Hallo liebe Vereinsgemeinde
bei meiner Vorstellung berichtete ich bereits, dass ich mir in unserem Haus, in das ich Ende des Monats einziehen werde, ein Heimkino bauen möchte. Ich werde noch in der entsprechenden Rubrik meinen Baubericht mit Fotos etc. einstellen.
Bis auf den Beamer habe ich bereits mein Equipment. Anhand von Testberichten, Kundenrezensionen etc. hatte ich zunächst zwei Beamer in die engere Wahl genommen, bis ich hier auf die jeweiligen Nachteile aufmerksam gemacht wurde, die mir bei meinen Recherchen vollkommen untergegangen sind (Epson EH-TW6100 - kein Lensshift, Panasonic PT-AH1000E - kein 3D).
Also wieder alles auf Anfang
Ich hoffe, Ihr habe ein paar Tips für den richtigen Einkauf für mich
Was soll der Beamer können?
Der Raum hat eine Breite von ca. 4,5m und eine Länge von ca. 6m. Er kann bei den Vorführungen komplett abgedunkelt werden und der Beamer kann im Nebenraum (hinter einem Durchbuch in der Wand, oben an der Decke) installiert werden. Daneben, ebenfalls im Nebenraum, werde ich auch die Technik unterbringen.
3D-fähig muss er sein, HD ist selbsverständlich und ich hätte gerne die Möglichkeit, einigermaßen komfortabel ein größeres Bild zu erzeugen, um Cinemascope-Filme leinwandfüllend sehen zu können.
Komfortabel heisst, wenn ich den Zoom verändere, dass das Bild entsprechend größer wird, ohne die Position zu verändern.
Daher überlege ich auch die Anschaffung einer 21:9 Leinwand, die ich mit schalldurchlässigem Tuch selbst bauen möchte. Die Leindwand wird eine Breite von ca. 3,5m haben.
Als Budget habe ich ca. 1.500€ veranschlagt, aber es ist sicher noch etwas Luft nach oben, wenn ein vernünftiger Beamer dabei rauskommt.
Solltet Ihr noch mehr Angaben benötigen, reiche ich Diese nach.
Ich freue mich auf Eure Anregungen
LG
Axel