Filmlautstärke Maximalpegel

• Nabend,

das ändert doch aber nichts an der Tatsache, wenn ich lauter als ≥ 120 DB gewisse Szenen umgesetzt haben will (Bass), das Mittel/Hochton bereits dann zu laut werden.
    Und auch die Abmischungen (Film) nutzen zum Teil eben nicht den ganzen Dynamikumpfang aus. Insofern hinkt dann schon die "lineare" Einstellung im Setup.
    Zudem sind diese Loudness Schaltungen zumindest nicht mit meinem Eingriffen zu vergleichen. ;)

Also das Eine schließt das Andere doch nicht aus, im Sinne von "mehr" Eingriffen.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Du brauchst nur in der Kartei optimizer Graph Links Rechts Center und sub aktivieren und einen Screenshot machen. Danach noch die selben Kanäle in den Settings Target curve.

Dann habe ich doch aber nicht die Änderungen mit drauf in den "Spaßeinstellungen" ?
    Bedenke ich habe die Targetkurven und die erhöhten Pegel in den jeweiligen DBA´s. Letzteres kann ich doch nur sehen in einer nachträglichen Messung ...richtig ?
    Oder kann ich das auch auslesen, denn er berechnet diese Änderungen ja mit auf seine Einmessung.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• es ist mitunter ganz trivial ;)
    Ich gebe u.a. mehr Pegel auf dem jeweiligen Sub Kanal (also DBA´s) fertig.
    das errechnet er kurz auf die Einmessung (wie du weißt) und das speichere ich dann neu ab.
    Ob nun noch weitere Targetkurven Veränderungen mit reinspielen oder nicht ist auch vom Setting abhängig.
    An den Endstufen mache ich gar nichts.

Oder was meinst du ?

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• richtig geänderte Targetkurve oder mehr Pegel im Output menü oder Beides.
    ändere ich das dann packt er das auf seine Messung und verrechnet es mit.
    das ist dann ein anderes Setting, was ich entspr. abspeichere.

was meinst mit wizzard ? im trinnov ?

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Als Beispiel für einige genannte dB-Werte habe ich mal moe zitiert … wow, das finde ich ganz schön heftig.
    :shock:

Zum Vergleich:
    Heute habe ich mit Freunden "Criminal Squad" geschaut.
    In den Schußszenen lagen die Pegel im Maximum bei 105 bis 110 dB (average in diesen sehr lauten Szenen 95 bis 100 dB).
    Das war für mich am oberen Ende meines Wohlfühl-Bereichs, mehr wäre für mich zu viel.
    Die meisten Filme schaue ich mit geringeren Pegeln, eher im Bereich Peak 100 bis 105 dB.
    :sbier:

• Mehr Pegel im Outputmenü ist imho keine gute Idee. Aber nun gut. Kannst ja davon dann den Screenshot auch noch dazu geben. Wenn Du magst.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion grad nicht. Aber gut, muss ich auch nicht ;)

du hast doch gefragt ? und was ist dann keine gute Idee ? Kannst du das etwas genauer formulieren ? :)

Andy

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• In den Schußszenen lagen die Pegel im Maximum bei 105 bis 110 dB (average in diesen sehr lauten Szenen 95 bis 100 dB).
    Das war für mich am oberen Ende meines Wohlfühl-Bereichs, mehr wäre für mich zu viel.
    Die meisten Filme schaue ich mit geringeren Pegeln, eher im Bereich Peak 100 bis 105 dB.
    :sbier:

Bin da absolut bei Dir obwohl die Anlage locker mehr schafft man muß sich woh fühlen, mein Körper bekommt bei zu hohen Pegeln richtig Stress bzw. ein beklemmendes Gefühl. Jenseids von 105/110db im Bass machen die Ohren ja auch nicht mehr mit da dann der Mittelton ja auch sehr, sehr laut wird.
    Ich habe eine Anhebung von ca. 7 bis 10db von 100 bis 20Hz. und von 100Hz bis 20khz einen leichten Abfall von 5db.

lg Alpi

• Ich habe eben mal das SBA neu eingemessen...

Dabei AVR auf 0 Stellung und -20dBFs und los gings... Bei -5 auf dem Display habe ich bei 0dBFS etwa Referenzlautstärke auf dem LFE.

Ich muss dank des Miniraumes+Bassreflexsubwoofern unterhalb der ersten Mode ca 15dB absenken. Für die Messung war das natürlich deaktiviert.

Wenn man nun aus Versehen mit -5dBFS zuspielt...

115dB+15dB= ca. 130dB von 20-45hz...

Ich dachte die Bude bricht zusammen und nun hab ich nen Riss im Putz der Wand zum Kino. Wütende Nachbarn standen daraufhin ebenfalls vor der Tür... :mad:

IMG_1125_autoscaled.jpg

• Nein, nur auf die Gefahr für Bausubstanz und Leib aufmerksam machen :) Wenn ich nicht im Technikraum gewesen wäre hätte ich bestimmt nen (temporären?) Hörschaden, 45hz ist schon ziemlich unangenehm..

In einem sanierten Altbau wie meinem ist da schneller ein Riss im Putz als in einem Betonbunker, das ist klar.

EDIT: Hier noch eine Messungen meines LFE ohne EQ :zwinker2:

Ohne EQ.jpg

• Wir haben auch so ein Riss im Treppenhaus vom Keller bis zum Dachgeschoss. Kommt aber vom Bergbau.

Aber du hast Recht, das kann unschön werden. Bei mir vibrierts dermaßen, das ich anfangs immer Angst um den Estrich hatte. :dribble:

Edit: Hast du ne Schallschutztür? Beeinflusst sowas den Druckkammereffekt? Oder kommt das nur durch Vibrationen?

• 11,9qm ohne Absorber, irgendwas mit 8qm mit Absorbern.

Rechnerisch sollte die erste Mode bei über 55Hz liegen, gemessen liegt sie bei ca. 45Hz.

Die Subs sind sogar leicht fallend auf 22hz abgestimmt.

Ich hab auch keine Ahnung, wieso das so krass ist. :think:

Die Mode klingt innerhalb von 500ms ab, selbst ohne EQ... Also sollte auch nix großartig mitschwingen...

Wasserfall ohne EQ.jpg

EDIT:

Edit: Hast du ne Schallschutztür? Beeinflusst sowas den Druckkammereffekt? Oder kommt das nur durch Vibrationen?

Ich habe eine 42dB Terassentür verbaut. Vibrationen eher nicht, siehe Wasserfall oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!