Mit Kino selbstständig machen...

• Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne mal ein wenig umhören. Ich habe eine Idee mit der ich mich eventuell nebenberuflich selbstständig machen möchte.
    Es soll ein Kino werden. Aber kein Kino im klassischen Sinn.
    Ich möchte es eher exklusiv halten für Personen die von normalen Kinos genervt sind.
    Kleine Räume mit richtigen Amerikanischen Kinosesseln, Tische, Knopf mit der man eine Bedienung dezent zu sich rufen kann um etwas zu bestellen.
    Keine Pappbecher mit Getränke...

Ich komme auf die Idee einfach aus einem Grund. Wenn ich Freunde oder Familie bei mir eingeladen habe höre ich immer das sie in ein solches Kino viel eher gehen würden da es viel gemütlicher ist.

Schwierig wird das ganze natürlich durch die kosten. Die Technik ist sehr teuer und man müßte ja schon mehr als einen Saal haben. Ich Informiere mich gerade über Leasingangebote.

Warum schreibe ich das hier fragen sich hier bestimmt einige.
    Ich möchte gerne von vielen Menschen die mich nicht kennen Ihre Meinung hierzu hören.

Was haltet ihr davon?

Gruß

Thomas

P.S.: Kann ein Mod dieses Thema bitte in den richtigen Bereich verschieben? Hab mich vertan!

• Nabend Acantieris,

hört sich spannend an. Vor allem solltets Du Dich über die rechtlichen Schritte schlau machen, gerade wenn es hier um Nebeneinkünfte gehen kann. Unser Steuerrecht ist sehr komplex und dies sollte abgeklärt werden.

Möchtest Du dies eher im privaten Bereich veranstalten oder eventuell sogar gewerblich?
    Welche Gedanken hats Du Dir darüber gemacht?

Man könnte über Spenden, Aktionen, Sponsoren etc. nachdenken um diese Idee finanzieren zu können. So wie Du es ansprichst ist es nciht nur eine Frage der Technik die ins Geld geht sondern auch was die Pacht und Nebenkosten angeht. Wird hierfür ein Gewerbeschein benötigt, wie sieht es mit Auflagen aus die hierfür erfüllt sein müssten.

Wo soll diese Lokation stattfinden? In Wohngebieten würde es schwierig werden, hier wäre ein Gewerbegebiet eher lukrativer. Eine alte Halle, Werkstatt die man selber dafür umbauen könnte wäre das ideale dafür.

Gruß Alexander

• Hallo Alexander,

rechtlich gesehen gibt es einige Hürden zu überwinde. Diese stellen aber keine Hindernisse für mich da, da ich Diplomkaufmann bin und den ganzen Mist gelernt habt ;D
    Wenn dann sollte das ganze gewerblich ablaufen. Lokation ist noch keine vorhanden.
    Wenn diese vorhanden ist fangen die Probleme aber erst an. Brandschutz ist hier ein riesen Thema.

Ich erstelle gerade neben meiner Arbeit einen Geschäftsplan für meinen Steuerberater. Wenn dann muss sich das ganze Thema am Anfang wenigstens alleine tragen bevor es irgendwann hoffentlich Gewinn abwirft.

Es gibt ein Forum für Lichtspielhäuser. Da fühle ich mich aber nicht so gut aufgehoben da ich gemerkt habe das sie direkt abblocken und davon reden das man das sein lassen soll weil man eh keine Chance gegen große Kinos hat.

Ich sehe das etwas anders da es viele Menschen gibt die solche Kinos nicht mögen.

Die technische Seite ist auch ein spannendes Thema. Sony bietet für seine 4k Beamer ein Leasing an. Hier sollte es ein SRX-R515P werden. Dieser hat alleine einen Listenpreis von 45000€

Das Problem ist das ich eine Art Separee Lösung bevorzuge. Das ist schwer zu erklären. Das sollen kleine Räume in einen großen Raum werden wo dann 2-6 Kinosessel drinstehen sollen. Diese sind dann in reihe nebeneinander und nach hinten übereinander. Jedes Separee hat dann eine Tür die von hinten geöffnet werden kann. Man hat halt immer seine Privatsphäre und Wohnzimmer Feeling. Jedes Separee bekommt einen Knopf wo Getränke und Knabberzeug bestellt werden kann. Das bedeutet kein nerviges anstellen vorher.
    Der Sound wird hier eher ein Problem werden. Hier suche ich noch nach Lösungen die mir auch gefallen und bezahlbar sind.
    Das Problem ist hier nicht der Sound von der Front sondern der Surround back. Theoretisch müsste jedes Separee mit Surround back Lautsprecher ausgerüstet werden.

Vorschläge?

Gruß

• Hi,

hört sich spannend an und gibt es in München bereits in ähnlicher Form.

http://www.astor-cinemalounge.de/astorcinema-lounge.html

20€ Eintritt x 38 Sitzplätze = 760€ für eine Vorstellung. Wahrscheinlich müsstest du min 50€ pro Person kassieren bei 2-6 Gästen

Aus dem Bauch heraus sind die großen (günstigen :silly: )Kinos nur partiell die Konkurrenz - wer regelmäßig eine größere Summe ausgeben würde ( 2 Personen ~ 100-150€ für einen Film) für einen Kinobesuch, der wird ähnlich wie wir eher in die Heimkino Qualität zu Hause investieren.

Wenn dein Businessplan passt und das Risiko für dich akzeptabel erscheint: HAU REIN !!! :big_smile:

Gruss
    Alex

• Da habt ihr was falsch verstanden^^ Die Separee´s sollen jeweils ca 2-6 Plätze haben :woohoo:

Das macht Pro Kino Ca 70 Plätze á ca 20€ + Getränke und Snacks

• Acantieris schrieb:

Zitat

Es gibt ein Forum für Lichtspielhäuser. Da fühle ich mich aber nicht so gut aufgehoben da ich gemerkt habe das sie direkt abblocken und davon reden das man das sein lassen soll weil man eh keine Chance gegen große Kinos hat.

Ich sehe das etwas anders da es viele Menschen gibt die solche Kinos nicht mögen.

Neid? Jedem das seine und wenn Du dies umsetzten möchtest dann spricht nichts dagegen :zwinker2:

Zitat

Das Problem ist hier nicht der Sound von der Front sondern der Surround back. Theoretisch müsste jedes Separee mit Surround back Lautsprecher ausgerüstet werden.

Kannst Du dies etwas näher erläutern? Wie groß planst Du diese Räume? Hierfür sind Di/Bipole optimal geeignet. Diese nehmen wenig Platz weg und spielen sehr räumlich, was im Kinobetrieb gewünscht ist.

Gruß Alexander

• Seh ich das richtig?
    Das sind nicht 20 Kinos mit eigener Leinwand und Technik sondern ein Kino mit grosser Leinwand und normaler Bestuhlung und dann noch so eine Art Theater Logen an der Rückwand gestapelt?
    Hmm interessant. Da hast akustisch tatsächlich ein paar Eier zu legen...jede Loge mit Surounds auszustatten sollte nicht das Problem sein denke ich...nur die mit den Fronts in Einklang zu bringen...klingt spannend. :rofl:
    Auch ob die Akustik in den kleinen Separees mit dem grossen Kinosaal harmoniert?
    Jo, klingt nach Arbeit.

Das ganze nur auf die Separees zu beschränken klingt allerdings risikoreich. Zusätzlich zum normalen Kinobetrieb könnte das aber durchaus funktionieren

Grüssle
    Christian

• Ich kenne aus der Vergangenheit die Preise für Filme mit Vorführrecht und die LAGEN pro Film bei um die 450 DM
    Bei Blockbustern waren es sogar um die 700 DM

Wie gesagt DM und es ist ewig her!

Keine Ahnung ob das noch zutreffend ist aber es ist viel Geld was erst mal reinkommen muss

Ein Bekannter von mir arbeitet im Cinecitta in Nürnberg, ich frag nen mal ob er da Info´s hat!

• Habe hierzu was interessantes gefunden.

[url=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CC0QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.ffa.de%2Fdownloads%2Fpublikationen%2FKinoleitfaden.pdf&ei=ZqUpU7HjB-XoywO414CYBA&usg=AFQjCNERsRpdDWx_UyzmX_WogxVRZBYvSA&bvm=bv.62922401,d.bGQ]Wie gründe ich ein Kino[/url]

Paßt zum Thema :-)

• Hallo,

wenn der Eintritt 20 Euro kostet, würde ich da defenetiv reingehen,
    allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kino mit 20 Euro pro Ticket überleben kann :zwinker2:
    Am besten nur die guten Filme zeigen :byebye:

Für die Akustik wirst du da wohl nicht um einen Fachmann rum kommen

mfg Inco

• Ich habe in der Kinobranche eine Zeit lang gearbeitet und anschließend auch mit der Branche zu tun gehabt und ich möchte es auf den Punkt bringen: Vergiss es!

Klingt destruktiv, kann man aber nicht anders beschreiben.

So viele wirklich gute Kinos sind den Bach runtergegangen, aus den verschiedensten Gründen. Und das obwohl sie Separeès hatten, etc. Nebenberuflich wirst du das kaum stemmen können. Wenn Du neue Filme zeigen möchtest (dann wohl "Arthouse" Filme), müssen die Verleiher Dich erst mal bedienen. Und alte "Klassiker" zu zeigen ist riskant, du musst 20 Leute erstmal reinkriegen und das so oft wie möglich, damit sich das alles rechnet.

Bei neuen Filmen bekommen die Verleiher zwischen 40% und 50% der Einnahmen. Daher verkaufen die Kinos so viel (und teuer) Convenience Produkte, davon leben die.

Leute zu finden, die 20€/Person bezahlen halte ich für extrem schwierig. Eventuell hier und da mal für ein Event, aber du musst ja Kontinuität reinbringen und kannst das Kino nicht nur dann öffnen, wenn Du gerade Bock hast. D.h. auch am WE, unter der Woche.

Die Leute sind bislang wohl auch wegen Dir/Deiner Person gekommen. Wenn die künftig 20€ zahlen müssen, bin ich mal gespannt, wie viele von denen dann noch kommen...

An Deiner Stelle würde ich mir die "Magie" des eigenen, kleinen Kinos bewahren und sie mir nicht durch die harte, kalte Realität zerstören lassen.

Schau Dir mal an, wie viele kleine Juwelen bereits zugemacht haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!