Hallo Zusammen,
mein Heimkinoprojekt befindet sich noch im Planungsstadium. Erst noch umziehen und dann hat meine Frau noch ein oder zwei berechtigte Wünsche. Ich denke aber, dass ich in ca. 3 Wochen den ersten Handschlag machen werde.
Ich werde versuchen jeden Schritt hier sauber zu dokumentieren und mit Fotos zu versehen. Ihr müsst Euch also schon ein wenig gedulden bis zum Enderegnis zu dem ich, hoffentlich mit Eurer Hilfe, so schnell wie möglich erreichen möchte. Dabei habe ich noch keine Vorstellung davon, wie lange ich brauche.
Das meiste an techn. Equipment ist zwischenzeitlich vorhanden und was handwerkliches Können betrifft... na ja, sagen wir: ich habe keine zwei linken Hände
Hinzu kommt noch, dass mein Vermieter meine Begeisterung für das Projekt teilt und mir nahezu freie Hand lässt, was die Realisierung betrifft - solange ich das Haus nicht abreisse
Anbei meine ersten Fotos, wie sich der Raum im aktuellen Zustand befindet:
Die Stirnseite: An diese Wand soll später die Leinwand kommen. Zurzeit hängt an der Decke eine Rollo-Leinwand, die ich aber im Zuge des Umbaus entfernen werde. Die Stirnwand ist 4,47m breit und leider nur 2,0m hoch. Wenn ich den umlaufenden Kranz entferne, gewinne ich nochmals 14 cm. Die Decke ist abgehangen. Ich denke, wenn ich die Decke heraus reisse, gewinne ich noch ca. 5 oder 6cm, so dass ich insgesamt auf eine Deckenhöhe von ca. 2,20m kommen könnte.
Rechts von der Stirnwand, an der Seitenwand befindet sich ein Fenster und eine Außentür
und an der linken Seite ist der Durchgang zur Bar sowie eine Toilette
Auf der Rückseite ist ebenfalls ein Durchgang zu einem weiteren Raum. Hier ist ein Fitnessraum geplant. Darüber hinaus lässt sich dort ggf. auch die Technik unterbringen.
Oberhalb des Durchgang ist ein Loch. Dahinter befand sich der Beamer. Meine Idee ist, meinen Beamer ebenfalls an dieser Stelle unterzubringen. Der Abstand von dem Beamer zur Leinwand wäre dann ca. 6m
Dieser Teil des Kellers befindet sich in einem Anbau, der später an das ursprüngliche Haus gebaut wurde und auch mit einer Fußbodenheizung ausgestattet wurde. Daher werde ich den Boden nicht verändern können. Meine Idee ist, dort einen Teppich zu verlegen.
Der Raum ist von drei Seiten von massivem Mauerwerk umgeben (Stirnwand und die beiden Seitenwände). Die beiden Wände neben dem hinteren Durchgang sind Trockenbau-Wände. Entweder mache ich den Durchgang kleiner oder verschließe ihn mit einem Vorhang. Das Gleiche gilt auch für den Durchgang zur Bar.
Ich denke, für einen ersten Eindruck sollte das reichen. Bei Bedarf geb ich noch mehr Info's bzw. stelle noch weitere Fotos ein.
Meine ersten Fragen, die sich mir stellen, sind:
Ist es sinnvoll, die Decke heraus zu reißen? Wie gesagt, ich würde ca. 20cm gewinnen.
Macht es Sinn eine Baffle Wall zu bauen? Alleine wg. der geringen Deckhöhe würde es sich anbieten, den Center-Lautsprecher hinter die Leinwand zu positionieren.
Die Decke scheint aus Rigips zu bestehen und ich weiss nicht, wie sich das ggf. auf die Akustik auswirkt. Ausserdem vermute ich, dass ich nach dem Entfernen der Lampenkonstruktionen jede Menge Löcher in der Decke haben werde.
Und jede Menge Fragen mehr...
Ich bin noch am Anfang und das wird mein erstes Heimkino. Ich hoffe dabei auf Eure Tips.
Bis demnmächst...
LG
Axel