem Sommerwetter kamen wir also im beschaulichen Wohnort von Dano und seiner Family an. Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, soll es also Kinotechnisch so zu und her gehen???
    Wir kamen nicht einmal zur Klingel, da wurde bereits die Tür geöffnet und wir wurden herzlichst in Empfang genommen. War echt so, als würde man sich bereits ewig kennen. Lockere Atmosphäre und alles andere als nur Kinogespräche liessen die erste Stunde, wie im Fluge vergehen. Zudem wurden wir nach bester Hausfrauenkunst verwöhnt und rollten dann nach mittlerweile 1½h prall mit Kuchen gefüllt ins Kino.


    Im kleinen Foyer ist ein liebevoller Empfangsbereich mit allen nötigen und möglichen Leckereien eingerichtet und bei Bedarf kann man sich die entsprechende Stärkung grad mit ins Kino nehmen. Ob das allerdings erlaubt ist, habe ich gar nicht gefragt? Sehr schön sind auch die ganzen Steelbooks, die Dano an der Wand aufgehängt hat. Durch die mit einem Ironman Poster folierte Tür kommt man dann endlich ins Emotion Cinema. Der Raum wirkt auf den ersten Blick eher klein, wenn man bedenkt, dass die Länge doch stolze 6-7m beträgt. Der Grossteil der Länge ist der sehr intensiven Schallminimierung zum Opfer gefallen. Vorne und hinten gehen schliesslich fast je 1m für Rockwoolpakete drauf. Der restliche Raum ist allerdings sehr geschmackvoll designed und eingerichtet und man sieht die sehr gute Verarbeitungsqualität der verwendeten Materialien. Da merkt man auch, warum Dano mittlerweile ein Mann von Fach ist und sich mit dem Thema Heimkino ein weiteres Standbein aufbaut. Alles ist stimmig und man findet nix, was das Gesamtbild stören könnte. Vorne und hinten tronen die massigen RF7 und hinter der hochklappbaren Leinwand schlummerten die Klipsch THX Subs. Ein beängstigender Anblick und ich fühlte schon die erste Stress-Schweissperle meine Stirn hinabrinnen. 


    Über einige Musikstücke und Konzerte arbeiteten wir uns langsam an die Anlage heran. Musik gefiel mir irgendwie auf den Klipsch nicht so gut, da man hier ganz klar das Horn heraushörte und irgendwie der Mittelton etwas fehlte. Aber das ist ja bekanntlichermassen Geschmackssache. Bei basslastiger Musik spielte die Anlage allerdings dann dermassen spektakulär auf, dass es eine reine Freude war. Als wir dann zum Film wechselten, zeigte das Klipsch System dann seine endgültig volle Stärke. Der Kickbass ist einfach der absolute Wahnsinn und erstaunlicherweise ist er auch bei leiserer Lautstärke krass fühlbar. Auch merkt man, dass der Raum modenfrei ist, was allerdings etwas ungewohnt ist, wenn man wie ich momentan eigentlich nur Moden im Raum hat. So genossen wir das allseits bekannte Filmsushi und die Zeit verflog, wie im Zeitraffer. Ich glaube, es war so gegen 23 Uhr, als wir uns dann auf den Heimweg gemacht haben, mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck.


    Dano, wir danken euch noch einmal recht herzlich für die super Gesellschaft und Gastfreundschaft und ich freue mich bereits auf weitere Diskussionen mit Dir.
    War ein spitzen Abend bei euch. Lieben Gruss Steffen

  • Hallo Steffen,
    freut mich das es euch bei uns gefallen hat. Meiner Frau und mir hat der Abend auch sehr gut gefallen. Nach der Hörsession hatten wir dann den Abend noch mit einem einfachen Abendessen und einer Flasche Wein abklingen lassen.


    Ja mit den Hörner ist es so…entweder mag man es oder nicht. Mir gefällt es sehr gut, aber so ganz 100% bin ich auch noch nicht zufrieden. Man muss ja auch immer was zum Optimieren haben. Der Jochen will ja was neues bauen und da durch bin ich auf eine neue Idee gekommen wie ich meine RF7 erweitern kann. :-P


    Ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen bei deiner Reise zu deinem Traum-Kino.


    Falls du noch Unterstützung brauchst, kannst Du dich sehr gerne bei mir melden. Bin sehr gespannt wie es bei dir am Ende ausgeht und wie so ein Heim-Kino in der Schweiz bei Heidi, Peter und Alm-Öhi klingt. :zwinker2:


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und gutes Gelingen. :sbier:


    VG
    Daniel

  • Hi zusammen,
    ui schon lange nichts mehr in meinem Thread passiert. :beat_plaste


    Es gibt die ein oder andere Neuanschaffung!


    Seit längeren nutze ich das Behringer DEQ2496 um die Mains zu entzerren. Wobei ich da nicht soviel Arbeit hatte.....das diese absolut keine Mode erzeugen...ganz im Gegenteil, da der Raum bei 24Hz die Mode erzeugt tut das den RF7 ganz gut und somit spielen durch den Raum bis 25Hz runter.


    Das 2496 habe ich mir zugelegt um noch ein bissel den Kickbass zu drosseln....ja ihr habt richtig gehört den Kickbass drosseln :woohoo: !


    Durch die Überhöhung im Kickbass wurden die Mitte ein bissel bedeckte, daher wurde der gedrosselt.


    Desweitern habe ich gestern meine neu LW (Alphaluxx Reflex Basrium 4K) installiert. Alleine war das nicht ganz ohne aber ging. Werde die Tage.... wenn endlich mal die Lieferung der TW's 9300 eintreffen, testen wie sich die LW und der Beamer schlagen.


    VG
    Daniel




    IMG_6954.JPG


    IMG_6950.JPG

  • Hi Dano,


    Schick, schick.
    Wie gross ist die Leinwand jetzt. Genau gleich wie vorher?
    Hast du auch noch die manuelle Maskierung dazu geholt oder vielleicht sogar die neue automatische, die mir echt super gefällt.


    Kannst du mal etwas dazu schreiben, was ihr hier genau bei den LS entzerrt? Ihr messt einfach und versucht, dann den Frequenzgang glattzubügeln oder worum geht es euch hier?


    Gruss S

  • Hi,


    sieht sehr schick aus.
    Auf deinen Test des TW-9300 bin ich ja schon sehr gespannt, es gibt ja sehr positive aber leider auch schon negative Berichte.
    Es gibt wohl Probleme mit den Epson und einigen Zuspielern z.B. dem Samsung UHD Player und auch der Xbox One S. So genau bin ich da nicht drin, aber so wie ich das verstanden habe, hat der EPSON keine HDMI-Chips eingebaut die der HDMI 2.0 Spezifikation entsprechen, hier liegt wohl eine Limitierung von 9Gbps Datenrate vor, es müßten aber wohl 14.4 - 18 Gbps anliegen.
    Gehört hier nicht hin merke ich gerade, aber deswegen interessiert mich dein Test halt sehr.


    Gruß
    Peter

  • Hi Daniel,


    finde auch das es super aussieht, :respect: mich würde auch interresieren ob die LW größe beibehalten worden ist oder vergrößert wurde?
    wie zufrieden bist du mit dem Tuch zur Vorgänger LW ( Mario hat sich noch nicht entschieden wegen deiner alten LW )
    Auf deinen Bericht vom Epson bin ich gespannt, ich habe ja das Vorgänger Model :zwinker2:


    Wünsche noch einen schönen Abend.


    LG Andy


  • wie zufrieden bist du mit dem Tuch zur Vorgänger LW ( Mario hat sich noch nicht entschieden wegen deiner alten LW )


    Bis jetzt habe ich nichts zu beklagen!


    Kein Thema!




    Du hättest ja auch was wegen den Leinwand sagen können. Ich hätte Dir auch geholfen.


    Kennst mich doch......ich kann nicht warten! :zwinker2:


    Aber danke!



    Wie gross ist die Leinwand jetzt. Genau gleich wie vorher?
    Hast du auch noch die manuelle Maskierung dazu geholt oder vielleicht sogar die neue automatische, die mir echt super gefällt.


    Meine alte Leinwand hat ein Sichtfeld von 240x135 gehabt und die neue 250x147 plus das der Rahme (8cm) nochmal fetter ist als bei der alten!


    Maskierung ja, aber manuell......werde aber probieren noch eine elek. Maskierung zu bekommen. Da ich ja als Händler bei Alphaluxx gelistet bin sollte das kein Thema darstellen. :zwinker2:



    Kannst du mal etwas dazu schreiben, was ihr hier genau bei den LS entzerrt? Ihr messt einfach und versucht, dann den Frequenzgang glattzubügeln oder worum geht es euch hier?


    In erste Linie ja.....aber es sollte bevor man mit einem EQ eingreift alles andere vorher stimmen. Sprich Raumakustik, Aufstellung der Lautsprecher und Kabel (Vooodoooo). Der EQ sollte der letzte Step sein!


    Hi,
    Es gibt wohl Probleme mit den Epson und einigen Zuspielern z.B. dem Samsung UHD Player und auch der Xbox One S. So genau bin ich da nicht drin, aber so wie ich das verstanden habe, hat der EPSON keine HDMI-Chips eingebaut die der HDMI 2.0 Spezifikation entsprechen, hier liegt wohl eine Limitierung von 9Gbps Datenrate vor, es müßten aber wohl 14.4 - 18 Gbps anliegen.


    Das mit dem Samsung Player ist bekannt, aber es gibt ja noch andere Player auf dem Markt wie z.B: Panasonic und OPPO bringt ja auch bald einen raus.


    JVC hat ja so ein ähnliches Problem mit dem Panasonic....da sieht man...das sich keiner dem anderen fügt...die sagen sich ...ein Samsung Player muss auf einem Samsung Endgerät laufen und fertig!


    Wo hast Du diese Infos mit den alten Chips???? Wenn das so wäre dann dürfte ja garkein HDR laufen!



    IMG_6989.JPG


    IMG_6990.JPG



    So der Postbote kommt gleich mit meinem Epson Beamer....schön zum Wochenende....mhhhh.lecker:-)


    VG
    Daniel

  • Hi,


    Auf Beamshop24.de (darf ich das hier posten?, falls nicht bitte löschen) steht z.B.:


    Hinweis Wie wir erfahren haben, kann es bei der Nutzung des aktuellen Samsung UHD-Blu-ray Players sowie der Xbox One S zu Problemen bei der 4K Wiedergabe mit HDR kommen. Eine Wiedergabe des 4K Bildes mit HDR auf 60 Hz ist via HDMI Anschluss nicht möglich! Die UHD Blu-ray Player von Panasonic und Philips (der in Kürze erscheint) sind nach unseren Informationen nicht von dem Problem betroffen und laufen einwandfrei. Der Epson EH-TW9300W ist in der Lage mit der 4K HDR Ausgabe des Samsung UHD-Players sowie der Xbox One S zu arbeiten, jedoch nur über den WirelessHD Transmitter und nur mit 30 Hz


    Ekki schreibt auf Cine4Home zum 9300:


    Also die Bilanz ist daher:


    – Der HDMI Eingang direkt am Beamer ist durch den SIL9679 beschränkt. Daher wohl auch die Probleme mit dem Samsung. Das kann man per FW wohl eher nicht lösen. Da muss man also auf Samsung hoffen, sonst bleibt das inkompatibel.


    – Die Funkverbindung läuft hingegen komplett über die SIL9777 (sowohl im Projektor, als auch im Transmitter). Die erlauben eigentlich volles HDMI2.0 bis 18Gbit. Flaschenhals ist hier aber die Funkverbindung, die die volle Datenrate bei 60Hz nicht unterstützt.


    So ganz glücklich ist diese Konstellation nicht, gibt immer einen Flaschenhals.


    Über den SIL9679 findet man folgendes:
    The chipset used is the Silicon Image SiL9679, currently the only solution available to any equipment manufacturer. The catch is that the SiL9679 doesn’t support the full 4K 4:4:4: colour space; it’s a compromise 4:2:0 solution, created for deployment in UHD displays.


    Also, ich bin kein Experte wie gesagt, aber für mich klingt es als hätte Epson bei den 7300, 9300 und 9300W Probleme damit, nur über Wireless beim 9300W würde es ohne Probleme gehen, richtig? Bei anderen Playern dürfte es da keine Probleme geben.


    Eventuell sollte das echt in einen extra Thread zum Beamer, will deinen Thread nicht kaputt machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!