Hallo Thomas!
Das sieht ja schon gut aus. Das mit den Kanten finde ich eine Gute Idee.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Thomas!
Das sieht ja schon gut aus. Das mit den Kanten finde ich eine Gute Idee.
Danke Dir. Baue jetzt jeden Abend einen Absorber und hänge ihn auf. Dann sollten alle benötigten bis zum Ende der Woche hängen. Da ich immer mit Maßen von einem Meter Höhe gearbeitet habe, kann ich Absorber oder Diffusor darunter wechseln. Mit Rahmen von HOFA geht das noch viel besser, die Kosten aber auch in den Maßen ein Meter mal 50 cm, entsprechend. So kann ich noch einmal meine Anlage hören und Akustik prüfen. Zuerst traue ich meinen Ohren, dann REW....
Beim Boden habe ich mich jetzt für Laminat entschieden. Vorher hatte ich einen kompletten Raumteppich gelegt. Der hatte aber den ganzen Raum sehr dumpf gemacht. War tatsächlich ein eher beklemmendes Gefühl, nicht wirklich angenehm. Vorne vor der Leinwand liegt ein 4 qm Teppich , der reicht akustisch und absorbiert Licht. Je nach Blickwinkel ist der Laminat Boden dann bräunlich oder grau. Ich habe den Boden verlegt schon gesehen und der hatte bei Lichteinfall kaum reflektiert. Am Wochenende wird verlegt.
Ja es ist nicht so einfach eine gute Balance zu finden und den Raum gerade im Hochton nicht total zu killen.
Raumakustik ist echt ein schwieriges Thema.
Lg Micha
Ok der Tag hat um 9 begonnen, und 12 Stunden später war der Boden verlegt. Ich glaube ich werde alt. mir tun alles weh. die Boxen hinten verschwinden wieder hinter die Wand. Gefällt mir so nicht mehr. Morgen werden die Reste vom Stoff verarbeitet, die Absorber Bespannungen wieder glatt gezogen, und dann die Stoffe für vorne und hinten nachbestellt. Ps. Wenn jemand mir erklären kann warum immer meine Bilder auf dem Kopf stehen. Ich raff das nicht.
Nachdem der Boden liegt, mache ich mich an die Fussleisten.
Aluleisten haben mich bei den Kosten umgehauen. Ausserdem wollte ich Leisten mit LED Band die bei 16 Laufmetern zusätzliche Kosten verursachen.....
Die hier sind es inzwischen geworden: https://tktrading24.de/B-Ware-…ofil-Schwarz-Sockelleiste .
Nach der Bestellung waren die Leisten drei Tage später da. Eigentlich sind das B Ware Produkte, aber ich sehe nur bei 2 von 8 Leisten leichte Lackspuren.
Ich habe zur Demonstration mal zwei Leisten auf Eck gestellt. Gefällt mir sehr gut. Auch gut zu sehen, das alle Leisten für sich gesehen eingeschweisst wurden (zweites Bild).
Jetzt fehlt noch das Licht für die Leisten.
aktuell warte ich auf einen Rückruf von http://www.iluminize.com um die passenden LED`s und Netzteil zu ordern.
Ich hoffe, dass ich dann bin Ende nächster Woche den Boden fertig habe.
Dann kommen die Wände.
Das Thema Schallschutztür würde ich mit Euch gerne klären.
Da ich die Tür wegen Versandkosten gerne von einem der Baumarktketten kaufen möchte, habt Ihr hier eine Empfehlung? Raum Rhein- Necker.
Schwarz und echter Schalschutz (SSK 3-4), sollte sie haben.
Habe viel über Schallschutztüren im Forum gelesen, leider primär Einzelanfertigungen.
Was ist denn mit dem Tischler vor Ort??
Ist mir zu teuer....will kein Angebot über 1000€
Nach meiner Erfahrung sind die oft nicht soviel teurer - vergleichbare Qualität vorausgesetzt.
Hallo Thomas!
Schöne Leisten! ich empfehle dir auf jeden Fall auf 24v LED's zu gehen!
Die LEDs werden heute bei tktraiding24 bestellt. Wie Nico vorgeschlagen hat als 24v. Vorteil beim Anbieter ist das die mir von LED, Netzteil und Steuerung, alles für mich zusammen suchen und ich nur noch die Bestellung aufgeben muß.
Gestern und heute werden die letzten beiden Seiten Difusoren gebaut. Hinter das Sofa kommen Hofa Akustikelemente als 11+1 oder QRD für links und rechts.
Ich mag es, wenn es hinter mir noch einmal lebendig wird. Da ich nur 4 Hofer Diffusor habe, Faustregel bei Räumen bis 30 qm sind 2-3 QM, werde ich noch vier bestellen. Hofa ist für mich die Firma meiner Wahl, da die Werkstatt mit Behinderten zusammen arbeitet, sie ökologisch arbeiten, und sie einfach coole Produkte haben....
Die Hofer Diffusoren sehen irgendwie aus wie Setzkästen.
Da muß Du aufpassen, dass die Regierung keine Figürchen rein stellt.
Am Besten schnell eine schwarze Stoffverkleidung davor machen.
Danke für den Beitrag, und dass hier weiterhin der Spaß in der Gruppe ist. Kommt natürlich Akustikstoff drüber.
Ist das wirklich schon wieder sieben Jahre her, dass Du hier mit dem Heimkinoprojekt begonnen hast.
Verrückt wie die Zeit vergeht.
Ist ja die Version 2.0 die ich baue. Heimkino war ja fertig. Sieht nur so chaotisch aus, da das verlängern des Raumes und die Erhöhung um 5 cm, das Ganze Kino auseinander gebaut werden musste (bis auf 2 Seitenwände). Ist das Problem des Raum im Raum Konzepts. Vieles wird jetzt anders gemacht, da mir viele Sachen einfach nie richtig gefallen haben. Front z.b. war nie so richtig gelungen. Auch waren viele Dinge eine Übergangslösung die dann aber 7 Jahre geblieben sind. Billigteppich auf dem Boden, Boxen zu hoch, Sofa gequetscht an die Rückseite. Ach ja, und meine selbstgebaute Maskierung mit 2 Rolladenmotoren, gingen mal und dann mal wieder nicht. Irgendwie passiert jetzt wieder etwas und ich kann Nägel mit Köpfen machen. Ich glaube viele kennen das mit dem ersten Kino. Sind einfach irgendwann zu viele Kompromisse. Ich bemerke aber, dass Teile des Neubaus sich schwierig gestalten. Audio würde ich z.B. ändern. Lautsprecher sind aber bei meinem Jamo D7 nicht einfach zu ergänzen, da die Boxen nicht mehr gebaut werden. Nachfolgemodelle wie die D600 sind auch nur noch wenige in Deutschland zu ergattern. Alles weggeben will ich aber auch nicht, weil mir der Klang gefällt. Ein Luxusproblem, wie alles was wir hier machen, aber eben auch ein Problem was es zu lösen gilt. Hier in der Gruppe ist aber inzwischen auch extrem viel passiert. Sehr viele Experten was Audio, aber auch was das Visuelle betrifft. Es bleibt spannend.
Die Kombination von dem Laminat und Teppichboden gefällt mir sehr gut. Das werde ich bei nächsten mal vermutlich auch so ähnlich machen.
Die Fotos sehen insgesamt schon sehr ansprechend aus.
mir ist es beim Umbau wichtig, den Raum "wohnlicher " zu gestalten. Das Laminat spiegelt nicht und hat kaum merkliche Auswirkungen was den Klang betrifft. Heimkino ist wie eine Laborsituation, die wir auf neue Begebenheiten anpassen können. Freut mich das es Dir neue Ideen gibt.
Die Stoffe für die „Setzkästen“ sind da. Auch noch einmal vier Hofa Module die gestern angekommen sind. Leider bekomme ich aktuell den Stoff von Akustikstoff nicht mehr so glatt gezogen. Muss hier noch einmal ran um alles schön zu machen.
Für die Front habe ich mir von Lars 3x4 Meter Stoff gekauft. Vergleicht man die Verpackung Hofa und die von Hollywood zuhause, muß man sich schon wundern. Ein gebrauchter eBay Karton, notdürftig zusammen geklebt. Wenn ich Kabel bestellen würde, kommen die bestimmt in einem gebrauchten Pizzakarton. Alles sehr, sehr schade.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!