Woher sollen denn die drei Stromkabel kommen?
ist in deinem Abstellraum ne Herddose?
Sonst brauchst du keine 3 Kabel ziehen ;)
Hilfe, CmdrBrain's CineLounge soll entstehen
-
-
Hallo,
nein... die drei Leitungen kommen von der USV, dachte halt 3 stromkreise, oder ist das quatsch und es reicht dann eine? hätte noch die möglichkeit eine 2. wirklich getrennte Stromleitung ins Wohnzimmer zu ziehen! Hätte dann eine Leitung über USV und eine ohne!
Aber, wo du Herddose sagst, in der Küche ist einer, da steckt aber schon der Herd angeschlossen!? kann man damit was anfangen, von wegen getrennte Stromkreise?
-
-
Hallo ihr,
nochmal kurz zu der Stromproblematik. Ich würde halt gerne 3 getrennte Stromkreise für mein HK haben! Wie sieht das aus mit einer USV (>>> die hier)? Erhalte ich dann aus dem Eingansstromkreis, jeweils pro Ausgang einen getrennten Stromkreis (bei meiner USV also 8) und kann ich die jeweils mit einer Sicherung absichern oder ist es egal ob alles über einen Ausgang lauft oder über drei / vier Ausgänge?
Ansonsten, wie bekomme ich drei getrennte Stromkreise?Und jetzt nochmal das Thema Lautsprecher: habe mich jetzt entschlossen Klipsch Einbau-LS der Reference Serie zu nehmen, weil THX mir zu teuer sind! Klipsch deswegen und nicht Monitor Audio, weil MA wohl super Musik kann, aber nicht so gut für Film, aber Klipsch zwar auch gut für Musik ist und auch für Film klasse ist!
Nur welche? Meine Endstufe: Arcam P1000 (7x 135W)?Mir schwebt die Kombination vor:
Front: 3x R-5502-WII
Surround: 4x CDT-5xx0-CII (ist es ein Dipol oder Direktstrahler? Das gute an dem MA InCeiling FX Einbau-Lautspreche ist, essind Bipole, also umschaltbar!)Was haltet ihr davon? Ich muss nämlich so schnell wie möglich die größe der Ausschnitte angeben (wofür sind eigentlich diese Einbau-Kids gut?)
Will zwar erst meine kleinen Magnat Satelliten Systeme nutzen, aber ich möchte trotzdem das schonmal die Ausschnitte vorhanden sind (für die kleinen Sats kommen kleine Brettchen rein)! Subs nehme ich erstmal nur einen und zwar den, der beim Magnat-Set dabei war und später zwei andere gleiche, aber bessere Subs kaufen!Grüße
André -
Du machst dir viel zu viele Gedanken um den Strom.
Die Verteilung die da bei dir Verbaut ist, schaut auf dem ersten Blick aus als stände sie auf höhe der Technik, (der elektriker müsste alles geprüft haben)
Wir werden dein HK an 2 Phasen betreiben, eine ist ja schon vorhanden im Raum, und die andere holen wir und aus dem Nebenraum wo dein Server stehen wird. Deine USV wird nur für den Server und dein Serverrack benötigt, da die nur 1,6 KW leistet, da will ich den Rest nicht dran hängen! (hab da nen ungutes gefühl) der Rest kann beim Stromausfall ruhig ausfallen. davon ab kann die eh nur 8 minuten bei volllast überbrücken!
Wie weit bist du mit dem Arduino programm?
Ich lege so langsam los bei mirGrüße
-
Hi,
also meinst du nur die zwei Server und sonstige Hardware (Fritzbox, usw.) im Abstellraum (bzw. frühere Kinoraum, den Abstellraum haben wir früher selber abgetrennt) über die USV laufen lassen? Und dann eine extra Leitung von dort aus unabhängig von der USV ist? Ich bin mir nur nicht sicher, ob das wirklich eine getrennte Phase ist, weil nur eine Sicherung für die Wohnräume da ist! Kann man das prüfen? Ansonsten müssen wir eine zweite Phase suchen!
Habe aber schon eine Anfrage an die Hausverwaltung gestellt bzgl. der Stromkreise (welche vorhanden sind und wo die liegen? Vielleicht kann ich es schaffen die Wohnungsverwaltung davon überzeugen ein dickes Kabel (4x10 oder sogar 5x10mm²) von der UV ins Wohnzimmer legen zu lassen! (Begründung: viele medizinische Geräte und wegen der bettlägerigkeit ist das Wohnzimmer mein einziger Lebensraum ist und auf Grund dessen werden die anderen Räume nicht von mir genutzt und somit auch die entsprechenden Stromkreise! Alles spielt sich im Wohnzimmer ab, daher wird auch die Phase im Wohnzimmer stärker strapaziert! Für irgendwas muss meine Krankheit doch auch gutAlso für das HK zwei Phasen (nur denk dran, an der vorhandenen Phase hängen auch die medizinischen Geräte, okay alle lebensnozwendigen Geräte haben Akku von mehreren Stunden)! Wird jede Phase von HK bzw. zum HK mit ner Sicherung abgesichert?
Wie willst du die Phasen aufteilen? Also welche Geräte an welcher Phase, wie z.B. alle AV Geräte getrennt von Licht/Motoren für Maskierung und Rollos?
Also steuern der Relais sollte klappen und auch gesteuert über wahlweise WebServer oder UDP; muss noch auf Fehlern prüfen und die integration in OpenRemote! Muss noch was machen, dass man auch ohne FrontEnd das Ding steuern kann!
Muss allerdings parallel dazu die technischen Zeichnungen für die Holzjonstruktionen, die ausserhalb bei jemand anderen für mich gebaut werden!Womit fängst du genau so langsam an?
Vg ,
André -
Also benötigen wir 3 Phasen.
Die bestehende (für die Medizingeräte)
die zweite für Server Internet, Netzwerk etc.
die dritte für Ton und BildMehr würde ich da jetzt nicht an aufwand betreiben, da so große Ströme wohl nicht zu erwarten sind.
ein 5x10² ist glaube ich überdeminsioniert für deine Verwendung. (die Angabe bezog sich in dem anderen thead auf den kompletten neubau mit schlitze stemmen etc.)Es würde schon reichen ein 5x2,5 eventuell mit seperatem FI von der verteilung weg zu ziehen, nur denk dran das ist mit einem höllenstaub zu verbinden!
Und so eine notlösung mit kleinen nägelchen das kabel irgentwo herzunagel oder aufputz mit Kabelkanal ... das sieht nicht aus und macht man nicht....Grüße
Dominik
-
Jepp, eigentlich 3!
Da ich teilweise die, also ich sage mal System-Geräte (Server, Internet, Netzwerk, etc.) verteilt habe in Abstellraum und Wohnzimmer, würde ich eine Phase von der USV ins WoZi legen!
Und die 2. Phase aus einem anderen Zimmer!Die beiden Phasen die ins Wozi ankommen, kann man die dann in dem neuen Verteilerschrank extra mit Sicherungen absichern?
Die dritte Phase für medizinische Geräte, also Wohnzimmer, lassen wir am besten unberührt!
Oder, haste ne andere Idee?
Also Staub ist Mist, dass darf nicht sein wegen der Beatmung!
-
Hallo Dominik,
also das mit der Abzweigung von der UV wäre genehmigt! Ich kläre nur noch, ob Leerrohre liegen, denn Staub und Dreck ist nicht gut für mich!
-
Hallo,
an alle Netzwerler! Ich möchte gerne 12 Cat6-Kabel vom Serveraum ins Wohnzimmer legen, aber 12 Leitungen sind vom Umfang her sehr dick (möchte nicht nur nur eine 1GB - Leitung haben, sondern 12 GBit Leitungen bzw. Cat6-Lines für USB/HDMI - Extender over Cat usw.) ! Weiß einer eine Alternative? Z.B. Glasfaser auf Ethernet?
Lg,
André -
-
Wäre es möglich evtl die separierte Zuleitung von Trockner oder Spülmaschine zweckzuentfremden? Wenn die Steckdosen an einer angrenzenden Wand sitzen, könnte man die als Kino Versorgung durch die Wand verlängern...wenig Dreck...musst nur schauen, dass der Trockner im Kinobetrieb aus ist wenn er viel Saft zieht ;)
Grüssle
Christian -
das wäre möglich ;)
Kannst du uns nen Wohnungsgrundriss zeichnen, grobe darstellung reicht völlig aus ;)Achja Triton du hast ne PM ;)
-
-
wie schauts über der Wohnung aus Dachboden oder noch eine Wohnung?
ansonsten sehe ich keine moglichkeit da strom hin legen zu lassen ohne staub -
Ne, noch ne Wohnung ... ginge also nur über Kabel-Kanal.. wäre ja nur im flur von UV nach der Kabelloch, oder von der Küchenzeile (vins Wohnzimmer!? (von den ziemlich direkt nebeneinander liegenden Dosen vom nicht vorhanden Geschirrspüler und Boiler (Vermutung))!
-
Hmm Waschmaschine und Trockner sind üblicherweise im Bad...wäre nebenan...
-
Nur da sind ja die Flisen, aber da sind auch garkeine Anschlüsse da! Was spricht gegen einen Kabelkanal? Könnte man ja schön mit so Styroporleisten machen?
-
Hi,
also: da ich sowieso über Kabelkanäle gehen muss (was auch erlaubt ist), werde ich den für mich optisch schöneren weg gehen und zwar im Flur von der UV bis zu dem Kabelloch! Von der Küche aus ins Wohnzimmer, wäre auch möglich, aber da ich dort farbige Wände habe und ich die Küche vom Bett aus sehen kann, finde ich es besser, den Flur zu nehmen, da ich es dort nicht sehe!
Was wäre denn sinnvoller:
[ol]
[li]die vorhandenen Sicherungen nehmen (die zwei freien Sicherung + Waschmaschine (da die ins Leere läuft; Sicherung dafür befindet sich im Keller)[/li]
[li]drei neue Sicherungen zu nehmen oder[/li]
[li]erst von der UV in den HK-Bereich die Leitungen zu ziehen und erst in der Verteilung abzusichern?[/li]
[li]oder halt von der UV in den HK-Bereich in die Verteilung und von dort aus komplett neu mit 2. FI nur für das HK und dann absichern ?[/li][/ol]
Ich würde, mit meinen bescheidenen Kenntnissen, Lösung 4 präferieren (mit extra Stromzähler)! Weil in dem Fall die jetzige UV so unberührt bleibt, so wie sie ist!
Auf jeden Fall habe ich dann 3, unbelastete, Phasen für das HK! (eine auf jeden Fall für Licht)Ich denke mal 5x2,5mm²sollten okay sein, aber mit wieviel absichern: 16A?
Dominik: Jetzt nur die Frage wer das macht ? Du, Dominik oder mein anderer Elektriker!? (weil Licht wird von Ihm gelegt; Steuerung mit DMX über Raspberry Pi!)?
Was meint ihrr: Respberry Pi mit Netzteil und USB Hub mit in die Verteilung [Hutschiene] und AV- und USB Kabel, max. 7, in die Verteilung reingehen? Oder im Rack lassen und nur DMX Kabel rein (XLR oder RJ45; wobei RJ45 kleiner ist )?
Triton: wieso hast du RJ45 genommen? und diese Controler? Was hältst du hiervon (mit HS-Gehäuse): >>>DMX4ALL Dimmer X9
LG,
André -
Machen sollte das jemand der am nächsten dran ist.
Weil für ne Saubere Kanalverlegung in Sichtfeldern brauch man ruhe und zeit.Absicherung wird auf jeden fall in deiner UV erfolgen alles andere ist Murks, man führt keine unabgesicherte Leitung aus einer UV raus....Stell dir mal vor da bohrt jemand rein oder was auch immer... dann fliegt im Zählerschrank was raus -.- und das ist zu vermeiden!
Also du brauchst 4 Drahtbrücken, 1m H07VK 10mm² schwarz 0,3m Ho7Vk 10mm² blau und 8 10² Aderendhülsedazu noch einen sündhaft teuren 4 Poligen Fehlerstromschutzschalter von da aus kann man mit der Leitung machen was man will ;)
Man kann auch einfach hinter dem Jetzigen FI abgreifen und einfach 3 Leitungsschutzschalter setzen, ist billiger. Nur fliegt bei nem Kurzen die ganze butze raus ;)
Grüße
Achja der Arduino ist da... das ethernet shield und die drahtbrücken kommen mit der singapor post das dauert noch nen weilchen xD
Dominik
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!