Kino abreissen Mieterhöhung durchSanierung

• Wow...bei der Preislage würde ich überlegen, ob ich nicht in Eigentum investiere. Mit 1500Euros warm kann man auch nen Kredit abzahlen und hat am Ende noch was Eigenes stehen...

Christian

• Auch von mir mein Mitgefühl. Ehrlich. Aber die anderen haben schon recht. So billig wie jetzt kommt man nie wieder an ein Eigenheim. In einem Punkt muss ich Dir jedoch widersprechen. Das verlangt meine Berufsehre. Wenn die Mauer wärmegedämmt wird und die Fenster-oder ein Teil davon- nicht, besteht keine Schimmelgefahr. Der Taupunkt ist nach wie vor bei den Fenstern. Ungefährlich. Schlimmer ist es umgekehrt. 3-fach erglasung bei ungedämmtem Mauerwerk. da verschiebt sich der Taupunkt ins Mauerwerk. Folge: Mauerdurchfeuchtung, Schimmelbildung. Aber das nur so nebenbei.

• Hi Maik,

sehe es als Zeichen, dass ihr euch ein neues Nest mit Kino suchen müsst - immer optimistisch bleiben :respect:

Hinsichtlich Finanzierung eines Eigenheims hast du ja eine Spezialistin mit an Bord :big_smile:

Auch wenn ich vor kurzem gebaut habe: die günstigen Zinsen sind verführerisch und daher ist die Nachfrage übernatürlich hoch - dass was man im Moment an Zinsen weniger zahlt, zahlt man beim Kaufpreis. Und wenn man nicht noch den Kredit auf 30 Jahre fixiert, hat man noch ein schönes Risiko.
    Wenn man eine preislich faire Immobilie findet, dann kaufen.

Alles Gute
    Alex

• kuhtreiber danke für die Erläuterung, dass ist sehraufklärend und interessant zu wissen.
    maßgeblich geht's für uns um die Relation Mietpreis zur Immobilie. Das stimmt hier halt nicht mehr.

Eigenheim ist auch eine Option, die jedoch gut zu überlegen ist. Wenn ich Euch sage das eine Neubau 4Zimmer Wohnung in Freising über 399000Euro kostet, dann versteht Ihr sicher mein hadern. Eine Wohnung gibt mir nicht mehr Freiheit wie ich jetzt auch habe.

Ein Haus ist, wenn es erschwinglich ist locker 40km-60km weg vom Arbeitsplatz oder so alt , dass es saniert werden muss. Allenfalls muss ich sonst mit locker 400k 20km weg rechnen.

Also trotz günstiger Zinsen ein wohlüberlegter Schritt den man planen muß.
    Nun habe ich momentan nicht die Zeit innerhalb von 6Monaten ein HAus zu finden, was auch zeitlich utopisch ist.

Wir werden mal sehen was wird.

LG trace

• Eigenheim ist auch eine Option, die jedoch gut zu überlegen ist. Wenn ich Euch sage das eine Neubau 4Zimmer Wohnung in Freising über 399000Euro kostet, dann versteht Ihr sicher mein hadern. Eine Wohnung gibt mir nicht mehr Freiheit wie ich jetzt auch habe.

Ein Haus ist, wenn es erschwinglich ist locker 40km-60km weg vom Arbeitsplatz oder so alt , dass es saniert werden muss. Allenfalls muss ich sonst mit locker 400k 20km weg rechnen.

Hi,

ich würde immer ein Haus vorziehen auch mit dem wissen das es etwas länger dauern kann und etwas kostenintensiver ist. Allerdings kostet eine Wohnung je nach Größe und Lage auch nicht unbedingt weniger.
    Das beste wäre halt in den 6 Monaten Gas zu geben und alles zu versuchen im Umkreis etwas zu finden. Ich bin auch 30km von meiner Arbeit weggezogen und bereue keine Sekunde dass ich das gemacht habe!
    Viel Glück!!

lg, Alpi

• trace
    Du wartest auf eine Eingebung? Komm ins Schwabenland, dann bekommst Du für 200000€ eine schicke Wohnung und es bleiben noch 100000€ für ein neues Kino übrig.
    Du siehst, alle Deine Probleme können einfach gelöst werden. Und dann schauen wir ein Film miteinander. :D

• trace
    Du wartest auf eine Eingebung? Komm ins Schwabenland, dann bekommst Du für 200000€ eine schicke Wohnung und es bleiben noch 100000€ für ein neues Kino übrig.
    Du siehst, alle Deine Probleme können einfach gelöst werden. Und dann schauen wir ein Film miteinander. :D

Das mit den Wohnungspreisen dürfte bis auf die Städte Freiburg, Stuttgart und Heidelberg im Musterländle kein Problem sein.

Also hilft nur umziehen :rofl:

lg
    Markus

• Hallo Maik,

denke immer daran, ein Abbau bedeutet auch wieder einen Neuanfang und dieser wird dann noch schöner :respect: Behaltet den Kopf oben und schaut nur noch nach vorne, der Verein steht hinter Euch. In der Gemeinschaft ist man am stärksten und Hilfe könnt Ihr von allen Seiten bekommen :zwinker2:

Gruß Alexander

• Soooooo jetzt gute Nachrichten. :respect:
    Wir werden umziehen und all unsere Anforderungen wurden erfüllt ohne ein Haus mieten zu müssen.
    Es geht in ein 3Parteien Haus,86qm EG Wohnfläche 30qm WZ, Terasse,alleiniger Garten und 4x5m beheizter Hobbykeller! :big_smile: . Aus dem werde ich doch was machen können,oder? :byebye:
    GRINS

• Hi Trace,
    nach soviel tief ein hoch...Glückwunsch!

Was wird aus dem Hobbyraum? Ein Bastelraum für die Frau? :big_smile:

Bin schon auf deinen Umbau und Bericht gespannt.

Wann gehts los?

VG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!