Hi,
angelehnt an TurboLader's Thread eröffne ich hier diesen um Hilfe beim Bau meiner Subs zu bekommen.
Ausgangslage: Probehörung von TurboLader's DBA mit 8*12" Aurasound. Klasse, das bauste Dir nach, war mein Gedanke. Leider sind die Aurasounds nicht mehr erhältlich. Nächster Tipp von TurboLader und FollgoTT: Peerless XXLS12 (830845). Auch Fehlanzeige, nicht mehr zu bekommen. Quintaudio empfiehlt mir als Alternative den Peerless XXLS 835017, welcher eine Alu-Membran hat. Ich, da (noch) nix Ahnung von den Parametern (siehe hier) kann nicht deuten ob es wirklich eine Alternative ist.
Na gut, dachte ich mir, Besorgts Dir mal WinISD. Auf deren Homepage gibt's ein normale und ne Pro-version (0.5). Komisch irgendwie nutzen aber alle eine V0.7, welche ich dann auch gefunden habe, wenn auch nicht auf der Seite der WinISD-Entwickler.
Nach erfolgreicher Installation, ab in die Datenbank und den Perrless 835017 laden, nada, nicht vorhanden. Also selber Hand angelegt und die TSP-Parameter aus dem Datenblatt (soweit vorhanden) eingetragen und ein neues Projekt gestartet.
[ol]
[li]Frage von WinISD, Anzahl der Treiber: 1 eingegeben[/li]
[li]EPB wird mit 142,5 angegeben, laut hier soll das für für den Einsatz in doppelt ventilierten Bandpässen oder Horn-Konstruktionen sehr gut geeignet sein. Ich glaube das ist was nicht richtig mit mienen TSP-Parametern.[/li]
[li]Choose Aligment: Da wird gar nix angezeigt..Scheint auch was falsch zu sein.[/li]
[li] Ein Klick auf weiter lässt das Programm dann absemmeln.
[/ol]
Anbei mal meine WDR-Datei für WinISD und das Datenblatt des Peerless 835017.
Vielleicht schaut sich das mal jemand an, und erklärt mir dann wie ich das Diagramm in WinISD deuten muss, damit ich später vernünftigen Wumms bekomme und dabei ein möglichst flaches Gehäuse bekomme.
Wenn ich gelernt habe, die Grafen zu deuten, kann ich mich ja auch selber auf die Suche nach einen passenden Sub machen. Eventulell der oft benutzte Lab12. Allerdings würde ich den Peerless 835017 für günstige €200 das Stück bekommen, also weniger als den Lab12.