Mein neuer Kinoraum entsteht !

  • Hallo,


    ich bin der Christian bin 33 Jahre alt und komme aus der Nähe von Göttingen. Ich habe vor ein paar Wochen angefangen meinen Kinoraum zu bauen und wollte das hier gern Dokumentieren. Ich erhoffe mir dadurch neue Ideen zu bekommen und auch anderen damit zu begeistern. Als Technik wird es ein Teufel THX 6.1 System 5 werden. Als Receiver kommt ein Yamaha zum Einsatz und ein Panasonic Bluray Player. Der Beamer ist ein Benq W1070. Die Leinwand habe ich mit 2,13m breite vorgesehen. Ich werde immer wieder neue Fortschritte hier berichten.


    Gruß Christian

  • Hi,
    also ich hab ne Rahmenleinwand gebaut die ca. 30 cm von der Wand an einem Rahmengerüst hängt. Der Projektor kommt gegenüber an die Dachschräge wo ich eine Konstruktion gebaut habe wo gleich die Lüftung mit drin hängt. Und der Grundriss vom Raum ist 4,5m x 3m. Wir werden den raum nur zu zweit nutzen darum sollte das ganz gut passen. Ein paar Bilder sind auch wieder dabei.

  • Ich habe dann mal irgendwann angefangen die Holzgerüste an die Wände zu bauen die später mit den Stoffen bezogen werden sollen. Auf der einen Seite ist der Raum etwas verschoben zur Leinwand da dort die Tür ist und man somit nicht ganz mittig zwischen den Wänden sitzt.





    Darum habe ich dort das Gerüst weiter von der Wand weg gebaut um den Subwoofer und die Geräte unterzubringen.



    IMAG0190.jpg


    Das Frontgerüst wo die Boxen unter der Leinwand unterkommen wird später komplett mit Lautsprecherstoff bezogen.



    IMAG0214.jpg


    Schwarz habe ich auch schon mal etwas vorgestrichen und das deckt wie Sau !!



    IMAG0168.jpg

  • Die Sache mit dem licht


    also die Lichtautomation will ich mit dem JBL Lightmanager steuern via Logitech Harmony.
    Dazu habe ich mir erstmal 2 COCO Aktoren bestellt bei dem einer als Schalter und einer als Dimmer gedacht ist.


    IMAG0244.jpg


    welche Lampen ich an die Seite bringe weis ich noch nicht genau. Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich. 5m LED Stripes will ich auch noch verbauen die kommen vielleicht hinter die Deckensegel.

  • Hallo und willkommen,
    Du solltest Dir noch mehr kinobauten anschauen!
    Ich würde den Center immer wieder hinter der Leinwand montieren und die beiden Mains daneben oder auch dahinter, wenn es nich anders geht.
    Du solltest auch versuchen ein Stereodreieck einzuhalten, sowie den Sitzabstand zur Leinwand.
    Eine Planung wäre schon ganz hilfreich...


    Gruß Stefan

  • Hi,


    ich habe mich für diese Variante entschieden weil ich ein undurchlässiges Tuch gekauft habe und ich vom Klang her bis jetzt so zufrieden bin. Mir gefällt es gut wenn der Ton so plaziert ist und die Teufel haben ein breites Abstrahlverhalten durch die Flachmembranen was dann gut passt. Und das Stereodreieck habe ich eingehalten darum habe ich auch den seitlichen Aufbau vorgezogen um alle Abstände einzuhalten. ich sitze nun wirklich genau mittig und im guten Abstand zu Leinwand. Hinter mir befindet sich die Dachschräge welche die ganze Sache sowieso etwas schwieriger gestaltet aber trotzdem Danke für die Tipps.


    Aber wie kommst du denn drauf das ich keine Planung habe ?

  • Ich habe keine Zeichnung gefunden... :big_smile:


    Es sieht so aus als stehen die LS ca 60cm über den Boden und da der Seitliche LS nicht angewinkelt ist, kannst Du auch kein Stereodreieck haben. Die LS sollten schon mitte Leinwand platziert sein oder etwas höher und anwinkeln.

  • Um die Lüftung habe ich mir soweit auch schon Gedanken gemacht und zwar soll die Auströmung der Frischluft in einem Kanal neben dem Beamer untergebracht werden. Die frische Luft soll nebenan im Schlafzimmer angesaugt werden wo eine Klimaanlage hängt dadurch kann auch kalte Luft angesaugt werden. Als Lüfter dient ein Papst Lüfter mit 220V den ich dann über die Aktoren an und abschalten oder auch regeln kann.
    IMAG0215.jpg


    IMAG0223.jpg


    IMAG0221.jpg


    IMAG0219.jpg

  • Interessante Ansätze bei deiner Planung :respect:


    Warum wurde es eigentlich keine schalltransparente Leinwand?


    Und die Frischluftzufuhr ist auch bedacht. Sehr gut. Wie kommt die Luft aber dann in den Raum? Nur durch das Loch zum Beamer? Oder vorher nach unten? Nicht dass es zieht beim schauen.


    Arne

  • Hi,
    also das Loch neben dem Beamerkasten ist für eine Steckdose gedacht wo der Beamer angesteckt wird.



    IMAG0250.jpg




    Die Luft kommt dann vorn aus der Platte wo ich noch Aussparungen machen werde für die Gitter. Der Platz hinter der Stellwand soll schon genutzt werden für akkustische Sachen aber auch der Subwoofer soll gleich darin verschwinden.

  • Zur Leinwand muss ich sagen das ich mich vom Budget her erstmal "nur" für ein normales Tuch entschieden habe und ich vom Klang her wirklich zufrieden bin wenn die Lautis drunter hängen :-)

  • Ich hatte letztens wieder etwas Zeit und hab mich mal an den Bau der Deckensegel gemacht. Ich habe die Rahmen gebaut und anschließend mit akkustischen Stoff betackert und zwar mit "Ditte" von Ikea der kostet net viel und ist schön durchlässig. Die Rahmen werden dann mit Noppenschaumsctoff gefüllt und mit kleinen schwarzen Ketten an die Decke gehangen. Ich muss sagen mir gefällt diese Lösung sehr gut.



    IMAG0196.jpg


    IMAG0199.jpg


    IMAG0229.jpg


    IMAG0234.jpg

  • Man merkt schon, dass Du Dir einige Gedanken zu Deinem Kino gemacht hast. :respect:


    Dort, wo Du die Deckensegel anbringst, dürften gar nicht so viele Reflexionen sein.
    Am meisten bedenken habe ich wegen der schrägen Wand, direkt über den Köpfen.
    Hier wir der Schall von den Mainlautsprechern massiv reflektieren und von oben an die Ohren kommen.
    Diese direkten Spiegelflächen sollten unbedingt bedämpft werden. :zwinker2:


    Sonst aber, eine saubere Arbeit ! :respect:


    Gruß Andi

  • Hi,
    Ja da könntest du Recht haben. Das dachte ich mir auch schon das die schräge reflektiert und zur Not hänge ich da auch noch 2 direkt an die Köpfe aber ich muss erstmal die ganze Sache hören. Aus dem Grund habe ich vor den sub neben uns in den verbau zu stellen mal sehen wie das klingt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!