Standbild hochauflösend abfotografieren?

• Hallo @ all.

Ich hätte mal eine Frage. In meinem Kino möchte ich an 2 Stellen bedruckten Fahnenstoff aufhängen. Die Motive dazu möchte ich aus Filmen herausnehmen. Wie komme ich jetzt an eine richtig gute Auflösung?
    Meine bisherige Überlegung:

Ein Standbild, also an der gewünschten Stelle im Film auf Pause stellen und mit einer Digitalkamera abfotografieren. Oder besser mit einer analogen Spiegelreflex?

Und dann besser auf die grosse Leinwand projezieren oder einen Fernseher nehmen?

Oder gibt es die Variante mit einem Screenshot mit Computer arbeiten?

Ich brauche nämlich eine richtig gute Auflösung, da das Bild ca. 2,80m x 1,40m gross werden soll :D

Hat einer eine Idee dazu?

Gruss, Arne

• Danke jj, da kann ich mal fragen.
    Ich hätte auch einen Kumpel, der Fahnenstoff bedrucken lassen kann, Höhe bis 1,50m Länge egal :D .Aber er meint natürlich, für die Grösse brauchts eine super Auflösung. Und meine Digitale Spiegelreflex hat nur 4-5 Mio. Pixel. das wird wohl nicht reichen...

• Ich glaube du brauchst nicht nur Megapixel sondern ehr Qualität der Kamera und des Objektivs um so was richtig gut hinzubekommen
    Ist nicht der Grissi voll fit was Fotos angeht?
    Und du darfst auf keinen Fall mit Blitz fotografieren das ist sicher!

Aber Grissi kann dir da bestimmt gut helfen als Foto Profi nehm ich mal an

• Ich habe gerade in den tiefen des Forums die Star Wars Lounge von Stevie wiedergefunden und ihn mal gefragt, was machbar ist. Ein Kumpel von Ihm hatte einen HD screen shot gemacht. Vielleicht ist das ja noch besser als fotografieren.
    Ich berichte.
    Gruss, A.

• Hi Arne

bei Stevie bist Du gut aufgehoben. Das ist ein Fachmann. Der Macht aus meherern guten Bilder auch ganze Collagen. :zwinker2:

Beim abfotografieren von der Leinwand hängt die Qualität nicht vom Fotoaparat ab, sondern vom Beamer und dem Quellmaterial. Mehr Auflösung als Full HD, mit 1080 x 1920 Pixel, wirst XDu dann nicht erreichen Können. Da müsste man auch unbedingt mit einem Stativ arbeiten.

Ich würde die Goggle Bilder Suche verwenden. Dort kannst Du auch nach hochauflösenden Bilder suchen. Zum Thema Star Wars ist da sicher einiges zu finden. :zwinker2:

>>> [url=https://www.google.de/search?q=star+Wars&client=firefox-a&hs=K71&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=5VPzUrjdPKuBywODm4HQBA&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1600&bih=1004#q=star+Wars&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&tbs=isz:lt,islt:2mp]STAR WARS Bilder + 2 Mio. Pixel[/url]

Grüße Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!