Kino abreissen Mieterhöhung durchSanierung

• :sad::sad::sad: Liebe Freunde und Wegbegleiter,

lange war ich stolz auf die kleinen Selbstbau Errungenschaften in meinem bescheidenen Wohnzimmerkino.
    Beamer ausklappbar, Lichtleiste, LEDs, Jalousie und Vorhang funkgesteuert über mein GTab u.v.m. Wie freute ich mich, dass durch den Besuch von Ralph Thomas und Andi langsam das Klangbild in eine gute Richtung ging.SB LS und Kabel usw.:woohoo:

Jetzt heißt es Abschied nehmen und alles zurückbauen oder eher gesagt abreissen. :sad::sad::sad:
    Mein Vermieter hat für uns untragbar im Verhältnis zur Maßnahme gesehen eine Mieterhöhung wegen energetischer Sanierung angekündigt, die für uns in Anbetracht der Wohnwertsteigerung, sowie der zu erwartenden Energieeinsparung nicht tragbar ist. Hinzu kommen Bauarbeiten die man hierbei bis 3Mon. ohne Minderung einfach dulden muss und bis 6 Monate andauern werden. Im Sommer nicht lüften da Asbestplatten beseitigt werden usw.

Ein harter Schritt, wenn vielleicht auch gleich ein Anstoß den es evtl. gebraucht hat um aus diesem "Haus" heraus zu gehen.

In kürze werde ich evtl. das eine oder andere veräußern müssen um Platz zu schaffen.

LG trace :-(

P.S.: Jetzt sind wir schon zwei Kinofreunde auf der Suche nach neuen Wohnraum....

• Hi,

das tut mir natürlich sehr leid aber vielleicht gibt es auch einen positiven Aspekt.
    Vor dir steht eine neue Wohnung/Haus mit dem eigenen Raum für dein Heimkino das du dann akustisch optimal gestalten kannst und das noch geiler wird als dein jetztiges.
    Immer positiv denken! Wir fühlen mit dir!

lg, Alpi

• Ach Du Kacke,

hey das tut mir echt sehr leid.

..... evtl. hast Du ja Glück und man kann sich verbessern ......

Ich drücke die Daumen!

• ja das ist natürlich blöd...aber denk dran es gibt nichts schlechtes wo nicht auch was gutes dran ist...

und ihr könnt ja noch überlegen: die maßnahmen erdulden oder was neues suchen. vielleicht kannst du dort ja deinen eigenen heimkinoraum verwirklichen (falls du das willst)

ich drück die daumen

• Hallo Maik,

sowas ist traurig :sad: ..... Lasst Euch nicht unter kriegen und macht das beste daraus.
    Ich würde genauso handeln wenn die Mieterhöhung in keiner Realation steht und Ihr für die Bautage/Wochen nicht einmal eine Mietminderung bekommt. Leider passiert das heuzutage sehr oft das den Mietern gekündigt wird und die Wohnungen zu renovieren. Anschließend werden diese weit aus höher vermietet....
    Hier hilft das neue Gesetz recht wenig.

Ich wünsche Euch alles Gute bei der Suche einer passenden Wohnung oder einem Haus :zwinker2:

Was hast Du mit dem Equipment vor, steht ein Verkauf an oder wirst Du vieles im neuen Kino übernehmen?

Gruß Alexander

• Hallo Maik,

das sind ja leider nicht so gute Nachrichten. Ich hoffe ihr findet schnell was schönes (vielleicht auch was eigenes)!
    Ist echt schade daß du einiges von deinem Kino verkaufen willst, bzw. mußt.

Drück euch die Daumen bei der Suche!

Gruß Andi

• Das tut mir jetzt auch Leid um Eure Wohnung, ihr hattet da eine wirklich tolle Aussicht.
    Wie viel Prozent wird denn die Mieterhöhung betragen ? Was sind das für Maßnahmen ?

Auf der anderen Seite hättet ihr somit auch die Chance auf eine weitere Verbesserung.
    Jedes Ende bringt bekanntlich einen neuen Anfang mit sich. :respect:

Wir schauen uns auch gerade ein paar Grundstücke an. Vielleicht wollen wir auch nochmal bauen.
    Die "alte" CINEBAR würde ich dann zum Wohninventar dazugeben und ich freue mich dann auf den Bau von der CINEBAR 4K :respect:

Gruß Andi

• Hi Maik,

so was ist immer wie ein Stich ins Herz. Ist nicht nur das du deine Hobby auf Eis legen musst sondern das du auch dem vertrauten Heim gehen musst/willst.

Viel Erfolg!

Drück euch die Daumen!

VG
    Daniel

• Oh je, in der Tat keine schönen Aussichten :sad:

Aber ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, es geht immer irgendwie weiter. Ein Ende ist auch ein Neuanfang.
    Drücke euch ebenfalls die Daumen, dass das Thema schnell durchgestanden wird!

Gruß,

Tobi

• Danke für Eure vielen Kommentare die mir Mut machen jetzt konsequent zu bleiben. :lol:

Andi schrieb: Wie viel Prozent wird denn die Mieterhöhung betragen ? Was sind das für Maßnahmen ?

Die Mieterhöhung entspricht ca. 28Prozent der Grundmiete, aber die Erhöhung wird höher ausfallen nach der Sanierung. Die Maßnahmen sind aufgrund erheblicher Mängel der Außenfassade zwingend durchzuführen. Es handelt sich nun um eine energetische Sanierung, die die komplette Sanierung der Gebäudehülle und teilweise der Fenster zur Folge hat. Die Fenster werden nur partiell ersetzt. Das ist wiederum ein Problem, da in einigen Räumen auch Glasflächen sind die auf dem alten Dämmwert zurückbleiben und sich dadurch gefährliche Kältebrücken bilden, die wiederum zur Schimmelbildung beitragen können und der propagierte Dämmwert nicht erreicht wird.
    Eine Wohnwertsteigerung ist somit für mich als Mieter nicht zu erwarten.

Es ist nicht fehlendes Geld das uns den Auszug beschert, sondern es ist einfach das Gesamtpaket was diese Immobilie zu dem Preis unattraktiv macht. Final ca.30 Prozent ist schon happig. Ja, vielleicht war es notwendig wer weiß? Jedoch hätten wir den Zeitpunkt gerne selbst bestimmt.

Einen Sommer mehr Alpenblick, Kino und Grillen zur WM hätte ich gerne gehabt.

IMG_6984.JPG

Nochmal danke für Eure vielen aufmunternden Worte!
    Heute habe ich schon vor Frust den Wertstoffhof gefüttert. :hell_boy::byebye:

LG Maik

• Hallo Maik

im April letzten Jahres wurde die Kappungsgrenze für Mieterhöhung in München auf 15 % festgesetzt.
    Das heißt, dass alle drei Jahre die Mieter "nur" um maximal 15 % erhöht werden darf.
    >>> Pressemitteilung
    Es könnte allerdings sein, dass zusätzliche Instandhaltungsmaßnahmen auch auf den Mieter umgelegt werden dürfen. Für mich klingt das aber erst mal sehr rabiat was Du uns hier berichtest.

Wenn Du im Mieterverein bist, dann würde ich mir das mal von denen Prüfen lassen.
    Wenn nicht, dann kannst Du mir auch mal einen Scan über die Mitteilung per Email zukommen lassen.
    ich werde mich dann mal bei meiner Hausverwaltung für Euch informieren.
    Vielleicht kannst Du ja auch so was wie eine Abfindung vom Vermieter raushandeln.

Gruß Andi

• Wir haben uns bereits mit einem Freund der da Spezialist ist unterhalten. Die energetische Sanierung öffnet Tor und Tür für drastische Erhöhungen seit 01.05.13.
    Wir suchen. Ich verstehe durchaus, dass es auch für den Vermieter sehr hohe Kosten sind und er diese umlegen mag. Wir denken auch nicht, dass er Unrechtes tut. Nur ist die neue Miete für dieses Haus einfach zu hoch und deshalb rotieren wir und suchen etwas Neues. Auch die BAuarbeiten will ich meiden, weil ich im Schichtdienst arbeite. Wir lassen uns überraschen wie schnell es geht.

Matze nochmal echt danke für Dein Angebot. Ich weiß Zeit ist knapp bei Dir und schätze das sehr.
    LG trace

• Hallo Maik,

oh 30% sind drastisch und dazu noch die Baustelle, dies ist nicht tragbar.

Jetzt heißt es kühlen Kopf bewahren und keinen Schnellschuß wagen was die neue Imobilie betrifft. Falls es ein Haus wird, den Sachverständiger nicht vergessen bei dem ganzen Schindluder was derzeit in dieser Branche getätigt wird.

Was den Umzug betrifft bist Du ja gut aufgehoben. Einfach einige Wochen vorher bescheid sagen und hier werden sich zahlreiche Helfer ( mich eingeschlossen ) hinden. Viele Hände schaffen ein schnelles Ende :zwinker2:

Alles Gute bei der Imobilienfindung :respect:

Gruß Alexander

• Zitat

Wir haben uns bereits mit einem Freund der da Spezialist ist unterhalten. Die energetische Sanierung öffnet Tor und Tür für drastische Erhöhungen seit 01.05.13.

Wenn Ihr Euch darüber schon mit einem Fachmann unterhalten habt, ist da wohl nicht viel zu machen. :-(
    Da habe ich wieder was dazugelernt. Das es hier eine Neureglung gibt, die sich auch für den Mieter Nachteilig auswirken kann war mir neu. Na dann drücke ich Euch mal die Daumen für die Wohnungssuche.

Mögt Ihr unser Haus ? Dann hättet Ihr schon ein neues Kino. :zwinker2:

Gruß Andi

• Hallo Andi,
    wir würden Euer Haus liiieben... :big_smile::big_smile::big_smile: ..... :zwinker2:

Liebe Grüße
    Nadine und Maik

Gestern haben wir uns schon mehrere Häuser in Erding angesehen.

Der Markt teilt sich hier gerade durch zwei im Forum :D , was ich ganz witzig find, da wir uns untereinander etwas austauschen. :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!