PA Chassis sind früher eigentlich gebaut worden um die Verstärkerleistungen - die ja nur sehr begrenzt vorhanden waren - zu entlasten.
Im HighEnd Bereich wurden eine Zeit lang fast nur PA Chassis verwendet. Aber - die waren teilweise nicht bezahlbar.
Natürlich haben sie dann auch oft Merkmale, die tatsächlich PA bezogen sind. Einmal zB die Richtwirkung als auch die zu erzielende Lautstärke u.V.m..
Die Verarbeitungsqualität ist bei PA von grottig bis Sahne zu finden. Das ist bei HiFi Chassis ebenso.
Heute findet überall eine Verlagerung statt. Verstärkerleistung gibt es für wirklich kleines Geld in einer sehr guten Qualität. Aus dem Grund gehen auch viele dazu über die Gehäuse CB zu bauen und anschließend zu entzerren. Unter dem Motto "Kost nix"
Den schlechten Ruf haben die PA Lautsprecher verschiedenen Quellen oder Ursprüngen zu verdanken. Einmal wurde viel Müll gebaut - auch heute noch - aber es lag auch sehr viel an der Art der Nutzung und Einstellung. Ein gutes PA Basschassis - steht einem HiFi Chassis in nichts mehr nach. Im Gegenteil.
Und die Physik stellen wir Alle nicht auf den Kopf. Jeder empfindet bei leisen Lautstärken den Bass als auch die Höhen zu schwach. Dafür gab es schon vor 40Jahren an den Geräten entweder Regler oder die Loudness Taste. Das hat gar nichts mit der Qualität der Anlage zu tun, sondern ist rein unserem Gehirn und Gehör geschuldet. Diese Linear Hörer im HiFi HiEnd Bereich machen sich in meinen Augen etwas vor - was eigentlich nicht stattfinden kann.
Und - jeder so wie er mag:
Ich höre Musik Konzerte eben sehr gern laut. Am Besten in einem wirklich ähnlichen Pegel. (Ich kann das Gott sei Dank , weil ich im Grunde keine wirklichen Nachbarn habe und in einem Haus wohne und nicht in einem Miethaus mit mehreren Parteien). Ich hatte anfangs viele Lautsprecher von Herstellern aus dem HiFI Bereich - ebenso die passenden Sub. Was soll ich sagen - da wurde viel Kernschrott hergestellt. Ich habe mehrere Subs und MT und HT durchgeschossen weil sie einfach nicht die Belastbarkeit hatten. Von einem Sub auch gleich die Endstufe. Heute höre ich wieder alles auf meinen alten Lautsprechern (Klipsch Fostex Eckhörner ) und baue nach und nach weitere Lautsprecher dazu. Im Grunde sind aber überall sehr wertige PA Chassis verbaut.