Hallo Heimkinofreunde...
nachdem ich mich ja hier schon mal vorgestellt hab:
http://www.heimkinoverein.de/f…d-hallo-aus-suedostbayern
eröffne jetzt auch einfach mal einen Thread über mein "Home of the Klipsch" Wohnzimmerkino. Es ist weitestgehend fertig bis auf die raumakustischen Maßnahmen Mitte bis Ende Januar...
Ein Kellerkino ist bei mir leider nicht möglich. Meine Frau, meine Tochter und ich wohnen zusammen mit meinen Eltern in einem Zweifamilienhaus und der Keller ist durch meines Vaters riesige Modelleisenbahn belegt. Zudem wäre die Deckenhöhe von 1,90m nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ich weiss auch nicht ob ich mich wirklich allein in den Keller hinuntersetzen würde. Habe da lieber meine Lieben um mich geschart.
Hier mal eine kleine Auflistung wie es überhaupt so nach und nach zu dem Hobby kam:
Das Thema Heimkino hatte schon immer eine gewisse Anziehung auf mich. Es hat 2002 angefangen in meiner ersten eigenen Wohnung. Für ca. 400 Euro gab es ein "5.1 Brüllwürfel-Set" das einen kleinen JVC-AV-Receiver und DVD-Player beinhaltete sowie die Magnat Würfelchen-Lautsprecher + Subwoofer(chen). Der JVC DVD-Player wurde nach bereits einem knappen Jahr ausgetauscht gegen einen der mehr Formate lesen konnte. Als Fernseher diente von Anfang an ein 72cm Röhren-TV den ich von meinen Großeltern bekam. Filme wurden gelegentlich gekauft. Diese summierten sich auf etwa 350 Stück im Laufe der Jahre.
Diese Kombi tat dann ein paar Jahre ihren Dienst ohne dass ich mich gross mit dem Thema Heimkino beschäftigte. 2006 kam dann noch ein DVD-Festplatten-Recorder dazu. Zufriedenheit machte breit und es war vorerst gut.
2007 kam dann ein 42" Pioneer Plasma dazu weil der Röhren-TV dann doch zu klein wurde und einfach nicht mehr zeitgemäß war. Zu Weihnachten gab es dann einen Sanyo Z4 Beamer und eine elektrische V4 Leinwand von Home-Exclusiv. 2009 wurde dann der Z4 gegen den Z5 getauscht und die Leinwand gegen eine grössere V5, ebenfalls von Home-Exclusiv. Das Magnat 5.1 System gab dann Ende 2010 seinen Geist auf als es bei einer unseren berüchtigten Haus-Partys wohl doch etwas zu laut für sie wurde - es musste schleunigst ein neues Boxensystem her, denn ohne geht ja garnicht. Anfang 2011 hielt dann nach kleiner Recherche ein R2 5.1 Teufel Säulen-System Einzug in unser Wohnzimmer. Natürlich musste, wenn ich jetzt schon einigermassen gute Lautsprecher hatte auch ein blu-ray-player her. Es folgte einer in Form eines Samsung-HDD-BRP. Nach kurzer mangelhafter Arbeit hatte dieser einen Defekt worauf ein LG-HDD-BRP folgte. Damit war ich schon recht zufrieden aber mein Streben nach mehr mehr war geweckt. Als dann von Teufel das Columa Set rauskam musste das her, da es auch noch perfekt zu den Möbeln passte, sowie bessere Leistungsdaten vorzuwies als das 6 Monate "alte" Teufel System.
Danach hat es mich komplett gepackt was meine Frau teilweise ganz schön auf die Palme brachte....denn es folgte ein 55" Toshiba LED und diverse neue AV-Receiver sowie ein paar blu-ray-Player. Auch der Toshiba LED ging nach einem Monat zurück aufgrund heftigen Cloudings. Also ging ich wieder zurück auf einen schönen Plasma in Form eines Samsung PS59D6910. Mein Schatz glaubte jetzt sei es gut aber leider war ich noch nicht ganz zufrieden. Es folgte ein komplettes Lautsprechersystem von Klipsch. Dieses beeindruckt nicht nur in Sachen Film sondern spielt in ner ganz anderen Liga, auch in Sachen Musik. Es folgte noch eine Festplatte und Playstation 3 sowie ein Onkyo blu-ray-Player BR-SP809 und CD-Player C-7030 - natürlich auch von Onkyo. Zu guter Letzt kam ich dann noch zu einem Sennheiser Kopfhörer, da es meiner Umgebung doch ab und zu zu laut wird mit meinem geliebten Heimkino
Seitdem bin ich wohl als Freak zu bezeichnen. Im Zeitraum Januar 2011 bis Juli 2013 folgten dann ca. 1100 blu-rays was ein ganz guter Tagesschnitt ist denk ich :-). Natürlich hab ich dann auch noch ein Zimmer gebraucht für die ganzen Filme. Geeinigt haben wir uns auf ein gemeinsames Hobby-Zimmer. Auf der einen Seite das Nagelstudio meiner Frau und auf der anderen Seite meine Filme.
Die ganze Gestaltung wurde so durchgeführt dass es meiner Frau und mir gleichermaßen gefällt. Wichtig ist uns beiden doch auch sehr dass es gemütlich und wohnlich bleibt. Für uns haben wir das geschafft und wir fühlen uns pudelwohl in unserem Heimkino-Wohnzimmer.
*UPDATE*
Mai 2013 - der Zeitpunkt des grossen Umbaus ist gekommen, im Juni war das neue Wohnzimmer / Heimkino dann fertig...Komplettumbau: Decke neu mit Spots, Boden neu, neue Möbel, neue Sitzgarnitur, neue Vorhänge, neuer Beamer, neue Leinwand, zweiter Sub usw...
Oktober 2013 - der Schritt in den High-End-igen Bereich ist gemacht. Der grosse Centerspeaker Klipsch RC64II und die neuen Fronts Klipsch RF7II wurden integriert. Was für ein Fortschritt...
November 2013 - die Klipsch RF7II schreien nach mehr Leistung - und die möchte man ihnen natürlich auch geben um die maximale Leistung rauszuholen. Daher wurde eine Emotiva XPA-2 aus den Staaten geordert. Der fast 40kg schwere Endverstärker sollte die RF7II und mich zufriedenstellen - ebenso zieht für die Kontrolle der 2 Subwoofer ein DSPeaker Anti-Mode 8033-SII ins Heimkino ein.
November 2013/2 - 2 neue Subwoofer halten Einzug ins Home of Klipsch - und es sind keine Klipsch!!!! 2 SVS-SB 12 NSD sind es und sollen für mehr Druck sorgen sowie die Mitmenschen etwas schonen. Die Rears werden durch die grösseren RS62II ersetzt da diese besser zu den RF7II passen...zudem hab ich die Playstation verkauft da es mich einfach nicht mehr interessiert...
Dezember 2013 - die SVS haben sich nicht bewährt in meinem Heimkino. Geschlossene Subs waren nicht ideal. So kommen nun wieder Klipsch Bässe zum Einsatz: 2x SW115 (38Zöller) - Erdbeben-Feeling ohne Ende...
als nächstes werd ich die Verbesserung der Raumakustiv in Angriff nehmen. Einsatz diverser Absorber planen und umsetzen so dass es optisch noch zum Wohnzimmer passt...