Hallo zusammen
Ich muss hier mal was loslassen , da ich gestern wieder bei einem HIFI Händler war
Da ich mir oft Videos von Hollywood-Zuhause mit Lars Mette ansehe, bin ich über die Aurum Reihe gestolpert. Seine Lautsprecherbeurteilungen finde ich sehr authentisch, nüchtern, emotionslos (nicht negativ gemeint) und ehrlich. Kurzum ich bin begeistert von seiner Philosophie und seinem Youtube Channel.
Bei seiner Beurteilung der Aurum Titan und Vulkan konnte er , meines Erachtens nach, aber seine persönliche Begeisterung nicht verbergen
Dadurch musste ich mir mal ein Bändchen bzw die Aurum Reihe anhören.
Durch Recherche habe ich sogar tatsächlich in Freiburg einen Aurum Händler gefunden.
Leider hatte ich gestern nicht viel Zeit, aber es war ein einschneidendes Erlebniss.
Ich ging mit dem Besitzer in den Keller-Hörraum und da stand tatsächlich ein schönes Päarchen der Titan.
Meine Fresse sind das Särge aber leider nicht in meinem Budget
Nach einem guten Gespräch haben wir (auf meinen Wunsch) mit der Quadral Chromium 100 angefangen. Hat sich nett angehört und für mein Amateurgehör war alles vorhanden . Im Kopf schon zusammen gerechnet
was mich ein 5.1 Set kosten würde
Danach wollte ich zum Vergleich auch was von Aurum hören, genauer gesagt handelte es sich um die Wotan VIII, dazwischen hatte er aktuell nichts da.
Ich dachte das kleine Ding wirds wohl nicht so sehr bringen. Aber was dann da raus kam hat mich schier umgehauen. Bassfundament unglaublich für die Größe.
Eine solche Sprachklarheit und Präzision ohne blechern oder kalt zu werden, hatte ich noch nie zuvor gehört.Sowas souveränes bei allem was man zu hören bekommt hat mich zu der Erkenntnis gebracht das diese Box alles hat was man braucht und nirgends (Tiefe,Höhe,Klarheit) ne Schwäche hat , somit ein absolutes Allround-Talent ist.(in der Preisklasse)
An die Titan habe ich mich dann nicht getraut weil ich a) keine Zeit mehr hatte und b) die Befürchtung das es für mich dann gar kein halten mehr gibt
Zum Vergleich gabs dann noch eine Elac mit bändchen, die eine ganz andere Charakteristik zeigte, (laut Händler). In meinen Augen einfach nur schlechter klang da mir das klar verständliche bei Gesang fehlte und er daraufhin nur grinste. Aber das ist ja alles Geschmacksfrage.
Was mir bei der Wotan noch aufgefallen ist:
Dieses musikalische loslösen von den Lautsprechern und Bühnenaufbau das ich immer in Foren gelesen habe konnte ich nie richtig einordnen, was das wirklich heisst.
Was soll ich sagen .... ich hatte gestern eine Erläuchtung. Ich kann diese Worte nun mit einer Erfahrung verbinden und weiss was gemeint ist.
Das beste daran war das diese Begeisterung nicht nur bei höherem Pegel vorhanden war , sondern bei unterer Zimmerlautstärke.
Ich wusste gar nicht genau wo dieser Klang überall herkam , ich war einfach mittendrin. Zur Sicherheit hatte ich mich mal umgedreht ob da auch noch Boxen standen, aber da war nix.
Und ich weiss jetzt was wirkliches Feeling beim Musik hören heisst , ich war echt berührt und hatte Gänsehaut. Einfach ein Erlebniss
Vll habe ich dem ein oder anderen hier etwas zu dick aufgetragen was mein Höreindruck betrifft aber so habe ich mich gestern und auch heute noch gefühlt und würde am liebsten heute Mittag nochmal dahin um Musik zu hören.
Hat hier im Forum jemand auch Erfahrung mit versch. Aurums gemacht und kann Vll von einem Vergleich zwischen der Wotan ,Orkan und Montan berichten?
Oder hat sogar ein 5.0 oder 5.1 Set?
Gruss Chris