Hilfe, CmdrBrain's CineLounge soll entstehen

• hi,

ich weiß nicht soll, ich die Wand der Front, also LW-Wand komplett Schwarz machen (durch Stoff, Tapete oder Farbe?), oder nur 15cm um die LW und den Rest mit einer Tapete in Steinmuster (dunkel, z.B. wie Schiefer oder hell) oder auch nur streichen (welcher Farbton)?

Davor kommen halt noch von IKEA schwarz-braine Unterschränke als Bühne und später kommt noch ein roter (Kino-rot, also nicht knall-Rot) vor die LW zur vertikalen Maskierung!

Und, die anderen Wände (Seiten und Rückwand) so lassen, wie im 1. Post beschrieben (bis 2m apricot, ab 2m bis 2,4m creme-weiß) oder auch neu streichen (nur welcher Farbton)?

Boden ist heller Laminat gelegt (aber die Reflexion bzw. beim Sound die Erstreflextion wird wohl genau da auf dem Boden treffen, wo mein Bett bzw. die Sitzmöbel sind! Vor der Bühne kommt ein roter Teppich (wie der Vorhang)!

Und dann noch der Vorhang für den Durchbruch: ich denke auf jeden Fall lichtundurchlässig, aber welchern Stoff (Schalun- oder Schalldurchlässig) welche Farbe)

Was für eine Farbe überhaupt (Wandfarbe, Diffusionfarbe, oä.)?

Decke ist kein Problem (ersten 1,5m vor der LW schwarz und der Rest bleibt Weiß)!

steinbeisser: der Serverschrank muss auf diese Seite, denn das Bett ist so aufgestellt, dass ich genau in die Mitte der LW schaue, anders kann ich nicht gucken! Und wenn der Schrank auf der anderen Seite steht, ist die Mitte der LW noch weiter in Richtig Durchbruch und somit das Bett auch und das ist zu weit! Der Serverschrank hat 42 HEs und mit einr IR-durchlässig Tür! Z.Z. ist nur eine Deckenlampe! Es soll ja ein Deckenfries angebracht werden für Spots, RGB-Stripes, Kabel und die Sourround-LS als Deckeneinbau-LS! Deckensegel wäre auch cool, aber nur in weiß, aber zuviel mit Licht!

Lg,
    André

• Hallo, ich habe mir was überlegt ... so sein Deckenfries ist ja schwierig zu machen! Nach dem Tipp von Steinbeisser mit dem Deckensegel, bin ich auf die Idee gekommen, ein großes Deckensegel zu machen bzw. eine Decke einziehen, aber mit einem gewissen Abstand zu den Wänden für eine indirekte Beleuchtung mit RGB-Stripes zu realisieren, mit Einbau-Spots, Einbau-LS (die sicher da besser Arbeiten, als in einem Deckenfries), für Kabel und für akustische Maßnahmen?

steinbeisser: meintest du das so, oder anders?

Was meint ihr, was einfacher zu bauen: Deckenfries oder solch ein Deckensegel?
    Und 2., sollte ich das komplette Deckensegel als Akustikdecke ausführen oder nur akustische Elemente einsetzen?

Grüße,
    André

• Hallo André

:kiss: Willkommen im Forum. Wirklich sehr ergreifende Lebensgeschichte.

André schrieb:

Zitat

Das Problem: die helfenden Hände! Es ist leider so, sobald man so krank wird, dass man keinen nutzten mehr hat sind die meisten "Freude" weg!

Dies ist erschreckend wenn man solche "Freunde" hatte.
    Vielleicht läßt sich hier über den Verein was organisieren um Dir gemeinsam zu helfen. z.B. über ein Wochenende mit Fahrgemeinschaften. Dies müsste dann sehr gut geplant werden um Dir richtig helfen zu können. Zumindest mal einen Anfang schaffen damit Du Freude am HK hast.

Gruß Alexander

• Hi,

super! Danke für das Angebot! Das Problem ist, ich bin mir unsicher was alles bei mir machbar ist bzw. wie Umfangreich ist das ganze machen kann usw.! Habe viele Ideen, die ich nicht umsetzen kann, weil meine Pflegekräfte handwerklich nicht so die Ahnung haben; ich zwar schon, aber kann nichts praktisch machen!

Im Moment grübel ich über ddei Dinge am gtübeln:
    1. Welche Farben für die Wände (klar, die Front schwarz, aber streichen oder Stoff)?
    2. Deckenfries oder großes Deckensegel (also abgehängte Decke mit Abstand zur Wand für indirekte Beleuchtung) oder Deckenfies und kleines Deckensegel zur Akustigplatten: für Kabel, RGB-LED-Stripes, LED-Spots und Deckeneinbau-LS?
    3. direkt akustische Maßnahmen oder erst später, wenn das HK fertig ist, nach entsprechenden Messungen ?

Gruß,
    André

P.S.: Wie wird man Vereinsmitglied? Finde den Verein klasse! ;-)

• Zitat

Wie ermittel ich denn die Spiegelpunkte an der Decke zwischen Mains und Abhörplatz (kann man dass nicht auch Berechnen? Geben die LS-Hersteller Abstrahlwinkel an?) Welches Material nehme ich da (kann ich da meine ISOVER Dämmatten nehmen)?

Mal angenommen die Wände, Boden Decke hätten eine spiegelnde Oberfläche, dann müssten die Absorber immer dort hin wo Du vom Hörplatz aus das Spiegelbild der Lautsprecher sehen würdest.

Zitat

Möchte gerne die Klippsch RF-62II-Front-LS benutzten oder ähnliche! Wenn ich dahinter Absorber mache, reicht dann ein Wandabstand von 40cm?

Die Klipsch Lautsprecher könnten wir Dir über den Verein zu vergünstigten Konditionen besorgen.

Zitat

Wie groß sollte der Absorber sein (welches Material; kann ja den Akustik-Stoffüberzug mit einem Bild bedrucken lassen!?)?

Über die Größe des Absorbers kann man eigentlich erst eine Aussage treffen, wenn man weiß wie viele Absober im Raum eingebracht werden. An der Wandflächen könnte ich mir ca.6 Flochen in einer größe von 60 x 120 cm vorstellen, die gleiche Fläche nochmal an der Decke. Dann noch die porösen Eckabsorber. Etwa 1/4 der Begrenzungsflächen sollten absorbieren, der Rest diffusieren bzw. reflektieren.

Zitat

Also mit der schrägen in den Raum?

Nein, die Kannten sollten in die Raummitte zeigen, so dass im Eck ein Hohlraum entsteht.
    Du kannst hier mal ein wenig stöbern. >>> rtfs

Zitat

ich weiß nicht soll, ich die Wand der Front, also LW-Wand komplett Schwarz machen

Die Stirnwand würde ich komplett schwarz machen. Unten die Bühne davor. Seitlich die Eckaborber und in der Mitte die Leinwand. Eeinen Vorhang willst Du ja auch noch, da bleibt von der Wand ohne hin nichts mehr sichtbar.

Zitat

Und, die anderen Wände (Seiten und Rückwand) so lassen, wie im 1. Post beschrieben (bis 2m apricot, ab 2m bis 2,4m creme-weiß) oder auch neu streichen (nur welcher Farbton)?

Welche Farbe die Wände habe, ist natürlich eine Geschmacksfrage. Diesbezüglich habe ich aber bei Dir ein gutes Gefühl, weil Du insgesamt schon sehr konkrete Vorstellungen hast. Da kannst Du eine ganz normale Wandfarbe verwednen. Ein helles beige oder Apricot könnte zu den dunkelroten Vorhängen ganz gut aussehen.

Zitat

Vor der Bühne kommt ein roter Teppich

Das passt so ! :respect:

Zitat

Und dann noch der Vorhang für den Durchbruch: ich denke auf jeden Fall lichtundurchlässig, aber welchern Stoff (Schalun- oder Schalldurchlässig) welche Farbe)

Ein Vorhang wäre für den Durchgang vermutlich am besten. Kannst Du nicht die gleiche Farbe nehmen wie für den Vorhang vorne ? Ich würde nicht zu viel verschiedene Farbe verwenden, das wird sonst zu bunt.

Zitat

Decke ist kein Problem (ersten 1,5m vor der LW schwarz und der Rest bleibt Weiß)!

Ich würde die Decke auch weiß lassen und nur die Absorber farblich absetzten. So könntest Du das auch an den Wänden machen.

Stöbere bitte auch mal auf diesen Seiten. Da gibt es die besprochenen Deckensegel und viele wissenswerte Infos zu Raumakustik. >>> Design Heimkino

• Hi,

an der Wand 6 Absorber? Die Wand ist doch nur knapp 4m (oder meinst du insgesamt an allen Wänden zusammen)! Ich habe ja einen Grundriss. Könntest du vielleicht dort einzeichnen, wie du die Absorber platzieren würdest?

Also bist du auch eher für ein großes Deckensegel mit integrierten Absorber, anstatt einem Deckenfries?

Noch mal kurz zum Vorhang: schall-Durchlässig oder Undurchlässig?

Mit den Klipsch-LS ist ja sehr interessant mit den günstigeren Konditionen über den Verein (wieviel % etwa?)! Welche Stand-LS, Center und Sub würdest du empfehlenn#? Da ich ja die Souround-LS als Decken-LS nutzen möchte , habe ich mal nachgeschaut und Klipsch hat ja auch solche LS!
    Das doofe ist, ich kann ja nicht raus, um Lautsprecher zu testen!
    Bin mir doch ziemlich unsicher welche LS ich von Klipsch nehmen soll, gerade wegen den Deckeneinbau-LS!?

Habe heute meinen Antrag zur Mitgliedschaft abgeschick! ;-)

Wie komme ich an ein Vereins T-Shirt? Hast du mal Fotos davon?

Gruß,
    André

• Hallo André und :kiss: Willkommen bei uns!

Ja das mit deiner Lebenssituation ist wirklich sehr traurig aber wiederum finde ich es sehr gut das du mit dem Hobby Heimkino am Ball bleibst. Eine Hobby gibt einem immer sehr viel Antrieb im Leben.

Den Vorschlag von Alex finde ich sehr gut, dich mit ein paar Leute zu besuchen und dann handwerklich unter die Arme zu greifen. Sowas kann auch sehr lustig werden!

So jetzt mal zu den LS…..ich habe bei der Serie RF fast alle gehabt sowohl als MK1 als auch die MKII! Ich würde an deiner stelle eher zu den RF82 MKII greifen, da die im Stereo viel besser klingen als die 62 MKII und somit im Kino auch dich weiter nach vorne bringen. Als Center wäre da natürlich eine 3 RF82 am besten, aber so wie ich es gelesen habe hast du keine Transparent-LW und somit fällt das flach. Dann würde ich dir den RC62 MKII empfehlen und dazu die RS62 MKII oder RB81 MKII! Was auch sehr gut geht sind 3x in der Front RB81 MKII!!! Dann würde ich dir noch 2x SVS SB/PB 2000 empfehlen.

Auf deine Frage wieviel % es da gibt, würde hier nicht offen drüber gesprochen. Am besten ist du schreibst oder sagst was max. das Set kosten darf und wir schauen dann mal weiter was da geht.

VG
    Daniel

• Hallo.

habe ich mir schon gedacht mit den % (also am besten per PN)! Also mit den RBs oder RSs für die Sourround´s ist nicht so gut, weil ich dafür Deckeneinbau-LS nehmen möchte/muss!

Welchen Unterschied habe ich bei 3x RB81 MKII oder RF82 MKII+RC62 MKII?

Lg,
    André

• Hallo André

Bei den RB81 hast du den Vorteil das die Front identische LS hat und somit das Klang-Bild von rechts nach links oder von links nach rechts harmonisch und gleich ist. Wobei sich die RF82 in Verbindung mit dem RC62 auch eine gute Front gibt. Das Horn was verbaut ist, ist bei den RF82 und dem RC62 das gleiche. Ich würde immer Standlautsprecher vorziehen und 40cm von der Wand sollte locker reichen! Bei den RB81 ist die BR Öffnung vorne, somit können die ganz an die Wand ran.

Was hast Du dir an Subs vorgestellt? Ich hatte dir ja schon den SVS SB oder PB 2000 empfholen! Was vom PL auch gut ist...ist der Klipsch SW115, davon zwei Stück und bist auch gut bedient.

VG
    Daniel

• Hallo,

super Danke! Da ich auch gerne Musik höre, denke ich das die RF-82 II besser als die RB-81 Ii! Ich denke die Klipsch Subs sind gut, möchte alles aus einem Guß haben!
    Wie wäre es mit zwei Konfiguration: eine für Musik (Front 2x RF-82 MKII, auf Boden) und eine für Film (Front 2x RB-81 MK II neben der Leinwand und Center 1x RB-81 MK II über die Leinwand)?

Hast du schon mal was von den Deckeneinbau-LS von Klipsch gehört?

Gruß,
    André

• Hi André

Wenn du gerne Musik hörst dann solltest du so oder so die 82 nehmen und nicht die RB81 oder RF62. Dann würde ich dir zu den 82 mit dem RC62 empfehlen und dann noch die 2 SW115 und fertig ist der Lack. Mit den In-Wall Teilen von Klipsch höre ich immer nur gutes aber selber habe ich die Teile noch nicht gehört.

Können auch gerne mal telefonieren!

VG
    Daniel

• Hallo André!

Von mir auch noch Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Das ist echt eine wahnsinnig heftige und traurige Geschichte die du durchmachen musst!
    Aber um so schöner ist es wirklich, dass du dich nicht unterkriegen lässt, und dir Ziele setzt und Träume hast!
    Weiter so :respect: ! Und wie man ja an den zahlreichen antworten schon sehen kann, hier herrscht eine Menge an Hilfsbereitschaft :zwinker2:

Zu deiner Frage bzgl. der Wand und Deckeneinbaulautsprecher von Klipsch:
    Ich habe unlängst den Center der InWall Reference-Serie bei mir eingebaut.

>>> R-5502-WII <<<

Und bin wirklich rundum zufrieden. Die anderen Einbaulautsprecher aus der Serie sind mit Sicherheit genauso gut.

Vorteil bei den Teilen ist halt, dass man die wunderbar integrieren kann und man die Boxen nicht unbedingt sieht. Bin ich persönlich ein Fan von :woohoo:
    Preislich sind die auch ganz anttraktiv. Das einzige was halt ist, dass die einen höheren Montageaufwand haben. Die werden nicht einfach wie Stand-LS oder Regal-LS hingestellt, angeschlossen und ab geht die Post.
    Da müssen entsprechend Unterkonstruktionen aus Gipskarton oder Holz, etc vorher gebaut werden....

Gruß,

Tobi

• Hallo,

Dano: also ist es unnütz zwei LS-Systeme getrennt zu haben (nur für Musik: Front aus 2x RF-82Ii; Film homogene Front aus 3x RB-81II)?
    Telefonieren ist nicht, da ich wegen des Luftröhrenschnitts nicht sprechen kann!

Tobi: das finde ich auch ... finde es hier wirklich klasse hier ... super das hier jemand die Einbau Lautsprecher von Klipsch hat und gute Erfahrung damit gemacht hat! Das mit dem Einbau ist klar, aber ...

... bei mir möchte ich ja ein Deckenfries oder ein riesiges Deckensegel haben! Eigentlich eine abgehängte Decke mit etwas Abstand zur Wand für eine indirekte RGB-LED-Beleuchtung, mit intgrierte Strahlern, wo man akustische Maßnahmen integrieren kann und für die Kabel! Jenachdem was einfacher zu realisieren ist, ein Deckenfries oder abgehängte Decke! Und da kann man Deckeneinbau-Lautsprecher prima einbauen!

Was meint ihr? Was ist besser bzw. einfacher zu realisieren: Deckenfries oder abgehängte Decke?

Hat jemand Erfahrungen mit einem miniDSP 10x110HD? Weil es ist folgendermaßen: ich habe eine Vor-/Endstufen-Kombi und zwar die ARCAM P1000 7-Kanal Endstufe und die 7.1 Vorstufe Denon DN-500AV! Der Denon hat kein Einmessystem, wie Audysse, sondern nur einen sehr eingeschränkten manuellen EQ!

Wäre der miniDSP 10x10HD mit REW und Einmessmikrofon zwischen Vorstufe und Endstufe/SUB geschaltet, nicht eine super Alternative (vor allem kann ich alles vom PC mit meiner Augensteuerung steuern, was ich mit integriertem Einmess-System wie Audysse nicht machen kann)?

Was denkt ihr von der miniDSP-Alternative?

Wenn jemand einen miniDSP 10x10HD abzugeben hat, bitte PN!

Dano und tobi: von wo kommt ihr eigentlich?

Lg aus Duisburg,
    André

• Hallo,

habe gerade mal im Netz umgeguckt... meine Decke kann max. 13,3cm abgehängt werden, sonst hängt der JVC zu niedrig und kollidiert mit der Balkontür! Wieviel müssen die LS von der Decke entfernt sein?
    Die Klipsch CDT-x800-C II (EBLS: in ceiling) haben eine Einbautiefe von 13,72cm, also mind. 0,42cm zu tief!
    Aber die Klipsch CDT-x650-c II (EBLS: in ceiling) haben eine Einbautiefe von 11,43cm, also haben die LS einen Abstand von 1,87cm zur Decke ...

Jetzt bleiben mir der Klipsch CDT-5650-C II oder der CDT-3650-C II!

Was meint ihr? Wo ist der Unterschd? Welche 4 Surrond-LS passen besser im Zzusammenspiel mit den 2x RF-82 von Klipsch und RC-62 II?

Grüße
    André

• Hi André ,
    ich denke mit den 82 und dem RC62 bist du gut bedient. Die 3x RB's wären interessant bei einer Schalldurchlässigen-Leinwand. Ein Kumpel von mir hat die Front RF82 und den RC62 und ich finde diese Kombi spielt schön auf.

Klipsch CDT-5650-C II oder der CDT-3650-C II? So richtig passen tut da keine aber wenn ich mich zwischen den zwei entscheiden müsste dann die Klipsch CDT-5650-C....die gehen nochmal bissel tiefer... es ist nicht viel aber immerhin.

Wohne bei Baden Baden!

VG
    Daniel

• Ich kenne den klanglichen Unterschied nicht zwischen Einbaulautsprechern die ja nach unten strahlen und Wandlautsprechern, die man auf seinen Hörplatz ausrichten kann.
    Was meint ihr? Ist da ein großer Unterschied?
    Oder könnte man diese Einbaulautsprecher in ein Deckensegel setzen?

@André
    Wie hoch ist denn der Sturz vom Durchgang zur Küche? Ist da überhaupt einer?
    @ all zur Planung
    Wenn wir Deckensegel in dem Raum rein hängen, dann könnten diese doch im Vorfeld gebaut werden und dann trifft man sich beim André und montiert sie gemeinsam. Ebenso die fehlenden Schränke etc.
    Jeder der helfen möchte bereitet zuhause etwas vor und dann gemeinsam ran.
    Ich wäre dabei. Nur die Planung mit den Zeichenprogrammen kriege ich nicht hin. Aber da haben wir ja Spezialisten für :zwinker2:

Arne

Edit: André, hast du eine Ahnung, wie stabil deine Decke ist? Nicht dass wir etwas planen, was man nachher gar nicht aufhängen oder montieren können. :big_smile:

• Hi,

es ist so: habe hier in der Decke zwei dicke Hacken drin mit zwei dicken Dübeln und das hält Bombe! Es ist viel Putz drauf, aber die Decke ist dann ziemlich massiv (z.B. hat meine Nachbarin in ihrer Wohnung einen Deckenlifter, quer durch die Wohnung und der ist bis zu 200kg ausgelegt! Kann ja mal fragen, wie die Schiene in der Decke verankert ist... (Erlaubniss vom Vermieter, natürlich mit dem Hinweis, dass es bei Auszug wieder entfernt werden muss! Aber hier werde ich eh nicht mehr ausziehen!!!)

Das Deckensegel ist ja im Prinzip eine Abgehängte Decke mit Abstand zu den Wänden (4,54 x 2,99)!

Ist die Frage, was ist einfacher zu realisieren: Deckenfries oder abgehängte Decke!?

@arne: Der Sturz im Durchbruch ist 21cm! Wieso fragst du?

Daniel: dann steht für mich schonmal fest, die Front Klipsch 2x RF-82 II, Center RC-62 II; beim Sub wriß ich noch nicht, ob erstmal nur einen oder zwei und welchen genau (nicht zuuuu teuer)!
    Was würdest du denn sagen, welche Einbau-LS für die 4 Sourround-LS passen wüden?

Es müssen Deckeneinbau Lautsprecher sein, weil 1. müsste sich ein Lautsprecher genau im Durchgang befinden und 2. da mein Bett nur etwa 1m von der Rückwand entfernt ist und die Pflegekräfte ständig die Möglichkeit haben müssen, rundherum an mich herranzukommen, wären alle Lautsprecher, besonders an der Rückwand ständig im Weg!

Und daher ist mir als einzige Idee Deckeneinbau-Lautsprecher eingefallen! Aber vielleicht hat ja jemand eine andere Idee!?

@all: was haltet ihr von meiner Idee, den miniDSP 10x10HD als Alternative zum nicht vorhandenen Einmesssystems und des eingeschränkten manuellen EQ meiner Vorstufe Denon DN-500AV?

Viele Grüße,
    André

• Stabile Decke ist ja schon mal gut! :respect:

Wenn wir von Deckensegeln sprechen, meinen wir keine komplett abghängte Decke, sondern wie in Andis link zu sehen, Rahmen mit Absorberstoff gefüllt zum Beispiel 60×120×10, die mit etwas Abstand zur Decke aufgehängten werden können.
    Dieser Abstand kann dann schön illuminiert werden.
    Also helle Decke mit dunklen abgehängten Segeln.

Die Sturzhöhe war nur interessehalber wegen dem seitlichen SurroundLs, aber das passt nicht.

Die Überlegung für DeckenLs wegen dem Platz für deine Pflegekräfte macht Sinn.
    Dann wäre die Frage, ob man sie in ein solches Deckensegel einbauen kann?

Alternativ die Überlegung: wenn wir in den Ecken hinten Eckabsorber einbauen, ob man da SurroundLs einsetzt und gutes 5.x nimmt. Es gibt ja einige Beispiele, die 5.x in ihren reinen Kinoräumen haben und damit sehr zufrieden sind.

Zum DSP kann ich nix sagen.

Arne

• Hallo,

Habe da im Prinzip zwei Ideen:
    1. entweder Deckenfries für indirekte RGB-LEDs Beleuchtung, Spots, Kabel und Einbau-Lautsprecher und für die Akustik ein Deckensegel
    2. oder eine abgehängte Decke, mit Abstand zur Wand für indirekte RGB-LEDs Beleuchtung, Spots, Kabel und Einbau-Lautsprecher und dort kann man ja Akustische Elemente integrieren! So in etwa, nur nicht in schwarz:

Was denkst du/ihr?

Lg,
    André

• An der Wand hast Du wirklich nicht mehr viel Flächen frei.
    Ich habe Aufgrund Deiner Skizze mal in blau ein paar poröse Absorber eingezeichnet.
    Das grüne sollen Vorhänge sein. Vielleicht Kannst Du vor die Balkontüre auch noch ein paar Vorhänge machen ? Dann reflektiert nicht so viel Schall an der Rückwand.

Dicke, aber schalldruchlässige Vorhänge wären die richtige Wahl.

Wie Arne schon sagte, kann man die Wand und Eckabsorber fertig bauen und müsste sie nur noch vor Ort montieren. Diese ganzen Holzeinbauten sind sehr aufwendig und können nur vor Ort angefertigt werden.

Als Ergänzung für die Standlautsprecher in der Front würde ich im Rearbereich passende Kompaktlautsprecher wählen, die man an der Wand montieren und auf den Hörplatz ausrichten kann.

Zitat

@all: was haltet ihr von meiner Idee, den miniDSP 10x10HD als Alternative zum nicht vorhandenen Einmesssystems und des eingeschränkten manuellen EQ meiner Vorstufe Denon DN-500AV?

Der MiniDSP empfiehlt sich nur in Verbindung mit Messequipment und entsprechender Erfahrung.
    Eventuell wäre ein Antimode mit automatischer Einmessung eine Lösung für den LFE.
    Die Mainlautsprecher sollten dann gar nicht, bzw. mit den Möglichkeiten des DENONS gefiltert werden.
    Hier ist ein gute LS Aufstellung die halbe Miete. :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!