Hilfe, CmdrBrain's CineLounge soll entstehen

  • Hallo,


    okay, dann macht das mein anderer Elektriker!


    Das alles rausfliegt ist mist!


    Also folgendermaßen (nur für mein Verständnis):
    In der UV , kommt ein zweiter 4-pol. FI (hinter dem schon vorhanden FI? Oder wohin? Drin ist ein Hager CDA440D 0,03A, was für einen sollte ich nehmen?)).
    Von da halt mit NYM-J 5x2,5² durch einen Kabelkanal in den HK-Bereich in einen neuen Verteiler und dort dann jede Phase mit einem Leitungsschutzschalter (B16A oder 23A) absichern! Mit was für Kabel macht man in der Vertelung weiter?


    2 Phasen lassen wir dann unberührt bzw. führen die auf 2 Schukodosen, damit ich da provisorisch die Geräte anschließen kann, bis du dann die Steuerung machst!
    Mit der dritten Phase macht mein Elektriker mit dem Licht weiter!


    Zu den Kabeln: klar, die 8x 10² Adernhülsen für den neuen FI,
    aber das mit den 4 Drahtbrücken, 1m H07VK 10mm² schwarz 0,3m Ho7Vk 10mm² blau? Kannst du mir das bitte nochmal erklären oder gar aufzeichnen? ;-) Also nur für mich! (wo könnte man einen Stromzähler für das Kino einbringen?)


    Muss auch noch einen Verteiler-Schrank! Nur welche Größe? Branche ja auch Aufputz; am liebsten so groß bzw. breit ist, dass er in einen Schrank passt (Innenmaß: 560mm)! Und wo gucke ich nach einem solchen Verteiler-Schrank?


    Lg,
    André

  • Obacht Männer :waaaht:


    Nur FI im Verteiler langt meines Wissens nicht. Der z.B. aktuell verbaute FI kann ja 40A Nennstrom...bei einem Phasenschluss oder Phasen/Neutralleiter-Schluss bist da ziemlich schlecht beraten!!!
    Also entweder dann FI/LS-Kombi, FI und danach LS oder nur LS !!!
    Dann kannst dir die Sicherungen in deinem "neuen" Verteiler sparen, auser du willst da noch kleiner absichern...dann aber wieder auf Selektivität achten, sonst hast nix davon :zwinker2:

  • Hi,


    also für dich würde ich ganz klassisch einen 3-phasigen FI und danach 3 Leitungsschutzschalter (LS, also "Sicherungsautomaten" B16A) in deiner UV im Gang verbauen. Also das, was so ja schon hast, nur halt nochmal speziell für dein Kino. Dann nochmal im Kino extra absichern muss nicht sein. Wenn doch, ist dann halt auf Selektivität zu achten, sonst ists für die Katz...


    Selektivität heißt, dass die Sicherungen, so wie sie nacheinander kommen im Stromkreis immer kleiner gewählt werden wie die vorhergehende. Damit soll gewährleistet sein, dass die der Störstelle am nächsten befindliche Sicherung fällt und nicht die weiter hinten und damit alle Stromkreise lahmlegt. Bestes Beispiel hast im Haus. Deine UV ist irgendwo ja auch in der Hauptverteilung im Keller abgesichert. Dort aber (wahrscheinlich) mit 25A. Würdest du jetzt in deinem UV 25A Sicherungen verbauen, könnte es passieren, dass die Sicherung in der Hauptverteilung zuerst kommt und du komplett im Dunkeln stehst. Lass das mal deinen Elektriker machen. Der kann das :zwinker2:

  • Hi Triton,


    habe mir das nochmal überlegt, also 4-poig. FI so anschließen (an die UV-Zuleitung, die wohl in den Keller ins HAK zu meinem Wohnungs-Zähler geht [da auch Strom ausschalten] und dann deine Version "FI und dahinter LS" nehmen! "Also das, was so ja schon hast, nur halt nochmal speziell für dein Kino. "




    Ist es dann egal, wo die LS (B16A) hinkommen, UV-Gang oder HK-Verteiler? Und wo platziere ich einen Digital-Zähler?
    z.B. so:


    Zuleitung -> UV im Gang -> FI -> 5x2,5² durch Kabelkanal zur HK-Verteilung -> Stromzähler -> Phase i -> LS i


    Gruß
    André

  • Hi Leute,


    ich habe nochmal gezeichnet! Wäre das so okay?



    Muss zusätzich von einer Steckdose ein Kabel etwa 3m der Wand entlang legel und mit ner AP Stromdose verbinden? Nur ein einfaches Verlängerungskabel ist doof! Hat jemand eine schicke und besser Möglichkeit (am besten eine 2er Dose... sind insgesamt 10 Geräte (also 2x 5er Steckdosenleisten)! Da mein "Pflegebereich samt Beatmungsgerät" im Wohnzimmer woanders hinkommet durch das HK !


    Lg,
    André

  • Die LS nach dem FI in die UV und nicht in den HK Verteiler...sonst hast du die Verbindung zwischen UV und HK-Verteiler nicht passend zum Querschnitt abgesichert!
    Mal an die Spezies, weil ich nicht komplett auf den neuesten Stand bin...ist der FI in der UV jetzt Pflicht oder ist das immer noch wie früher nur für Außen/Nassbereiche und man macht halt nen Gesamt-FI weils einfacher ist?


    Grüßle,


    Christian

  • Christian hat recht,


    Also Alle Steckdosen bzw. zugängliche Betriebsmittel die neu installiert werden, MÜSSEN per FI abgesichert werden!
    Das ist vorschrift und er muss auslösen bei 0,03mA fehlerstrom ;)


    Ich hoffe das ist richtig :D

  • Hi,


    was meinst du, dass die Leitung nach dem FI nicht richtig abgesichert sind? Also nicht zur Verlegung abgesichert?


    Also in der HK-Verteilung keine Sicherungsautomaten? Die Verteilung in deinem Thread, da sehe ich nur LS und keinen FI oder sehe ich das falsch?
    Also gehe ich mit meiner 5x2,5², die mit FI und LS in der UV abgesichert sind, direkt auf Reihenklemmen, um von da weiter zu gehen? Wo setze ich einen Stromzähler ein?


    Welche Materialien brauche ich dafür? Also im Prinzip kommen in die HK -Verteilung dann erstmal nur Reihenklemmen (3 für die Phasen, eine PE Klemme [wo geht die drauf], und der blaue N-Leiter?)


    Gruß
    André

  • OK, ich kenn die Vorschrift im gewerblichen Bereich...dort gilt dies aber nur für frei zugängliche Steckdosen meine ich. Spezialsteckdosen und fest angeschlossene Geräte ist das nicht nötig. Wusste nicht, das dies auch bei Hausinstallationen gilt.


    Danke und gute Nacht,


    Christian

  • Hi nochmal,


    habe nur noch 5 Plätze Platz und noch 2 unbeschriftete LS! Also brauche ich nur einen FI ich noch einen LS (am besten das gleiche was jetzt verbaut ist)?


    Nur wo setze ich dann einen Digi. Stromzählenr hin?


    Gruß,
    André

  • Diese Fragen zum Aufbau mit dein Stromzähler, das wird dein elektriker der das macht hinkriegen, das ist das kleine 1x1 ;)


    In deiner Verteilung die beiden unbeschrifteten sind die zugehörigen zum E-Herd
    Also hast du wirklich nur 5 TE frei..... Das ist doof
    Du Sagtes Waschmaschine und Trockner stehen im keller, Dann könnte man die 2 Automaten schonmal nehmen


    Bin raus, bis morgen

  • Also wenn die alle doch belegt sind, was mach ich dann?


    Nur wie gesagt: im Keller sind halt definitiv Sicherungen für Trockner und Waschmaschine! Kann ja nicht sein das beides im Keller und in der UV ist !?

  • Hallo,


    wegen dem Strom, habe mich etwas rechrchierd:
    Zuleitung zur UV (Gang) -> Hauptschalter ABB E 463/3-KB, 63A, 3-polig -> 13m NYM-J 5x16² (in dinem Kabelkanal) -> HK-Veretiilung -> Wechselstrom-Zähler -> 3-phasen FI63A/40A -> H07VK 10² (zur internen Verkabelung) -> 3x LS (B16A) -> Reihenklemmen / extern: Licht NYM-J 3x1,5², Strom: NYM-J 3x2,5²


    Triton: wie und womit hast du es Verkabelt und auch intern?


    Grüße,
    André

  • Hi,


    die Tage kommt mein Elektrika und guckt sich das mal an und dann ist gut ...
    Hast du mit deiner Verteilung angefangen? (kann ich mal foto sehen, wie groß ist deine) ist der arduino schon da?


    lg,
    André

  • hi,


    Ich weiß jetzt garnicht mehr in welchem Fred ich jetzt sachen zu unserem Arduino Projekt schreiben soll! Daher schreibe ich doppelt:
    Dominik: habe mir auch schonmal den Arduino+Ethernet Shield bestellt, denn mit richtiger Hardware kann man dann doch besser entwickeln als im Simulator! Wie weit bist du denn?


    lg,
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!