Alles anzeigen
Ihr vergesst hier etwas glaube ich:
Sagen wir 80 phon wäre der Referenzpegel mit dem gemischt wurde. Dann sind die 20-30 dB Bassanhebung bereits im Ausgagnsmaterial enthalten! Die Tonmeister pegeln den Bass nach Gehör so ein dass er bspw. genauso laut wie der Mittelhochton ist (wenn das gerade das Ziel ist z.B.), dann ist der Bass automatisch 20-30 dB (linear gemessen) lauter als der Mittelhochton bereits in der Abmischung!
Bei gleichem Wiedergabepegel wie beim Abmischen muss das Wiedergabesystem dann linear sein!
Hier nochmal 20-30 dB draufzuhauen ist viel zu viel. Vll. 5-10 Spass dB, aber keine 20-30 dB.
Hört man aber leiser als Referenzpegel, müsste der Bass und die Höhen entsprechend relativ angehoben werden, bei 60 phon in Relation zu 80 phon der Bass dann z.B. 10 dB lauter bei 20 Hz als bei 80 phon Wiedergabe.
Stichwort Loudness-Schaltung, wurde nur irgendwann von den Hai-Entern als böse verteufelt...
Nabend,
das ändert doch aber nichts an der Tatsache, wenn ich lauter als ≥ 120 DB gewisse Szenen umgesetzt haben will (Bass), das Mittel/Hochton bereits dann zu laut werden.
Und auch die Abmischungen (Film) nutzen zum Teil eben nicht den ganzen Dynamikumpfang aus. Insofern hinkt dann schon die "lineare" Einstellung im Setup.
Zudem sind diese Loudness Schaltungen zumindest nicht mit meinem Eingriffen zu vergleichen. ;)
Also das Eine schließt das Andere doch nicht aus, im Sinne von "mehr" Eingriffen.
ANDY