Neuer Media/Spiele PC

• Hallo zusammen,

hier möchte ich gerne als Anfänger schildern wie ich mir einen Media/Spiele PC mit XBMC aufbauen werde.
    Gerne möchte ich euch bitten mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen weil ich dieses Forum als sehr kompetent ansehe:-)

Heute habe ich mir dann meine Komponenten bestellt. Diese sehen wie folgt aus:

Gehäuse: Lian Li PC-C32B
    Netzteil: Be Quit 650Watt
    Motherboard: ASRock B85 Pro4
    CPU: Intel I5-4440
    Ram: 8GB Corsair
    HDD: Samsung SSD 840 EVO 512GB
    Grafik: MSI 770 GTX
    Laufwerk: LG BH16NS40
    Windows 8.1

Als Festplatten kommt später ein NAS System ins Netzwerk mit 8TB
    Hier soll meine komplette Film/Foto/Musik Sammlung drauf. Ich denke das 8TB noch erweitert werden müssen nach und nach.
    Habe bis jetzt 243 BluRay´s die ohne Komprimierung gespeichert werden sollen. Ich schreibe hier ausdrücklich das keine Filme kopiert werden sollen, sondern lediglich meine Blueray´s archiviert werden sollen.

Hier komm ich auch zu meiner ersten Frage. Welche Software nehme ich um meine BluRay aus Festplatte zu kopieren?

Am Freitag werde ich die gelieferte Hardware zusammen setzen und die Software installieren.
    Bilder sollen folgen, jedoch kann ich hier irgendwie keine Bilder anfügen?! Wenn ich eine Datei anfügen möchte steht hier nur mein Link...

Gruß aus Neuss

Thomas

• Hallo Thomas,
    gute Zusammenstellung des PC´s, bis auf den Prozessor. Aber das ist ja Geschmacksache :zwinker2:

Du kannst heutzutage kaum noch BD´s kpoieren, da diese kopiergeschützt sind und somit jede Kopie illegal ist. Egal ob Du die Filme selber besitzt oder nicht, dies ist somot eine Raunkopie und strafbar....

Gruß Alexander

• was würdest denn du empfehlen als CPU? Wenn jetzt nen AMD kommt... :blink:

Ich find die Kiste an sich mal ne gute Zusammenstellung zum Zocken...
    Du bezeichnest dich als Neuling...ich SAG dir gleich...das wird hart...
    Ein Problem für dich wird sein, ein rund laufendes Mediacenter ans laufen zu bekommen, parallel zur Zockerkiste...das eine solltest immer aktuell halten, das andere eher in Ruhe lassen wenn rund läuft...das ist an einer Stelle sehr kritisch die für beide Wichtig ist...der Grafiktreiber...da wirst immer am frickeln sein. Und das ist eine Baustelle. Meine Erfahrung mit Heimkinorechnern ist die, dass die Hersteller wohl kein großes Interesse haben, so was ordentlich ans Laufen zu bekommen.

Wenn dir das liegt...viel Spass...is aber nicht einfach

Christian

• Hallo zusammen,

danke für die Antworten:)
    Alexander, warum soll das illegal sein? Ich mache nichts anderes als z.B der mediaplayer von Kaleidescape sehe nur nicht ein 20.000€ zu bezahlen...oder nehmen wir das iPad, ich kaufe einen Film im AppStore da habe ich dann auch eine illegale Kopie? Ich suche Nur eine Möglichkeit meine gekauften Filme zu archivieren und auf der Leinwand darzustellen.

Triton, ich liebe Herausforderungen:) ich bezeichne mich als leihe weil ich im mediabereich einfach nie was gemacht habe. Meine PC's habe ich immer selber gebaut usw...ich habe folgendes vor weil du absolut recht hast mit dem grafiktreiber.
    Zum abspielen der Medien werde ich die Grafikkarte ( ergo auch nicht den Treiber verwenden ) nicht verwenden sondern das übernimmt der Prozessor. Somit habe ich hier die konstante.

Meine erste Frage ist, in was für ein Format rippe ich am besten meine Blurays damit xbmc diese verlustfrei in Bild und Tön wieder gibt?

Gruß

Thomas

• Hi.

Dann erstmal viel Spass mit dem ganzen.
    Zum Kopierschutz...sobald ein Medium einen Kopierschutz aufweist...was so gut wie alle Blurays tun...darf dieser nicht überwunden werden, was auch faktisch das recht auf eine Privatkopie aushebelt! Nach Deutschland m Recht ist mit jedem kopiervorgang aufzuhören, wenn ein Kopierschutz überwunden werden muss. Der Kaleidoscope hat meines Wissens aber eine spezielle Lizenz es doch zu dürfen da das Teil die Kopien wohl so ablegt, das man die Filme nicht da raus bekommt. Bei einer Kopieraktion wie du sie vorhast entsteht eine Kopie, bei der eine Weitergabe möglich ist. Dafür bekommst keine Genehmigung. Und es wird dir auch keiner in einem öffentlichen Forum erklären wie das geht, weil er sich damit strafbar macht und das Forum als Mitstörer ebenfalls haftbar.
    So ist das deutsche Recht...ob du es für sinnvoll hälst oder nicht...sorry.
    Aber drüber schimpfen darf man...das schützt das Recht auf freie Meinungsäußerung wenn man sachlich bleibt und nicht beleidigend! :rofl:

Grüssle
    Christian

• Hi, da muss ich meinen vorrednern recht geben. Einen Kopierschutz darfst du nicht umgehen, ist wie bei Musik.

Ich habe mich mal ne zeit lang bei napster angemeldet und musik legal heruntergeladen und gehört. Diese habe ich dann mit einem anderen Programm aufgenommen. Dieses programm hat quasi mehrer Lieder gleichzeitig abgespielt und wieder aufgenommen. So wurde kein Kopierschutz umgangen. Dies ist/war eine Lücke im Gesetz, da man alles aufnehmen darf, solange der Kopierschutz nicht umgangen wird. Vielleicht findest du soetwas ähnliches für Blurays.

Ich selber habe gar keine zeit mehr mir die ganze arbeit zu machen, und habe ein Abo bei Lovefilm wo ich mehr als glücklich mit bin.

Gruss matze

• Hallo zusammen,

also kurzer zwischenstand:-)
    Rechner ist fertig zusammengebaut und läuft schon mal sehr leise Dank SSD platte.
    Habe jetzt 20 Filme gerippt und XMBC installiert und sehr lange alles umgestellt etc.
    Läuft schon sehr sehr gut :D
    Also genau so habe ich mir das vorgestellt. Bilder wenn alles fertig ist, werde ich machen und hier rein stellen. Ich suche nur noch eine gute Tastatur Maus Kombi fürs Heimkino. Hat hier jemand einen Tip?
    Remotesteuerung per IPad geht auch schon sehr gut! Nur leider ändert der Rechner immer wenn ich auf Fernsteuerung gehe die Auflösung...hier muss ich noch was fummeln das er das nicht macht.

Gruß

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!