Filmlautstärke Maximalpegel

• Hallo Nils,

der Dayton RSS390 als Beispiel hat bei 600 W Leistungszufuhr und rund 93 dB Wirkungsgrad eine (theoretische) Maximallautstärke lt.Berechnungstool von 120 dbSPL in einem Meter Abstand.

4 Stück davon kohärent angesteuert ( wie im Nachbarfred derzeit diskutiert ) ergeben dann 132 dB. :big_smile::big_smile::big_smile:

Angenommen wir liegen da richtig mit unseren 2 dB Abnahme pro Abstandsverdopplung, wären dass dann 128 dB in 4m Abstand.

Deckung!!!

LG

Uwe

• Meinst du nicht, das Wandeinbau + Roomgain / Druckkammer mehr als 3db machen?
    Ist natürlich von Raum zu Raum anders und ich halte die 125db für realistisch, da das eh in einem Bereich ist, in dem ich nicht mehr messe...

Aber es könnte ggf. noch etwas mehr sein, oder?

• Die Welle vom vorderen Array unterliegt genauso dem Druckkamereffekt wie die invertierte vom hinteren. Also meiner Meinung nach ist der roomgain da.

Hat der gute Uwe (u.s.) schon beim ersten DBA fred damals im area dvd forum dargestellt. Wann war das, 2004 oder noch früher?
    Und wenn ich mich recht erinnere, hat er ca. 2-3 dB mehr Pegel gemessen durch das hintere array im Vergleich zum SBA.

• Eine Saturn V hat beim Start 204db erzeugt. Wenn ich jetzt Apollo 13 authentisch sehen möchte, wieviele Scanspeak muss ich noch kaufen und reicht ein 400V Anschluss dafür im Keller oder soll ich die Stadtwerke mal nach einem Upgrade fragen?
    :rofl:

Aber mal eine ernsthafte Frage: Mit was messt ihr das, welche Messgeräte zeigen Werte um 120db genau an? Und mit welchen Signalen? Weisses Rauschen nur auf die Subs abgespielt?

• Man bräuchte ca. 130.000 Stück :beat_plaste Kannst es ja mal versuchen ;)

Wahrscheinlich real weniger :boss:

Ich habe mehrere Chassis messtechnisch verglichen. Mein Messsystem erlaubte mir bis ca. 140dB zu messen. Jetzt sind es "nur" noch 128dB. Gemessen habe ich das mit einem Sweep. Die Ergebnisse hatte ich mal in einem anderen Forum veröffentlicht und bereite sie in absehbarer Zeit in einem PDF auf und werde sie, wie auch die anderen Messvergleiche, auf unserer Homepage als Download veröffentlichen.

• Was ihr immer mit Euren Raketen habt :rofl:

Ich durfte neulich mit meiner Tochter Heimat/Sachkunde lernen. Ein Pottwal verständigt sich mit 200db :waaaht:
    Blauwal 190db.
    Mal eben so was noch Sinn macht aufgrund der Größe
    ABER:
    Der Pistolenkrebs kann 220db erzeugen. :waaaht::waaaht::waaaht:
    Und der ist definitiv kleiner als ein Scan Speak Chassi
    VG Jochen

• Hallo Jochen, :respect:

vielleicht sollten wir künftig unsere Heimkinos unter Wasser installieren. Ich werd' schon mal Schnorchel bestellen :rofl:

LG

Uwe

• Nabend,

schon fast übersehen....sorry ;)
    Hilf mir bitte einmal auf die Sprünge.
    Kann ich die veränderten Settings auf die reale Einmessung irgendwie aus dem Trinnov auslesen ?
    Denn normal sehe ich nur die "flat" Einstellung.
    Ich meine das man die Settings ggf. auch als PDF sich anzeigen/ausdrucken/speichern kann.
    Auch die geänderten ?

Ansonsten muss ich das alles "nachmessen", was ich eigentlich auch machen möchte, nur dazu brauche ich mehr Zeit.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Wir haben das Thema das gerade in einem anderen Thread.
    Diese Erklärung würde meine Erfahrungen zumindest bestätigen:

Danach können 4x15er recht locker über 120db spielen - auch am Hörplatz!

Nabend,

OK das klingt für mich plausibel bzw. so kann ich es besser einschätzen.
    Nur ist Pegeldruck (Film) und Pegelmessung (sweep) nicht ein Unterschied ?
    ich meine irgendwann gehen doch die Chassies kaputt. Man würde doch so ein Setup nicht an die Max Grenze fahren.
    Exakt das meinte ich eigentlich mit ....schaffen das nicht wirklich.
    "locker" suggeriert für mich geht auch noch höher ohne kaputt zu gehen.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Das habe ich oben ausgeführt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!