Hallo an alle und Bitte Bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden angreifen oder ärgern
Das Thema habe ich mir Absicht sehr provokativ gewählt um den Ehrgeiz der Leute zu wecken(Ohjee ich bekomm bestimmt trotzdem haue)
Nur " Hörtest" hätten vielleicht einige einfach überlesen!? Diese Überschrift bestimmt nicht
Auch wenn viele jetzt denken: So ein Arsch
Da viele Hifi Fans oft aneinander vorbei reden und Klang sowie Hörkommentare unterschiedlich interpretieren hat sich ein Entwicklerteam dieser Problematik angenommen und ein Programm entwickelt das zur Ausbildung von Toningenieuren dient
Die User lernen nicht nur zuverlässig zu hören sondern subtile Klangveränderungen qualitativ und quantitativ präzise zu identifizieren (Wortlaut des Herstellers dieses Programms)
Ich kenne einige mit großen Anlagen die überhaupt keine Ahnung haben was guter Klang überhaupt ist und eben KEIN gutes Gehör haben! (Hat nichts mit dem Forum zu tun, bitte nicht falsch verstehen)
Da ist oft nur Geschlage und laut wichtig,alles andere bleibt auf der Strecke
Feinheiten hören manche gar nicht, oder bemerken grobe Fehler nicht
Jammern bei einem Sub rum er sein nicht gut, dabei fehlt nur der griff zum Phasenregler
Es geht also darum zu erkennen was ist mit einzelnen Begriffen wie Räumlichkeit oder Verfärbung gemeint (ums mal einfacher zu erklären)
Und wie gut ist mein Gehör überhaupt?
Dazu haben sie ein kostenloses Programm entwickelt ( eben für Toningenieure ) das jetzt auch (etwas abgespeckt) kostenlos für Jedermann zu bekommen ist! (Leider nur in Englisch erst mal kann aber unten links auf Deutsch gestellt werden)
Es ist wie ein Spiel aufgebaut bei dem es darum geht Klang zu definieren und zu erhören
Es nennt sich das "Goldene Ohr" (Golden Ears)
Zuerst braucht es das Bronze Ohr dann das Silber Ohr und erst jetzt wird es richtig schwierig und ma muss wirklich was hören! Das ist dann eben das "Goldene Ohr"
Bisher haben das goldene Ohr nur um die 400 Leute erreicht
Nach dem "Bronze Ohr" wird es aber auch langsam zu heftig für die Computer Lautsprecher und ma sollte auf die Anlage oder nen guten Kopfhörer ausweichen, evtl.verbunden mit nem guten USB DA Wandler
Das Spiel kann sogar mit Freunden per Facebook geteilt werden ( da kenne ich mich aber nicht aus )
In der aktuellen AUDIO 03/2014 ist darüber ab Seite 10 ein toller Bericht
Das "Spiel" kann unendlich wiederholt werden also keine Angst vor Fehlern
Hier mal der Link dazu:
https://www.goldenears.philips.com/en/introduction.html
Ich bin auch im "Silbernen Ohr" hängen geblieben da meine Computer/Laptop Speaker fürn Ar... sind
Ist aber echt lustig das ganze!
Und vorsichtig, am Anfang sieht (hört) es leicht aus kommt ma mal ins silberne Ohr Richtung Ende müssen die Ohren aufgesperrt werden
SO jetzt viel Spaß an alle die ihre Ohren mal testen wollen
Und es geht nicht darum irgendwie zu beschei.... und als "Bester" da zu stehen
Da belügt sich jeder nur selbst (hatte da schon "Kumpels" die sich profilieren wollten)
P.S. an die Admins:
Kann ich den Bericht der "Audio einscannen und hier reinstellen? Die haben es besser erklärt?
Will aber kein Ärger!