Heimkinobau in Witten

• So dann will ich mal anfangen.

Also da ich bisher nur ein Wohnzimmerkino "gebaut" habe fehlt mir bei grundlegenden Dingen noch die Erfahrung. (Elektrik,Schalldämmung und Raumakustik)

Im Anhang findet ihr mal ein kleines Bild meines Schachtelkinos.

Desweiteren ist im Anhang noch ein Bild des Bauplans des oberen Dachgeschosses.

Im Dachgeschoss befindet sich auch der Hauswirtschaftsraum.
    Das Dachgeschoss wird ne Fußbodenheizung bekommen.Im Dachgeschoss wird auch noch ein großes Veluxfenster 1,14x1,40m installiert und komplett trocken ausgebaut mit nem zusätzlichen Kriechboden.
    Die Ausklappleiter und das Fenster befinden sich auf Höhe der Tür des Raumes.
    Der Raum wird nach Fertigstellung auf den beiden Seiten normal verputzt sein und die Dachschräge mit Rigips verkleidet.
    Es ist ein Reihenmittelhaus so dass mein zukünftiges Vorhaben sein wird den Raum noch zusätzlich gegen Schall zu isolieren.
    Das wird aber erst später kommen da erstmal noch Geld in die anderen Räume gesteckt werden muss.Viele wissen das bestimmt aus Erfahrung.
    Das einzige was ich vorab machen lasse ist eine Schallschutztür installieren zu lassen.Im Anhang befindet sich auch davon ein Bild!

Das eigentlich Heimkino mit dem kompletten Equipment und dem Mobiliar muss noch etwas warten.Dafür muss ich noch ein bissel sparen.

Vom meinem alten Equipment habe ich nur noch die Soundtechnik.

Also die wichtigsten Fragen die mich zur Zeit beschäftigen sind einerseits die Elektrik des Raumes (Wieviele Steckdosen, Schalter, welche Stromkabel, welche Sicherungen,usw....) und was ich vorab an Schallisolierung vornehmen kann.

• Vielen Dank für die ersten Infos. Es ist sehr vorteilhaft wenn man für das Heimkino einen eignen Raum zur Verfügung hat. Da hätte ich gleich nochmal eine Rückfrage. Steht das Haus schon komplett oder hast Du noch Einfluss auf die Planung und Ausführung ?

Dann ist THERME also euer Hauswirtschaftsraum ?

Aus akustischer Sicht ist es oft besser, den Raum im Dachgeschoss der Quere zu nutzen.
    Hast Du denn auch eine seitlichen Schnitt vom Haus der auch die Dachschrägen zeigt.

Das ist ein Wohnungseingangstüre, die ist schon mal gut. Sie kann die Nerven deiner Regierung schonen. :zwinker2:

Gruß Andi

• Hallo Andi,

ja das Haus steht schon soweit.
    Gestern wurde der Rest vom Dach eingedeckt.
    Morgen haben wir das erste Gespräch mit dem Elektriker.
    Mit dem Klempner hatten wir schon das Gepräch.
    Diese Wochen kommen die Fenster rein und die Bautreppe.
    Dann Fussbodenheizung, Elektrik, Estrich und Putz.
    Also am Grundriss ist nichts mehr zu ändern.
    Einen Querschnitt habe ich leider nicht.
    Aber die grauen Felder mit den Angaben 1,00m und 2,00m geben die Schrägen an mit den entsprechenden Raumhöhen an den Stellen.

Ja THERME ist der HWR.

Ich habe mal mit einem Stift versucht auf die Schnelle eine Skizze zu zeichnen wie ich mir das Heimkino vorstelle.
    An der linken Seite überlege ich noch selbst eine schmale Rigipswand einzuziehen, um dahinter meine Sammlung in Vitrinen zu präsentieren und die seitlichen LS näher an die Sitze zu bringen und der Raum etwas quadratischer zu machen.
    In der hinteren Schräge möchte ich einen kleinen Technikraum schaffen.
    Die B's in der Zeichnung stellen mögliche Standorte für LS da.

Gibts andere Vorschläge wie ich den Raum optimaler nutzen könnte?

• In Sachen Elektrik.

Ich weiß ja nicht in wie weit du dich mit der Elektrik schon beschäftigt hast, Ich meine wenn man die möglichkeit hat alles Unterputz zu legen (da ja der ausbau noch nicht fertig ist) sollte man das versuchen.

Du sagtest du bekommst einen Kreichboden, Dort würde ich zentral über der Mitte des Raumes eine Große Verteilung intallieren, von der du alle deine Anschlüsse Sternförmig verteilst.
    Sprich 4 Zuleitungen 3x2,5² in Technikraum 2 nach vorne.

Warum sternförmig?

Du kannst später, wenn du lust und Laune und vor allem das nötige Kleingeld, jeden einzelnen Stromkreis per Funk mit z.B. einer LOXONE in verbindung eines Ipad Iphone oder sonstigen Smartphones/taps Steuern.

Das Selbe solltest du bei der Planung für die Deckenbeleuchtung berücksichtigen, lasse lieber eine Zuleitung mehr in die Decke legen als eine zu wenig.

Z.B. ein geplantes Fries könnte man mit einem 5x1,5 einspeisen, so hätte man 3 unterschiedliche Stromkreise an jedem Spot anliegen, damit ist man schon recht Flexibel.
    Wichtig sollte sein das die Verteilung auf dem Boden mindestens 4 Reihig ist.

1te Reihe------- N-Trennklemmen (Reihendurchgangsklemmen)
    2te Reihe------- Die LOXONE (kann später nachgerüstet werden)
    3te Reihe------- Reserve (Dient Später für Reihenklemmen der Netzwerkleitungen)
    4te Reihe------- 5Poliger Klemmstein für Einspeisung und Fehlerstromschutzschalter 40A 0,03A

Wichtig für den Späteren ausbau auf die LOXONE wäre, das du zu jeder Schaltstelle (z.b. 3er Kombination Lichtschalter) eine Netzwerk Simplex (normales Netzwerkkabel) hinlegst.

Achso, Oben auf dem Boden, solltest du auch einen Gigabit Switch hinlegen, und von dort aus 3 Zuleitungen richtung Technikraum legen,

In Sachen Lautsprecherleigungen, Chinch für Subwoofer wenn Aktiv

Es ist besser leerrohre in die Wände zu legen, als das Lautsprecherkabel direkt in die Wand zu legen,
    Lass deinen Elektriker 20er (besser 30er wenn mit Chinch für Subwoofer gearbeitet werden soll) Kupa Rohr mit passenden Bögen in die Wände legen.

Das Geile an der Steuerung mit der Loxone ist nun, du kannst mit deinem Iphone, Jede Phase seperat ein oder ausschalten, Sprich wenn du fertig bist, klickst du auf (jeh nach dem wie man es programmiert) "Gesammt aus"

und alles was an Technik vorhanden ist wird weggeschaltet ohne unnötigen Standby.

Du kannst der Loxone auch verschiedene Programme Einprogrammieren, wie z.B. Nur Musik(Dann wird alles eingeschaltet bis auf den Beamer ) Oder die Subwoofer kannst du seperat weg schalten.

Wie du erkennst, das Teil ist ungeheim Flexibel, Ich würds machen, das ist eine Investition die sich lohnt!

Eine angenehme Nacht,
    Elektriker Dominik :D

• Uih Uih Uih,

Vielen Dank erstmal für die vielen Infos Dominik, aber leider bin ich nun etwas erschlagen.
    Das sind sehr viele neue Infos für mich und da sind Dinge dabei von denen ich vorher noch nicht viel gehört habe.
    Habe mir mal einige Sachen im Internet angesehen und nachgelesen aber das große Ganze habe ich noch nicht durchschaut.
    Einige wichtige Frage vorab.
    Kann ich das Alles auch nachträglich installieren???
    Also der Raum wird nach Fertigstellung Fussbodenheizung unterm Estrisch haben und die wichtigsten Stromleitungen unter Putz haben. Und das wird in den nächsten 2 Monaten passiert sein.
    Da einige Dinge die du mir genannt hast ja auch ein bissel was kosten, müsste ich eh erstmal daraufhin sparen.
    Ich wäre auch bereit im Anschluss die Wände selbst nochmal aufzuspitzen, bzw. soll ja auch noch ne Schalldämmung an die Wände kommen.
    Oder sind das so grundlegende Sachen die ich auf jeden Fall vorher ins Stromnetz integrieren muss???

• Es war mir fast klar, dass Du den Raum so nutzen wolltest. :zwinker2:
    Wenn Du eine Seitenansicht der Dachschrägen hättest, dann würdest Du sehen, dass der Schall von der schrägen Decke hinter Dir auf den Sitzplatz reflektiert.

Diese Flächen wirst Du später noch bedämpfen müssen. Leider ist das Stereodreieck auf Deiner Zeichnung sehr klein. Wie groß ist da die Leinwand eingeplant ?
    Sind das sechs Sitzplätze ?

Ich würde Dir erst mal empfehlen, zwei Stromanschlüsse mit getrennten Phasen ist Kino zu legen.
    Auf den einen Anschluss wir die Analge geklemmt. Der andere Anschluss ist für Licht, Popcornmaschine Beamer, Kühlschrank ect. Den Stromanschluss würde ich dort installieren, wo später die Anlage steht. In Deinem Fall sollte das dann der Technikraum sein.

Von dort aus kannst Du dann auch die Kabel im Raum sternförmig verlegen, so wie das der Domink vorgeschlagen hat. Eine zentrale Steuerung von Licht und Geräten ist schon was Feines. :respect:
    Alle Lautsprecherkabel einplanen und die HDMI Leitung zum Beamer.

Haben die Vitrinen was mit dem Kino zu tun ?
    Eventuell kannst Du sie ja in die Gestaltung des Kino mit einbeziehen ?

Gruß Andi

• Hallo Andi,

also die Zeichnung ist keine technische Zeichnung :lol:
    Ja das sind 6 Sitze und die Leinwand wird ungefähr eine Länge von 2-2,5 m haben.
    Ich würde gerne versuchen so viel Fläche wie möglich zu nutzen und vorne eine kleine Bühne bauen. Deshalb kommen die Lichtschalter auch auf die Türseite. Würde da gerne später ein kleines Touchpanel haben mit verschiedenen Lichtszenarien.

Es wird in der letzten Reihe nur ein ganz kleines Stück Dachschräge sein, da ja auch noch ein Kirechboden oben reinkommt. Ist das schlimm?? Würdest Du denn ne komplett andere Aufstellung empfehlen?

Ja in die Vitrinen sollen meine ganzen Sammlerstücke und Filmdevotalien rein. Habe zwar noch nicht viele aber habe ja noch ein paar Jährchen. Allerdings sollen die schon hinter die Rigipswand, da ich die Wand für Lichtquellen und LS brauche.

Wir hatten heute schon das erste Gespräch mit dem Elektriker.
    Haben uns jetzt erstmal geeinigt,dass wir eine separate Stromleitung nach oben legen (5x2,5) und jedes Lichtkabel einzeln zu dem Schalterpunkt (in Zukunft "Touchpanel" oder) laufen lassen. Ne besondere Sicherung ist jetzt noch nicht vorgesehen.

Ich habe jetzt auch erstmal in jede Ecke eine Steckdose eingeplant, die man ja später bequem noch erweitern kann.
    In der Technikecke sollen ein Antennenanschluss und 3 Internetsteckdosen und ein Leerrohr komplett vom DG zum EG, da auch in der Ecke im WOhnzimmer der Fernseher hinkommt.(Falls man Geräte im Wohnzimmer und DG mit einander vernetzen oder koppeln will.

Haben jetzt auch genügend Lichtauslässe geplant.

Einer vorne an der Bühne, 2 auf jeder langen Seite an den Wänden, einer an der Decke, ein Lichtauslass im Vitrinenraum und ein Licht im Technikraum.

Die Idee nach oben 2 Stromkreise legen zu lassen, lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

Was meint Ihr? Fehlt noch was Grundlegendes? LS-Kabel und HDMI-Kabel kommen ganz zum Schluss und die kann ich ja auch noch hinter der Schalldämmung verstecken.

Oder habe ich ganz falsch geplant?

• Druck deinem Elektriker mal meinen Text aus, und gib ihm den, ich sage dir der hat keine Ahnung von Inteligenter Vernetzung (LOXONE) das ist erst im kommen.

Wie gesagt, leg vom Schaltpunkt ein oder zwei längen Netzwerkkabel hoch (als schaltdrähte) Die LOXONE kann sogar themperatur erfassen und ggf. Deine Fußbodenheizung mittels Schaltausgang Steuern oder Ventilatoren ;)

Du sagtest zukünftig Touchpanel.... Ein Touchpanel welches Extra für die Hausautomatisierung hergestellt ist, kostet grob 2000€, Mit der LOXONE in Verbindung eines IPADS mit Wandhalterung bis du bei ... lass mich nicht lügen 800-1500€ (mit modul erweiterung)

Lass dir das mal von deinem Elektriker ausrechnen, wenn er denn die LOXONE führt

(ich mein Witten ist jetzt auch nicht sooo weit xD)

Nachtrag:

So wie ich das sehe,

benötigst du folgendes

LOXONE miniserver --- 415€
    Netzteil 24V 4,2A --- 55,81€
    Relay Extension ----- 395€
    Ipad 3 Halterung ---- 33,25€

Das war das Gehirn ;)

Jetzt solltest du noch Schaltermaterial verbauen lassen, für die Loxone eignet sich hervorragend das Schaltermaterial von der Firma Jung.

Verbauen würde ich zur Steuerung des Lichts einen 3er Rahmen.
    Oben: 4 Fach Taster mit 8 Schaltausgängen (4 Lichtkreise)
    mitte: 2 Fach Taster mit 4 Schaltausgängen (Jealausieschalter & Reserve)
    Unten: Steckdose (Typische Staubsaugersteckdose ;) )

Die Kombi würde kosten:

(alpinweiß)

Oben:

Aktor 4248 TSM ------------ 107€
    Schaltwippen A 404 TSA WW - 13,33€
    mitte:

Aktor 4224 TSM ------------ 68,91€
    Schaltwippen A 402 TSA WW - 9,97€
    Unten:
    Steckdose A 402 TSA WW - 5,36€

Rahmen gibts Tausend verschiedene http://www.jung.de/de/online-katalog/62320157/
    AC 583 WW ---------- 13,85€

Die Schaltwippen, kann man sich selbst beschriften lassen.

Im Technikraum kommt man mit nem Baumarktschalter und einer Neonröhre klar
    Steckdosen sollte man dann auch von Jung beziehen, da es ja Optisch Gleich aussehen soll.

Sind wir bei der Kompletten Licht Steuerung mit viel Luft nach oben (Schaltmöglichkeiten) bei 1117€

Leider ist es fast nicht möglich erst normale Schaltungen zu verbauen, da die umrüstung bedeuten würde das du die alten 230V Schalter umsonst kaufen würdest, und kabel zuwenig in der Wand hättest.
    Es muss deffinitiv zu der Schalterbatterie an der Tür 2 Netzwerkkabel hingelegt werden.

So ich bin fertig :D
    Ich hab mich in letzer Zeit sehr inentiv mit der Loxone beschäftigt Privat wie auch Beruflich, und ich muss sagen das teil ist der Wahnsinn!

Also du Siehst, So Teuer ist das garnicht, nagut, doch ein wenig, aaaaber es ist verdammt geil wenn alles automatisch funktioniert

bin Raus
    Gute nacht Dominik

• Hallo Dominik,

erst mal vielen vielen Dank für die ganzen Infos.
    Ich habe mir das alles ausgedruckt, aber leider kann ich soviel Geld erst mal nicht aufbringen, da wir auch noch Geld für ein paar neue Möbel brauchen werden.
    Und dem Elektriker, der für uns vom Bauträger vorgesehen ist, brauche ich das mit Sicherheit nicht zeigen.

Mir geht es jetzt in erster Linie darum, dass das Wichtigste, dass was den meisten Dreck macht und was nachträglich nicht so einfach zu verlegen ist, vorab schon erledigt wird. Die Wände, die im Dachboden sind, kann ich nachträglich ruhig nochmal alle aufstemmen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wären 2 Stromkreise mit 5x2,5 ausreichend, einer fürs Licht und einer für die Technik und Strom.
    Und Netzwerkkabel.

Ich hoffe, dass ich mit den Leerrohren auch nochmal ne gute Absicherung habe!

Ist denn die Auflistung, die du zum Schluss erwähnt hast, das absolute Minimum, was ich brauche oder kann ich so Dinge wie zum Beispiel den Miniserver auch erst später kaufen?

• Die auflistung ist Das minimum, Klar kann man die Steuereinheiten (miniserver/Extensions) später kaufen, aber Dann hast du keine Passenden Kabel in der Wand liegen.

BZW. mich beschleicht da gerade eine idee, Lass einfach neben den normalen Kabeln die zur Türschaltstelle gehen (Lichtschalter/Steckdose) einfach ein leerrohr hoch zum Boden legen, so kann man ohne die Wände auf zu machen später das Netzwerkkabel für die Loxone einziehen, und hey, Leerrohr kostet nichts ;)

Bei deiner Technik solltest du nicht einfach EIN kabel 5x2,5 legen da du bei Wegfall des N´s 400V an deiner Technik liegen hast, und die das schrottet. Lass für die Technik 3 Kabel á 3x2,5 Ziehen die in der Hauptverteilung (oer da wo sie her kommen) mit seperaten LS Schaltern abgesichert ist. Lichtzuleitung würde ich eine Zuleitung 3x2,5 legen lassen, da du mit sicherheit nicht auf eine gesammtleistung von 3,6 KW kommst ;) Wenn nun dein Elektriker vom Lichtstrom Steckdosen wegzieht, hau ihm auf die Finger und sag ihm er soll die Raumsteckdosen von der Therme oder von einer deiner Technikzuleitung wegziehen, denn es gibt nichts ärgerlicheres wenn du Spannungsschwanugen im Licht siehtst ;D

Grüße
    Dominik

• Also fasse ich nochmal zusammen.

Ein Leerrohr (32mm Innendurchmesser) von dem Abstellraum, wo sich der Sicherungskasten befindet und die Internetleitung, nach oben in den Dachboden.
    Ein Leerrohr (32mm) vom DG in den Kriechboden.
    Ein Leerrohr (32mm) vom DG in die Fernseh-ecke im Wohnzimmer runter.
    Für jede Lichtquelle ein eigenes Kabel zum zukünftigen "Touchpanel/Miniserver"
    2 5 x 2,5 Stromkabel nach oben in Heimkino. (1. für Licht, 2. für Steckdosen (inkl.Equipment))
    2 Internetkabel nach oben ins DG (später erweiterbar mit Switch)
    in jede Ecke eine Steckdose
    in die Technikecke die beiden Netzwerkkabel
    und
    die Schallschutztür!

Habe ich was vergessen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!