Hallo erst einmal, hab mich hier grade erst angemeldet, wenn Thema oder Forum falsch sind, bitte verschieben.
Also ich bin ja kein absoluter nicht-kenner von LED's. Habe mir bisher mein eigenen Couchtisch getischlert und mit Innenbeleuchtung ausgestattet. War aber schon vor Jahren. Noch mit einzelnen LED's und für die Unterbeleuchtung hab ich mir damals eine der ersten Hochleistungs SMD's gekauft. (Diese ist mittlerweile nicht mehr in Betrieb).
Bin derzeit auf LED-Stripes umgestiegen, ist wesentlich leichter und schneller anzubringen. und die Preise sind mit der Arbeitszeit einfach mal nicht zu unterbieten.
Ich bräuchte bitte einen kurzen Tipp von jemandem der sich seiner Arbeit sicher ist und ohne schlechtes Gewissen etwas empfehlen kann.
Im Warenkorb liegen derzeit 4 kaltweiße LED Stripes nach den Details steht dort 0,5A Arbeitsstrom pro Meter = 2,5A für 5 Meter. Nach eigenen Erfahrungen machen die 2A Travos aber einen sehr guten Job bei den einzelnen LED-Stripes.
Für ein Wohnzimmer hätte ich jetzt gerne eine indirekte Raumbeleuchtung kurz unter der Decke. Ausgemessen sind 20 Meter Raumumfang. Jetzt möchte ich gerne die LED-Stripes natürlich nicht an 4 oder 2 Punkten mit Standardnetzteilen jeweils an eine Steckdose hängen, sondern würde Sie gerne verbinden.
8-10A sind also benötigt, gehe ich recht in der Annahme das ein Netzteil auf jeden Fall mindestens den geforderten Arbeitsstrom entrichten können muss (Damit dieses nicht beschädigt wird) es aber egal ist wenn das Netzteil mehr leisten kann? Und nur die Ausgangs-Voltstärke, bei zuviel Leistung, die LED-Stripes beschädigen kann?
Wenn meine Schulkenntnisse da noch ausreichen hab ich mir hoffentlich das richtige Netzteil rausgesucht? Hat hier jemand eine Idee für ein entsprechendes Case? Soll ja immerhin auch sicher verbaut werden.
Für die letzten verbauten 5 Meter (zerschnitten) hab ich zum verbinden Kupferlitzen einer Stärke: 1-adrig, 1x0,14mm², mehrdrahtig (18x0,1mm) benutzt, sind diese für 20 Meter auch noch zu gebrauchen?
Jetzt hab ich mich hier total ausgelassen und hoffe natürlich auf Hilfe Ansonsten bin ich auch für endliche Guides zu begeistern, wenn evtl noch wer ein Tipp für eine entsprechende Seite hat, wo verschiedene Ideen gut beschrieben sind.
Mit freundlichen Grüße,
Neobe