Ich denke, dass inzwischen das UMIK1 USB Mirkofon von MiniDSP für viele zum Standard geworden ist.
Die einfachere Verkabelung, der günstige Preis und der Verzicht auf eine brauchbare Soundkarte sind starke Argumentre für den kauf eines USB Mikrofones.
Wie man aber am Vergleich mit herkömmlichen Mirkofonen feststellen musste ist die Qualität vom UMIK1 begrenzt.
So ist das Grundrauschen oft hoch und die Verzerrungen (Klirr) nicht unerheblich.
Aus diesem Grund halte ich es für nicht uninteressant den Blick mal auf professionellere USB Mikrofone zu werfen. Vor Kurzem hatte ich mal mit dem Claus Griessi ein kurzes Gespräch darüber.
Es würde mich direkt mal interessieren ein hochwertigeres USB Mikrofon zu testen. Hier mal ein Link auf ein entsprechendes Angebot >>> akulap-suport.de
Es muss ja jetzt nicht gleich ein professionelles Mikro für über 1000.- € sein. Gibt es denn da nichts Brauchbares für 200 - 300 .- € ?
Zitat aus obigem Link:
ZitatDieses Messmikrofon verwendet eine "echte" 1/2"-Kapsel mit 12,7mm Durchmesser. Viele einfache Messmikrofone benutzen lediglich eine 1/4"-Kapsel (6mm) in einem großen 1/2" Gehäuse. Die effektive Membranfläche ist jedoch 4-mal kleiner. Das Grundrauschen dieser einfachen Mikrofone ist damit erheblich größer.
Das folgende Foto zeigt die Membran einer 1/2"-Kapsel im Vergleich zu einer 1/4"-Elektretkapsel.