Messequipment - Was brauche ich ?

  • Ich denke, dass inzwischen das UMIK1 USB Mirkofon von MiniDSP für viele zum Standard geworden ist.
    Die einfachere Verkabelung, der günstige Preis und der Verzicht auf eine brauchbare Soundkarte sind starke Argumentre für den kauf eines USB Mikrofones.


    Wie man aber am Vergleich mit herkömmlichen Mirkofonen feststellen musste ist die Qualität vom UMIK1 begrenzt.
    So ist das Grundrauschen oft hoch und die Verzerrungen (Klirr) nicht unerheblich.


    Aus diesem Grund halte ich es für nicht uninteressant den Blick mal auf professionellere USB Mikrofone zu werfen. Vor Kurzem hatte ich mal mit dem Claus Griessi ein kurzes Gespräch darüber.


    Es würde mich direkt mal interessieren ein hochwertigeres USB Mikrofon zu testen. Hier mal ein Link auf ein entsprechendes Angebot >>> akulap-suport.de


    Es muss ja jetzt nicht gleich ein professionelles Mikro für über 1000.- € sein. Gibt es denn da nichts Brauchbares für 200 - 300 .- € ?


    Zitat aus obigem Link:

    Zitat

    Dieses Messmikrofon verwendet eine "echte" 1/2"-Kapsel mit 12,7mm Durchmesser. Viele einfache Messmikrofone benutzen lediglich eine 1/4"-Kapsel (6mm) in einem großen 1/2" Gehäuse. Die effektive Membranfläche ist jedoch 4-mal kleiner. Das Grundrauschen dieser einfachen Mikrofone ist damit erheblich größer.
    Das folgende Foto zeigt die Membran einer 1/2"-Kapsel im Vergleich zu einer 1/4"-Elektretkapsel.

  • Anderer Ansatz / Einsatzgebiet:


    Link zu Thomann


    Ganz klar, die (Richt)- Charakteristik ist völlig anders. Das Umik etc hat ja eine Komplette 360 Grad Charakteristik, diese Studiomikros eine Nierencharakteristik.
    In wie weit sich die Messergebnisse unterscheiden würden, ist schwer zu sagen. Für allkanalige gleichzeitige Messung ist es nicht zu gebrauchen.
    Hm. Sonst habe ich bis auf den Link vom Andi auch nichts gefunden.


    Gruß
    Benjamin

  • Wobei z.B. REW ja nur mit dem UMIK-1 sofort "klarkommt"?! Sobald ich ein anderes Mikrofon auch per USB nehme ist doch die Kalibierung notwendig?
    Ich für meinen Teil würde, wenn ich mehr bräuchte als ein UMIK-1, auf eine ext. Soundkarte mit Kalibrierung setzen um den ganzen Markt der Messmikros offen zu haben, wenn nicht sichergestellt ist, dass mit einem anderen Mikro ausser dem Umik-1, REW automatisch korrekt umgeht.
    Zumal ich ohnehin für die integrierten Messsweeps aus REW eine externe Soundkarte nutze, da ich an bisher drei Laptops mit der internen Soundkarte schlechte Erfahrung gemacht habe. Entweder das Grundrauschen ist hoch, oder teilweise waren Verzerrungen oder Störgeräusche / Sirren mit drauf.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin


    auch mit dem UMIK1 brauchst Du ja das Cal File des Mikros für REW. Das kalibrieren der Lautstärke finde ich jetzt nicht so wild.
    Die Ausgabe des Signals kann heute auch praktisch mit einem digitalen Signal und HDMI erfolgen. HDMI haben heute viele Laptops, manchmal braucht man dafür noch einen Adapter. Durch den ASIO Treiber kann man dann ganz einfach zwischen den Kanälen umschalten

  • Hi Andi,


    ich meinte mit Kalibrierung den Abgleich ext. Soundkarte bei Verwendung als Eingang und REW. Das man ein Kalibrierungsfile zur Korrektur des Mikros darüber hinaus benötigt ist klar.
    Wobei der Hinweis über HDMI nicht schlecht ist, da bei einem analogen Eingang und vor allem bei der Verwendung von Multichannel -in über Cinch ja das Processing gegebenenfalls nicht aktiv ist. Wer also seine Korrekturen mit messen will, der arbeitet am sichersten über HDMI, wenn sich die BDA des Gerätes über dieses Thema ausschweigt.
    Z.b. ist Yamaha der Meinung, das bei HDMI Wiedergabe von Mehrkanal über die Betriebsart Pure Direct die Subwoofer / LFE Ausgänge abgeschalten werden.
    Dies hat mir der Support auch auf nochmalige Nachfrage so mitgeteilt. Fakt ist aber, dass sie nicht abgeschalten werden. Ggf. wird sowas aber auch über FW-Updates gesteuert und die gedruckte Anleitung passt dann nicht mehr zusammen. Also, beim Messen muss man den AVR / die Vorstufenfunktion genau kennen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Danny


    es gibt wohl einige User, die der Meinung sind ohne eine Kalibirerung von HSB wäre das Mikro nicht zu gebrauchen.
    Ich hab jedoch meine Zweifel daran, ob die Kalibieriung besser ist als die von MiniDSP. Schließlich wird auch das File von MiniDSP genau passend zum Mikro erstellt. Meines Wissens ist von MiniDSP auch Sensibiltät im Cal File hinterlegt. Das erübrigt dann auch die jeweilige Kalibrierung der Lautstärke in REW vor dem Messen.


    Mein Fazit: Für Deine Messungen reicht das originale Calfile von MiniDSP. Wenn Du danach das Gefühl hast, bei Musik würde der Hochton oder Bass würde übertreiben, dann musst Du ohnehin nach Gehör nochmal nachregeln. ;)

  • Danke für, deine Antwort Latenight!


    Gibt es da nicht irgend eine Möglichkeit das zu vergleichen ? :side:


    Ich überlege mir halt grad das mic zu kaufen, für jetztige Messungen im Wohnzimmer und später wie schon mal erzählt im eigenen HK.


    Wenn die Allgemeinheit aber sagt es reiche vollkommen aus für raum Messungen, Frequenzgang etc. Dann passt das. :sbier:

  • Du kannst im www schon Beiträge finden wo Jemand das Cal File von HSB und MiniDSP miteinander vergleicht und da gibt es auch Unterschiede zu sehen. Nur woher willst Du wissen, welches File der Realität besser entspricht. MiniDSP und HSB verwenden zur Kalibrierung sicher ein hochwertiges Mikro zum vergleichen. Für die meisten Raummessungen wie z.B. Nachhallzeit, Reflexionen ect. werden diese Unterschiede nicht relevant sein.

  • Falls es zu Problemem mit REW und ASIO4All gibt, zB lassen sich nicht alle Ausgangs-Kanäle anwählen:
    Achtet darauf das richtige Sound-Device in ASIO4All zu wählen.
    Um alle 8 Kanäle über HDMI auszuwählen, muss die Soundkarte des HDMI-Interfaces ausgewählt sein, also meistens die Grafikkarte.



    Danach REW neu starten und Ihr bekommt auch die Auswahl.


  • :dancewithme Kleiner Erfolg für die Menschheit aber großer für mich... hab ein umik 1 für 80 Euro bekommen inkl Versand... und in der Bucht noch ein sehr gutes Mikro drei Bein Stativ für nen super preis ...


    Auf das umik warte ich grad... kommt nächste Woche mit der Post. Bin schon mal aufs lernen gespannt :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!