Hallo,
ich hatte lange Zeit die Marantz AV7005 Vorstufe, zuletzt in der CM Version und war auch recht zufrieden damit, allerdings habe ich mich immer an dem einzelnen DSP Baustein gestört, da ich für den Center das Bassmanagement nutze und auch sonst im Mehrkanal nichts ohne Processing läuft.
Seinerzeit konnte ich den 4810 mit der AV7005 vergleichen (Test ist hier online), da fiel mir schon auf, das der 4810 mit eingeschaltetem Bassmanagement kaum Klangeinbußen hat, wo es bei der der AV7005 sofort auffällt.
Daher reizte mich der Denon 4520 sehr, zumal dieser einen reinen Preamp Mode besitzt. also habe ich mir einen gebrauchten geangelt und verglichen.
Der 4520 verfügt über drei modernste DSP Einheiten, die sich die Rechenarbeit teilen.
Als Lautsprecher habe ich Klipsch RF-7 MKII und RC-64 MKII in der Front und hinten Klipsch RF-82 MKII. Alles bis auf den Center steht auf Large.
Angetrieben wird das Klipsch Ensemble von einer Parasound HCA-1206 Mehrkanalendstufe.
Autoeinmessungen habe ich nicht genutzt, aber alles korrekt und identisch eingepegelt.
Ich beziehe mich ausschließlich auf Mehrkanal Film, da mir das am wichtigsten war.
Getestet habe ich mit : Tron, Transformers 3 Englisch, MI4 Phantom Protokoll, Avatar
Verarbeitung:
Die generelle Verarbeitung ist bei beiden Geräten auf gleichem Niveau, wenn da nicht der Klapperdeckel der AV7005 wäre, auch daran habe ich mich ewig gestört.
Bedienung/Ausstattung:
Die Bedienung ist bei beiden Geräten einfach, wenngleich beim Denon das Menü schicker ist. Der 4520 bringt mehr Funktionen mit, unter Anderem das separate Ansteuern von zwei Subs. Die Steurung von Musikfiles auf einem USB Stick gefällt mir bei der AV7005 besser, da weniger hakelig. Auch besitzt die 7005 XLR Anschlüße, beim Denon muss man mit den Cinch Verbindungen vorlieb nehmen.
Der Denon besitzt Denon Link HD, daher habe ich meinen 4010 durch einen Denon DBT 3313 ersetzt. Schon beim 4810 war ich von Denon Link angetan und fand den Klang mit Link hörbar besser.
Beim Vergleich habe ich fairerweise vorerst auf HD Link verzichtet.
Klang:
Nun zum eigentlichen Thema, der Klang. Beide Geräte unterscheiden sich etwas in der klanglichen Balance, so nimmt die AV7005 die Mitten etwas raus und schiebt dafür den Bass-Grundton ein wenig rein. Der 4520 klingt da etwas ausgeglichener in der gesamten Balance.
Generell tritt der 4520 nicht so fett untenherum auf, dafür aber mit mehr Härte und Druck, die AV7005 wirkt dagegen weicher im Bass.
Obenherum wirkt die Marantz Vorstufe etwas spitzer, wobei der Denon glasklar ist und fast noch mehr Auflösung bietet, dabei aber weniger stresst.
Das Timing des 4520 ist im gesamten Frequenzbereich passender und alles rastet etwas besser ein.
Der größte klangliche Unterschied war allerdings im Center zu hören. Stimmen klingen kraftvoller, akzentuierter und freigestellter im Raum. Dagegen wirken tiefe Männerstimmen schon etwas brummelig und nuschelig über die Marantz. Hier scheint Denon einfach besser abzustimmen, den auch der 4810 klang im Centerbereich immer einen Hauch besser als die AV7005.
Auch die Loslösung des Klangs und die Räumlichkeit sind beim Denon hörbar besser, alles klingt einhüllender und in sich geschlossener.
Generell macht der Denon alles etwas besser als die AV7005, teilweise kann man schon von einem Klassensprung sprechen.
Mit HD-Link wirkt gerade der Mittel- Hochtonbereich nochmals aufgeräumter und weniger stressig.Etwas Schärfe fällt weg und die Auflösung nimmt nochmals zu.
Zu guter letzt folgte ein kurzer Test mit der internen Endstufeneinheit des 4520. Da merkt man dann schnell, wo Denon bei seinem Topmodel gespart hat. Der Bass weicht sofort auf und alles klingt agressiver und diffuser.
Wobei ich dazu erwähnen muss, daß ich hier von gehobenen Pegel spreche, die traue ich eh keinem integriertem Gerät zu, allenfalls die großen Pioneer haben da leistungstechnisch noch etwas zu bieten.
Fazit:
Der Denon AVR-4520 löst meine AV7005 ab. Der Denon klingt als Vorstufe hervorragend. Ich denke die DSP Einheit trägt einen extrem großen Anteil daran, wie Mehrkanal klingen kann. Natürlich spielt auch der Rest eine große Rolle, aber eine moderne und leistungsstarke DSP Einheit ist sehr wichtig.
Ich kann denen, die sich die AVP oder die Marantz 8801 nicht leisten könne, nur anraten, sich den 4520 mal anzuhören. Wohlgemerkt rede ich nur von der Nutzung als Vorstufe.