Akiracats Hobbit the first

  • Nach der cleanen Front habe ich jetzt mit der Rückseite angefangen.

    Ich experimentiere noch ein bisschen mit den Farben. Für den oberen Bereich habe ich Rahmen besorgt, die ich bespannen werde. Da ich die obere Seite bei neuen Boxen wieder schnell öffnen will, wir erinnern uns ich habe „nur“ sieben.vier untere Ebene, will ich dies mit wenig Aufwand öffnen können.

  • Auch habe ich bei der unteren Ebene zwei der JAMO D7 surroundboxen, gegen die D600 getauscht. Klanglich liegen sie recht nahe beieinander. Mehr akustisch ist aber durch die Hofa Akustik Teile und auch durch eine durchgängige Dämmung der Seitenwände ein sauberes Klangbild. Da ich die seitlichen Boxen oben /unten/ links und rechts mit Basotect 10 cm dicke Umrandung umgeben habe, habe ich die Erstreflektionen gut im Griff. Basotect zu schneiden war übrigens recht leicht. Wir haben ein scharfes Brotmesser, das ging durch wie Butter. :byebye: Mein Pioneer Receiver stellt alle Boxen sehr linear da. Wenn ich mir den Startpunkt der Boxen in den ersten Messungen ansehe, bin ich auf einem sehr gutem Weg.

  • Weiter geht es.... meine xy Screen ist gestern gekommen. Knappe 10 Tage ab der Bestellung ist echt flott. Noch einmal merci an das Forum. Ihr habt sehr bei der Entscheidung geholfen. Anbei einige Bilder. Zuerst ohne das Tuch gebaut und erst einmal die Höhe rausgefunden indem ich mit dem Beamer Bilder produziert habe. Unterkante vom Bild sind jetzt ca. 40 cm was mir zusagt. Danach die Leinwand bezogen. Ging auch sehr einfach. Aufgehangen und taraaaa. Alles weitere habe ich zur Leinwand im „XY Screen Beitrag“ geschrieben. Das Format der Leinwand und die Qualität ist zu meiner alten Cheap Trick Leinwand direkt zu sehen. Letztes Bild ist original auf meinem Sony VW 30. Nach dem ich eine neue Lampe habe, bin ich doch wieder beeindruckt wie gut das Bild ist bei hellen Szenen. Bei dunklen ist halt alles Cappuccino. Alles sehr milchig. Der neue Beamer muss jetzt einfach endlich geliefert werden. :unsure:

  • Inzwischen hat der JVC N5 Einzug erhalten.
    sieht ordentlich aus auch mit der xy Screen.
    was mich stark irritiert hat, ist der Vergleich mit meinem alten Sony vw30.
    als dieser am Wochenende abgeholt wurde, haben wir Filmszenen miteinander verglichen.

    Ja der JVC ist heller und ja ein bisschen schärfer ist er auch . Aber, es trennen beide Geräte keine Welten.

    Anders ausgedrückt, mein „altes“ Gerät ging „gebraucht“ für 1/10 des N5 weg. Der N5 macht jetzt aber nicht 10x ein besseres Bild.
    Die Relation ist einfach nicht gegeben. Vielleicht liegt das daran das mein Raum Restlicht optimiert ist. Da fallen Unterschiede bestimmt anders auf, als in einem hellen Raum.
    Ein weiteres Problem ist zusätzlich aufgetaucht, da mein alter Pioneer Lx86 nur HDMI1.4 hat. Auch der Versuch 4K vom Apple TV durchzuschleifende, geht nicht.

    Also erst einmal einen HDMI Split bestellt, bei dem ich Bild und Ton voneinander trennen will. Hoffe das klappt so. Ansonsten widerstrebt es mir mir einen neuen Verstärker zu kaufen, nur um 4K vom Apple auf die Leinwand zu bringen. Gelernt habe ich das alt nicht gleich schlecht ist. Ein sehr kostspieliges Lernen dieses Mal. Habt Ihr vergleichbare Situationen bei Eurem Bau, wo Ihr was vermeintlich besseres einbaut in der Hoffnung einen Wow Effekt zu erleben?

  • Wenn ich beim Apple TV auf HDR gehe wird alles blass, der JVC zeigt aber immer die gleiche Info an. Ich berichte wenn ich den Umweg mit dem HDMI Splitter probiere.

  • Hast du schon Autocal durchgeführt? Vielleicht ist er durch die Lagerung schon gedriftet.


    Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass der JVC kein signifikant besseres Bild als der von Kontrasteinbruch betroffene Sony Oldtimer machen soll.

    Gerade wo du sagtest, dass in dunklen Szenen alles sehr milchig ist.


    HDMI Pegel gecheckt?


    Ich hatte zwar auch mal ein enttäuschendes Upgradeerlebnis (X35-->x7900) aber der X35 war auch nicht von einem Kontrast- und Farbraumeinbruch betroffen...

  • Hi Thomas,


    du wählst im Apple Tv immer 4k SDR aus. Diese Einstellung gilt auch nur für das Menü im Apple Tv, Netfilx etc.

    Im Menüpunkt an Inhalt anpassen, stellst du die beiden Punkte auf ein. (An Dynamikbereich anpassen, an Bildrate anpassen)

    Dann wird Automatisch HDR gewählt, wenn der passende Inhalt übertragen wird.

    Wenn du unter Format direkt 4k HDR auswählst, dann sieht das Menübild auf jeden Fall komisch aus, weil auch kein HDR Signal anliegt.

    Der Beamer soll nur HDR unter Info anzeigen, wenn du grade eine HDR Quelle z.b. über Netflix ansiehst.



    Lg Micha

  • Hmm dachte das habe ich schon einmal geprüft, checke ich aber noch einmal heute Abend.

    Der Versuch mit dem HDMI 2.0 Audio Extractor, wo ich das HDMI Bild vom Ton getrennt habe, schlug gestern schon einmal fehl.


    Da die Ausgänge HDMI für das Bild und SPDIF Optical für den Ton bei dem Extractor rausgehen, hat das Gerät mir zwar ordentlich 4K "durchgereicht", den Ton allerdings nicht sauber.

    Mir war klar das hier nur 5.1 ankommt, aber bei manchen Filmen war nur Sterio zu hören, bei anderen fehlten dafür komplett die Center Informationen, sprich keine Stimmwiedergabe.

    Das ist alles "nicht Fisch und nicht Fleisch", wenn ich mir das so anschaue.


    Ich werde mal die von Dir Micha vorgeschlagenen Einstellungen anschauen, wenn ich komplett mit einem HDMI Kabel über den Verstärker gehe.

    Vielleicht habe ich hier etwas übersehen.

    Auch werde ich noch einmal probieren mit den Einstellungen bei Apple TV von Dir über den Oppo 103 zu arbeiten, der ja einen HDMI Eingang und zwei HDMI Ausgänge (schaltbar für Ton und Bild) besitzt.

    Dann würde ich das Bild direkt an den Beamer schicken und mit dem anderen HDMI den Ton direkt an den Verstärker gehen.

  • Ok , hat nicht geklappt. Denn Oppo angepasst, die Einstellungen über source direct und auch mit der Einstellung 4Kx2K probiert. Das Ergebnis bleibt gleich. Vorne kommt 4K hinein, hinten kommt maximal das raus wie auf dem Screen. Das Bild ist auch nicht so top. Wenn ich keine Lösung finde ist ein Neuer Verstärker in Planung. Ich schaue mal was das Forum so anbietet. Danke Euch aber für die Unterstützung.

  • Direkt angeschlossen geht. Was ich noch nicht probiert habe sind alle HDMI Kabel. Wobei das zum Verstärker transportiert ja kein Bild. Probier ich heute Abend.

    Ich bleib aber dabei. HDMI 1.4 kann Signale die HDMI 2.0 benötigen, nicht weiter leiten. Das macht nämlich der Oppo, wie ein HDMI AV extraxtor. Das Signal kommt rein, wird in Bild und Ton auf zwei HDMI verteilt, und hat dann aber nicht alle Informationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!