Grünschnabels Umbau

  • Das hatte ich schon befürchtet. :beat_plaste Ein Wirkungsgrad von 100 dB sind schon eine Ansage.
    Der kleine MiniDSP wird aber leider auch rauschen.


    Aktuell haben meine CUBA LIBRE einen Wirkungsgrad von 94dB. In Verbindung mit den ICEPower Modulen und dem großen 4x8 MiniDSP bin ich vom Rauschen verschont. Das hör ich nur ab ca. einem Meter Entfernung.


    Nilsens
    Hast Du nicht die Tangband als Mitteltöner verbaut ? Wie hoch ist der Wirkungrad ? Sind das wegen der Bündelung vom Waveguide auch ca. 94 - 96 dB ?


    Gruß Andi

  • Nilsens
    Hast Du nicht die Tangband als Mitteltöner verbaut ? Wie hoch ist der Wirkungrad ? Sind das wegen der Bündelung vom Waveguide auch ca. 94 - 96 dB ?


    Du meinst wahrscheinlich mich und nicht Nilsens, oder? :zwinker2:


    Ja, Tang Band 75-1158SE hat bei mir im Waveguide bei 1 kHz einen Kennschalldruck von ca. 95 dB. Darüber ist er etwas geringer. Schlimmer, was Rauschen angeht, war aber der Hochtöner. Der müsste im Waveguide bei 2,5 kHz ca. 100 dB Kennschalldruck erreichen. Waveguidetypisch fällt es darüber auch ab.

  • Zitat

    Du meinst wahrscheinlich mich und nicht Nilsens, oder? :zwinker2:


    Sicher, meinte Dich. Mit dem Nilsens hatte ich nur schön öfter geschrieben. Das geht mir offensichtlich leichter von der Tastatur. :rofl: Sorry ! :zwinker2:


    Zitat

    Ja, Tang Band 75-1158SE hat bei mir im Waveguide bei 1 kHz einen Kennschalldruck von ca. 95 dB.


    Na, da war ich ja gar nicht schlecht gelegen.


    Zitat

    Schlimmer, was Rauschen angeht, war aber der Hochtöner. Der müsste im Waveguide bei 2,5 kHz ca. 100 dB Kennschalldruck erreichen.


    Da wirst Du Ihn mit der Alto Maxi Drive auch etwas eigebremst haben. Das hilft aber vermutlich auch nicht wirklich das Rauschen zu verhindern.


    Die DCX kommt halt ursprünglich aus dem PA Bereich. Für gewöhnlich liegen dann am Eingangssignal mit ca. 10 Volt deutlich mehr Spannung an als im HIFI Bereich. Hier gibt es ein paar nützliche Infos über ein Mod der DCX in Verbindung mit den von Dir gewählten Endstufenmodulen.


    >>> DCX2496 Mod


    Der Link könnte für Dich ganz interessant sein. Es geht genau um diese Problematik. Ich bin gespannt, ob Du das Problem in den Griff bekommst. Brummen und rauschen die Endstufen denn ohne DSP auch schon ?

  • Der Link könnte für Dich ganz interessant sein. Es geht genau um diese Problematik. Ich bin gespannt, ob Du das Problem in den Griff bekommst. Brummen und rauschen die Endstufen denn ohne DSP auch schon ?


    Ich habe das Problem doch schon lange im Griff. B)


    Die Maxidrives sind symmetrisch an der Vorstufe (Onkyo PR-SC5507) angeschlossen. Die Eingangsempfindlichkeit der Hypex-Endstufen habe ich mit einem Spannungsteiler verringert (sieh auch hier). So ist das Rauschen selbst aus einem Meter Entfernung nicht mehr zu hören.
    Brummen und Störgeräusche gibt es durch die komplett symmetrische Verkabelung auch nicht, obwohl alles an 5 verschiedenen Steckdosen hängt und sogar ein PC angeschlossen ist. In meinem Heimkinoraum ist es mit allen eingeschalteten Geräten totenstill. B)

  • Zitat

    Ich habe das Problem doch schon lange im Griff


    Hi Nils, damit meinte ich wiederum den Stefan. Es geht dabei um der DCX und die Endstufenmodule L15D :zwinker2::rofl:


    Der Verrückte hatte sich doch aquch schon ausgiebig mit dem Problem beschäftigt.


    Das Problem hängt für gewöhnlich mit den unterschiedlichen Eingangsspannungen, symmetrisch, unsymmetrisch ect. von PA und HIFI zusammen.
    Der Ein- und Ausgang des MiniDSP kann zwischen einer HIFI üblichen Spannung von 0,9 auf 2 Volt umgestellt werden. Die ICEPower Module wollen 2 Volt Eingangsspannung damit sie sie Ihre volle Ausgangsleistung wiedergeben können. Das funktioniert bei mir eigentlich auch ganz gut. :respect:


    [quote]1. Der maximale Eingangspegel ist etwa 9,75V/RMS. Der maximale Eingangspegel des AD-Wandlers beträgt jedoch nur 1,41V/RMS. Also wird im analogen Eingangsteil der DCX der Pegel um etwa den Faktor 6,9 reduziert. Wenn nun aber ein Hifi typisches Signal von typischerweise max. 0,77V/RMS anliegt, wird dieses auch um den Faktor reduziert und am Wandler liegt nur noch maximal 0,11V/RMS an! Da die Wandlerauflösung sich auf Vollaussteuerung des Wandlers bezieht, verschenken wir hier ne Menge Potenzial. Außerdem sinkt der Signal-Rausch-Abstand doch gewaltig. Wenn man sich nun überlegt, dass man in der Regel vielleicht mit noch nicht einmal halbem Pegel fährt, kommt am Wandler nur noch 0,05V/RMS an. Also sage und schreibe etwa 3,5% der maximalen Möglichkeit! Da verwundert es auch nicht, das man Rauschen hört und die Wandlerauflösung im Keller ist.


    bei vollaussteuerung, was man bei digitalem EIngangssignal hat, kommen volle Latte 22dBu raus. Da aber eine Endstufe nicht so viel am Eingang verträgt, bleibt der Regelbereich des verlinkten Gerätes recht klein. Sagen wir mal irgendetwas zwischen 0 und 20%. Soll heißen, ist der Lautstärkeregler bei 10Uhr, ist die Endstufe womöglich schon übersteuert...quote]


    >>> All About HIFI

  • Hi Daniel
    meine MiniDSP haben 4 Eingänge und 8 Ausgänge. Dazwischen kann man mit >>> Plugins verschiede Konfigurationen fahren, z.B. auch ein 2.1 Setup. Für den MiniDSP gibt es einen eigenen Thread. Gerne kann ich Dir dort noch weitere Infos geben, wenn Du mir verrätst was Du vorhast. :zwinker2:


    Es gibt nun auch einen 8 Kanal EQ von MiniDSP mit einem HDMI Eingang und einem HDMI Ausgang.
    >>> nano AVR

  • Hi Andi,


    danke für die Info. Ich denke allein nur den Raum akustisch aufzubauen wird nicht reichen....von daher wollte ich mich schon im Vorfeld informieren was ich noch dagegen tun kann um den Klang so gut es geht zu optimieren.


    Zur Zeit nutze ich das AM 8033S, das würde ich aber gerne abschieben und mir dann ein DSP zulegen wo ich selber die Filter setzten kann. Mir geht es in erster Linie um die Subs Top abzustimmen und dann würde ich gerne noch die Front (Linker, Rechter und Center LS)angehen. Center muss nicht unbedingt sein!!! 2.1 würde auch reichen.


    Das DualCore macht auch einen guten Eindruck, was hälst du davon? Habe noch eine Frage ...aber die gehen ich meinen Thread an!


    VG
    Daniel

  • Hallo Daniel


    Wenn Du jetzt noch sagst, was Du mit 2.1 meinst und wie hoch das Budget ist, kann man Dir besser helfen.
    Ich bin gerade selber am umbauen und höre nur mit einem Paar meiner Eigenentwicklungen (8"/1" Horn) plus 3 vorübergehender Subs. Als "Zuspieler" dient gerade mein Plasma TV. Das geht mit einer DCX sehr gut. Nur muss man sich bewusst sein, dass man bei Lautsprechern mit über 90 dB/1 Watt ein gewisses Grundrauschen hat. Der TV kann halt nicht so viel Gas geben um die DCX voll aus zusteuern. Und unsymmetrisch ist bei allen Geräten aus dem PA Bereich ein Kompromiss. Wenn ich mal im Lotto gewinne gönne ich mir den 8/8 Xilica und alles wird gut :rofl:


    Gruß


    Der doeter

  • Habe gestern den LS an einer Class D Endstufe gehabt und das Rauschen vom TMT hat man in ca 1m Entfernung nicht mehr gehört, den HT hat man in ca 2,5-3m nicht mehr gehört. Bei dem Test hatten wir den Receiver auf Zimmerlautstärke ohne Audiquelle.


    Hier die Bilder vom heutigen Tag...



    IMG_2151.JPG

  • Da gehst Du ja mit ganz großen Schritten dem Finale Entgegen.
    Wenn ich mein nächstes Heimkino baue werde ich wieder hier bei Dir rein schauen. :zwinker2:
    Alles richtig gemacht ! :zwinker2: Wann ist die Eröffungsfeier ?


    Bei dem hohen Wirkungsgrad von dem Hochtöner trennt sich bei der Elektronik die Spreu vom Weizen.
    Ich drücke Dir die Daumen dass Du noch die passende Elektronik findest. :respect:
    Das rauschen am Höhrplatz geht gar nicht und wäre für mich nicht akzeptabel.


    Gruß Andi


    Zitat

    Wenn ich mal im Lotto gewinne gönne ich mir den 8/8 Xilica und alles wird gut :rofl:


    Eine Gute Wahl. :respect: Leider sind die Teile nicht fernbedienbar :-( für das Projekt vom Turbolader wäre das ja nicht erforderlich. >>> XP8080
    Die XD Serie kann soger FIR Filter.

  • Die Eröffnungsfeier dauert noch etwas, muß ja noch die Rückwand und die Seitenwände machen....!


    Habe heute meine LS abgeholt und der Nilsens hatte die Kette gut kalibriert, habe kein Rauschen gehört!!!
    Die LS hören sich richtig gut an!!!
    Es ist kein Vergleich zu den Klipsch, bin voll zufrieden . :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!