Hallo Leute,
Zu meiner Situation: bin 36,bin eigentlich Dipl.-Ing., habe eine Muskel-Erkranung, daher bin ich bettlägerig und werde durch einen Luftröhrenschnitt 24h am Tag beatmet! Aber schon früher war ich total verrückt nach Heimkino und Computer/Server!
Jetzt möchte ich auch ein Wohnzimmer-Kino!
Das eigentliche Wohnzimmerkino ist 4x4,84m groß! Mein bisheriger Vorschlag: die Cinescope Leinwand sollte an die lange Seite, weil gegenüber der kleinen Wand ein Durchbruch zur offenen Küche ist und da ich bettlägerig bin, müsste das Bett genau im Durchbruch stehen und das wäre ungünstig!
Durch meine bettlägerig kann ich auch nicht mehr seit dem 01.07.2013 arbeiten, bekomme ich nur eine kleine Rente und vom Sozialamt etwas Zuschuss zur Miete; somit bin darauf angewiesen Equipment recht günstig zubekomme, was aber trotzdem kein "Müll" sind, bzw. auf Spenden von meiner Mutter oder Freunde; sie machen das, weil das, ein eigenes Heimkino zu haben, ein Lebenstraum von mir ist, womit ich Ende 2010 damit angefangen haben, aber Anfang 2011 unterbrechen musste, weil ich reanimiert werden musste und ich seit dem nicht mehr in denn Rollstuhl sitzen kann! Und gerade jetzt.wenn ich nicht mehr ins Kino gehen kann, muss das Kino halt zu mir!
Davor hatte ich sogar ein eigenes Zimmer dafür, aber dieses Zimmer ist mit dem Bett nicht mehr zu erreichen! Die einzigen Zimmer in dieser Wohnung, die ich nutzen kann sind Wohnzimmer und durch einen Durchbruch verbunden die offene Küche.
Die insgesamt 34qm (Wohzimmer 19,5qm + offene Küche 14,4qm) müssen zwar auch ein bisschen Wohnzimmer und Küche bleiben, aber das Hauptthema dieser 34qm, soll ein geiles, gemütliches, Heimkino sein: "CmdrBrain's CineLounge"! Leider wohne ich in einer Mietwohnung!
Ach ja, mein Equipment (teilweise noch aus meiner HK Anfangszeit):
• 42" LED-3D Pilips (mit TV Lift; noch eingepackt)
• JVC DLA-HD950 (noch nicht installiert)
• Lumagen Radiance XD(zur CMS und 21:9 Wiedergabe, ohne Projektor-Umstellung; früher für meinen Sony VPH-1292QM, der auch noch da ist)
• 2,4:1 CS Rahmenleinwand 216x90cm (sichtbarer Bereich; noch eingepackt)
• Denon DN-500AV Vorstufe
• Arcam P1000 Endstufe
• OPPO BD-103 EU
• Dreambox 800SE HD DVB-C
• Raspberry Pi
• Motorola Xoom TabletPC (zur Steurerung der Hausautomatisierung)
• HTPC
• ESXi Server (File-Server: Film-Server mit DVD/Blueray-Archiv; so kann ich mir besser Filme aussuchen [mit meinem Computer mit Augensteuerung] , eMail, geplante Heimautomatisierung: Steuerung aller AV-Komponenten/Lichtseznnen mit Spots/LED-Strips/usw)
• alter Video-Recorder mit Componet-Out
Der Grundriss:
Meine Blickrichtung (auf Grund der Verstefung der Gelenke, kann ich nur in eine Richtung gucken), ist fix (relativ zum Bett); wenn man das Bett verschiebt, ändert sich die Blickrichtung auch (wenn man von "im Bett liegend": Kopf nach links gedreht, im 90° Winkel aus dem Bett schauend)!
Auf jeden Fall möchte ich ein Deckenfries mit Spots und indirekter RGB LED Beleuctung!
Vielleicht könnst ihr mir behilflich sein eine gute LS-Aufstellung und zwar in einer 7.1/2 Konfiguration zu finden!
Das Problem: die helfenden Hände! Es ist leider so, sobald man so krank wird, dass man keinen nutzten mehr hat sind die meisten "Freude" weg!
Habe mir schon mal gedacht son Spenden-Fond einzurichten, um mir meinen Lebenstraum "Heimkino" auch vernünftig, mit sehr gutem Equipment und auch um Leute bezahlen zu können, die alles machen, zu realisieren, weil ich halt nichts anderes machen kann und die Wohnung nicht mehr verlassen kann, aber das ist mir irgendwie zu... naja zu "sozialschmarotzerisch" und zu mitleidserregend!
Und wie siehts mit 7.1/2-System aus? Wäre das in der Räumlichkeiten möglich? Empfehlung? Sollte für Filme UND Mehrkanal- und Stereo-Musik geeignet sein (Front-LS als Standboxen), gut aussehen und nicht so teuer sein!
Ist nur die Frage: eigentlich geht es ja dann gar nicht anders als so wie ich es eingezeichnet haben, oder? Habe ja nur eine teure Rahmenleinwand! Das blöde ist, wenn ich weiter zurück gehe mit dem Bett, geht die Balkontür nicht mehr ganz auf (aber ist das denn schlimm? die einzigen, die die benutzen sind die Pflegekräfte, wenn sie rauchen! ) Nur wie weit ich wirklich nach hinten kann damit die Balkontür noch weit genung aufgeht, weiß ich nicht!
Problem dabei ist dann die Anbringung des Sourround-Rechts-LS bei 7.x, wegen des Durchbruchs!
Oder, was haltet ihr von Decken-Einbau-LS (nur für die Sourround-LS) in das Deckenfries?
Noch was zum Wand Desgin! Bis jetzt ist es so: im Wohnbereich bis 2m vom Boden aprico, im Küchenbereich bis 2m terracotto und bis zur Decke in beiden Bereichen creme-weiß! Boden im Wohnraum mittel-buche Laminat, Decke weiß!
Und jetzt die Änderung: die Wand, wo die Leinwand dran kommt, wird mit Molton bespannt, wie auch die ersten 1,3m an der Decke auch! Vor der LW kommt ein roter Vorhang zur Maskierung der Cinescope-Leinwand auf andere Format (Constant Hight-LW)!
Jetzt die Frage: sollen die anderen Wände, auch Küche/Kino-Vorraum anders gestrichen werden oder können die ruhig so bleiben? Und sollte der helle Laminat vor der LW auch dunkler sein (dunkel PVC, Teppich, Läufer)? Allerdings kommen unter die LW 77cm tiefe schwarze Schränke, sodass die ersten ca. 80cm des Bodens/Laminat nicht zu sehen sind !
Was meint ihr?
Ideen habe ich viele und auch einiges an Equipment von den letzten Jahren! Aber so richtig weiß ich noch nicht, was sinnvoll ist und auch nicht, wer mir das realieren soll!? Auf Grund meiner Erkrankung und meier Bettlägerigkeit kann ich es nicht selber machen!
Daher suche ich dringend Leute aus Duisburg oder Umgebung (ist mir echt unangenehm danach zu Fragen), die handwerklich was können und meinen Traum realisieren können!
Alles technische ist kein Problem für mich, da ich Dipl.-Ing. für Informations- und Kommunikationstechnik und ich mich schon Jahre mit der Materie auseimander gesetz habe!
Alle Geräte dafür wie Stichsäge, Handkreissäge, Winkel-Kreissäge, Schwingschleifer, Bandschleifer, mehrere Akkuschrauber, mehrere Bits und Bohrer aller möglichen Größen. Kreisschneider, Schlagbohhmaschiene, Winkel-Trenhäger, Heißlutfön, E-Tacker, mehrere Knarrenkästen, Imbuskästen, Feilen, Schleifpapier, Wasserwage und eine Laser-Wasserwage, unmegen an Schrauben (meist Holzschraibeb), Unmegen von Dübe (außer Gibskarton- oder Hohlraum-Dübel), Schltzschraubendreher, Kreuz wurden irgend wie entwendet, sowie den Hammer, Krebband, Panzerband, mehrere Schraubstzwingen., massiever Schraubstock aus Stahl, Winkelmesser, Winkel-Eisen, Metall Maßband (5m), mehrere Zollstöcke, Schieblere, alle mögliche Arten Zangen (Spitzzange, flach Zange, Wasser-Pumpen-Zange, Kneifzange, Krimpzangs mit Abisoierer), Strom/Voltmeter-Messgemäßgerät, Lötstation, mit Platinen-Halter und Kababel/Bauteilhalter mit Lupe und auswechselbarer Lötspitze, Lötzinn, und sowas wie ein Dremel (u.a. für modelbau: http://www.conrad.de/ce/de/product/81322…ni-Bohrmaschine)!
Und noch ein verpacktes Paket mit 11 oder 12 Platten Trennwandplatten ISOVER Akustic TP 1 (50mm*1250mm*650mm, http://www.hornbach.de/shop/Trennwandpla…#artikeldetails); vielleicht kann die für die Akustik oder Dämmung nutzen!
Wäre auch super, wenn eine Elektriker helfen würde, weil:
1. weil die komplette Automatisierung bzw. Steuerung kabelgebunden sein muss, da alle Beatmungsgerät die ich habe auf Funk-Signale im Bereich von 200 bis 1000 MHz sehr empfindlich reagieren
2. und da auch neue Stromleitungen verlegt werden und sehr stabil sein müssen auf Grund der Beatmungsgeräte
Zu meiner Idee zur Automatisierung und LS-Aufstellung:
Ich habe eigentlich vor alle 230V Verbraucher auch mittels DMX Switchpack zu schalten! Auch die ganze Lichttechnik (wie LED-Strips) soll über DMX laufen... Habe einen Respberry Pi... da es ja USB-DMX-Interfaces gibt, würde ich den als "Brain" nutzen! Über USB-Hubs habe ich dann genügend Möglichkeit Geräte über RS232-To-USB zu steuern, Funk und IR Geräte! Als Visualisierung nehme ich OpenRemote, für DMX die Open Lightning Architecture (OLA)!
Die LS sollen wie folgt aufgestellt werden: Front-LS: Stand-LS, Center (sichtbar) und die 4 Sourround-LS als (Decken)-Einbau-LS ins Deckenfries!
Nur welche LS-Marke (evtl. Klipsch Reference oder Dali Lektor)?
Wie hört sich das an?
Bin leider auch nicht in der Lage viel zahlen (da ich auch seit dem April 2013 nicht mehr arbeiten kann); habe schon Probleme das Geld zusammen zu bekommen für das Material!
Es ist wirklich eine Schande: habe soviel an tollem Werkeuge und Geräte von meinem Dad geerbt, quasi eine halbe Werkstatt, perfekt für den Bau eines Heimkinos Hätte ja sogar einen eigenen
Raum dafür (4x6,35m), hatte schon angefangen, mussten es aber unterbrechen da ich krank wurde bzw. meine Behinderung (Muskeldystropie Duchenne) schlimmer wurde! Ich hatte zu der Zeit persönliche Assistenten gehabt, die konnten solche Dinge mit mir auch mach (natürlichich nach meiner Anleitung von mir), da ich sie zarvom amt finanziert bekam, konnte ich (dann auch als Arbeitgeber), sie selber einstellen und sie haben alles das für mich gemacht; sie haben meine arme und beine ersetzt!
Daher, das ich bettlägrig bin und keine Ahnung habe wie ich in das Zimmer rein kommen soll, und die einzigen Zimmer bzw. das einzige Zimmer wo ich mich aufhalten kann und benutzen kann das Wohnzimmer von 19qm mit der durch einen ca. 250*2m großen Durchbruch verbundene Küche von ca. 14qm, also quasi 34qm! Es ist auch so, dass da ich seit 3 Jahren immer nur die gleichen Bilder vor mir habe, daher möchte ich den komplett umkrämpeln! Küche und Wohnzimmer kann ruhig ein stückweit Küche und Wohnzimmer bleiben, also nicht ständig ein tiefschwarzes loch sein, sondern nur im Kino-Modus, aber das Hauptthema des Bereichs soll Heimkino sein und soll auch sichtbar
sein!
Als es immer schlechter wurde mit Luftröhrenschnitt und ich bettlägrig wurde, konnte bzw. durfte ich das mit den Assistenten nicht mehr machen somit musste ich einen 24h-Intensiv-Pflegedienst nehmen, aber die machen halt nur Pflege und das medizienische; alles andere bleibt auf der Strecke! Habe eigentlich nur zwei Leute: meine Mutter macht die haushalts Sachen (putzen, waschen einkaufen, Essen machen und mir reichen und dann noch meint seit 30 jahren mein bester Freund! Der würde auch alles mache, aber das Problem ist er wohnt in Wißbaden und ist nur selten da, er hilft mit oft bei Computer, aber ich will ja auch nicht, dass jedesmal nur zum arbeiteten kommt!
Und daher liegt das schöne Equipment schon fast 3 Jahre ungenutzt hier rum! Und das möchte ich mit Hilfe von diesem tollen Forum (Planung und vielleicht auch dem Bau) ändern!!!
Viele Grüße aus Duisburg,
CmdrBrain