Hallo Leute!
Seit ungefähr 2 Wochen ist er in Österreich (und Deutschland ) erhältlich: der Google Chromecast.
Für alle die ihn noch nicht kennen:
Der Chromecast streamt (vorallem) Videos von z.B.: Youtube in bis zu 1080p. Alle Eingaben erhält er vom Smartphone, Tablet (egal ob Android, IOS oder Windows Phone) oder direkt vom PC.
Bei Amazon kostet er 35€ und da hab ich mir gedacht, probier ich gleich mal aus. Und hier mal ein kleiner Test dazu:
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/0xR3tdD.jpg]
Der Chromecast ist etwas größer (und breiter!) als ein USB-Stick und wird direkt an einen HDMI-Eingang vom AV oder Fernseher angeschlossen und über ein USB-Kabel mit Strom versorgt, entweder direkt vom USB Anschluss vom AV oder mittels mitgeliefertem 230V Adapter.
Einrichtung:
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/D2mBLTl.jpg]
Sobald der Chromecast mit Strom versorgt wird und im HDMI steckt hostet er ein sein eigenes W-LAN. In der Chromecast App oder am PC kann er nun eingerichtet werden. D. h. Land, Name eingeben und W-LAN auswählen mit dem er sich Informationen aus dem Internet beschaffen soll.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/O89vvys.jpg]
Danach verbindet sich der Chromecast mit dem Internet und ladet erstmal ein Update herunter. Nach einem Neustart ist ein einsatzbereit und die Chromecast Funktionen werden in den Apps freigeschaltet.
Apps:
Derzeit gibt es nur wenige Apps die, die Chromecast Funktion unterstützen. Die bekanntesten sind: Youtube, Maxdome, Whatchever, Play Music, Play Movies (nur in D), RedBull TV. Die App "Cast Store" (Android) zeigt alle derzeit verfügbaren Chromecast Apps und erspart somit langes suchen.
Casting vom Smartphone/Tablet:
Einmal vorweg: dies funktioniert sehr gut!
Youtube Videos werden nach 1-2 Sekunden bereits angezeigt und nach einer kurzen Ladezeit (Länger als am PC, kürzer als am Handy, weitaus kürzer als am Smart TV oder BD-Player) schon abgespielt. Die Qualität der abgespielten Videos ist ziemlich gut (vermutlich 720p, kommt natürlich darauf an welche Auflösung das Video besitzt bzw. wie schnell das W-LAN ist!!) der Ton dürfte Stereo sein (also wie das meiste im Fernsehen).
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/h4i6aOw.jpg]
Mit dem Chromecast können sich mehrere Geräte gleichzeitig verbinden. D.h Jemand such ein Video aus ein anderer spult vor und wiederum ein anderer ändert die Lautstärke und pausiert das Video. Voraussetzung ist natürlich, dass alle beteiligten Personen alle benötigten Apps installiert haben.
Nicht-Youtube Videos können über das aktivieren der Cast Funktion in der Google Chrome Beta App gestreamt werden.
Wie bereits gesagt gibt der Stick (grundsätzlich) in Full HD also 1080p bei 60Hz aus.
Casting vom PC:
Wer vom PC streamen will benötigt die Chrome Erweiterung "Google Cast" aus dem Chrome App-Store. Damit lassen sich Browser Tabs 1:1 vom PC übertragen allerdings mit 1-2 Sekunden Zeitverzögerung. Diese Funktion wird aber mit Sicherheit noch optimiert.
Um bei Youtube Videos von der Youtube Website diese Zeitverzögerung nicht zu haben kann im Videofenster der Chromecast ausgewählt werden. Dann funktioniert es wie am Smartphone.
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7hPImvR.jpg]
Während ein Video Läuft bzw. ein Browsertab gestreamt wird kann das Gerät uneingeschränkt verwendet werden (z.B.: E-Mails checken, Facebook...).
Casting vom NAS über das Smartphone/Tablet:
[konnte von mir nicht getestet werden!]
Ja, auch das ist möglich. Wie zum Beisiel mit der (kostenpflichtigen) App vom NAS Betriebssystemhersteller Plex. Somit kann der Chromecast als normaler Mediaplayer verwendet werden.
Fazit:
Für 35€ ist der Chromecast eine nette Spielerei. Das ansehen von Videos (wofür er ja primär gebaut wurde) funktioniert einwandfrei. Derzeit ist das Angebot an Apps noch sehr gering, wird aber in der nächsten Zeit mit Sicherheit um einiges größer.
Also von mir 4,5/5 ★.
Hinweis:
Der Chromecast kann nicht ist nur dann ausgeschaltet wenn man ihn vom Netz nimmt. D. h. wenn er den den Strom vom AV/Fernseher direkt erhält schaltet sich der Chromecast automatisch ein, sobald man den AV / den Fernseher einschaltet.
Bei externer Stromversorgung über das Netzteil ist er eingeschaltet sobald Strom anliegt.
Also entweder immer Ausstecken (zumindest USB-Kabel) wenn er nicht gebraucht wird oder den 230V Adapter an eine z. B. Funkgesteuerte Steckdose anstecken → Steckdose an, Chromecast an. (Für mich die eleganteste Lösung )
Ich hoffe mein Test hat euch gefallen!
Bei Fragen einfach antworten!
MfG
Tschurl