Denon Link

  • Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr zu Denon Link bzw. Denon Link HD steht.


    Ich habe es damals an der Kombi 4010 und 4810 genutzt und jetzt wieder an meinem 3313 mit dem 4520.


    Ich empfinde den Ton mit Denon Link als besser, speziell der Mittel- Hochton wird angenehmer und generell rastet alles etwas besser ein.


    Ein Fachmann aus der Branche meinte mal zu mir, daß er das nicht nutze, da ein weiterer Baustein, der Taktgeber, im HDMI weg hängt und man sich damit andere Probleme holt.


    Ich für meinen Teil empfinde den Sound als hörbar besser, mit aktiviertem Denon Link.


    Wie seht ihr das?
    Gerade die Nutzer der AVP u d des A1UD?


    Gruß Jan

  • Hallo Pebody,


    ich konnte den gleichen Effekt bei meiner alten Kombi aus dem 4520 und den 3313 festellen.
    Durch den Denon Link spielte die Kette einfach gelassener.


    Allerdings muss ich sagen, das der Marantz UD7007 incl. CM. Tuning im vergleich zu dem Denon Link eine ganz andere Hausnummer ist.


    Grüße


    Sam

  • Hallo Sam, du hast den UD7007 an dem 4520? Wie macht sie der Klangzugewinn bemerkbar?


    Hast du beide Player parallel getestet?=
    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    ich selber habe eine AVP + DVD-A1UD und einen BDP-3313UD.
    Bei mir sind alle Geräte von Cinemike überarbeitet worden.
    Ich benutze beide Player als zu Spieler zu meiner AVP.


    Ich persönlich nutze den Denon Link überhaupt nicht mehr, da durch das Tuning der Geräte der Anschluss nur über HDMI um eine ganze Klasse besser spielt.


    Ich hatte vor meiner AVP und dem Tuning einen AVC-A1HD und den Denon DVD-A1UD im Serien Zustand.
    Damals habe ich die Geräte mit dem Denon Link Kabel AK-DL1 verbunden gehabt, war eine sehr teures Kabel. Und brachte die von dir Beschriebenen Vorteile.


    Nachdem Tuning der Geräte war es so, der Player spielte insgesamt über HDMI viel entspannter im Mittel hochton bereich. Ich hatte viel mehr Ruhe im Klangbild und auch der Bass kam mit wesentlich mehr Struktur und Punch. Generell nahm auch die Auflösung und Räumliche Abbildung zu. Zu meiner Überraschung verhielt es sich so, die Verbindung über denon Link funktionierte schlechter als über HDMI direkt. :boss:


    Ich habe nach dieser Erfahrung sogar mein Denon Linkkabel zwischen dem AVC und dem DVD-A1UD für ein sehr guten Preis verkauft.


    Viel wichtiger war der Einfluss des HDMI Kabels auf die Klangkultur der Kette.
    Das wird sehr oft unterschätzt und kann zu hitzigen Diskussionen führen.


    Ich kann dir nur Raten, lass die von Händlern der unter schiedlichsten Hersteller HDMI kabel zum testen senden und vergleiche Sie miteinander.
    Ich habe mir hierfür sehr viel Zeit genommen und viele Medien mit unterschiedlichen Tonformaten verglichen. :zwinker2:


    Ich denke du wirst überrascht sein wie viel Potential hier in einer Hochwertingen Kette schlummert alleine im HDMI Kabel. Ich kann dir nur raten das mal aus zu Probieren bevor du die Verbindung über denon Link wählst.


    Gruß


    Axel

  • Hey Jan,


    dem was Axel schreibt ist aus meiner Sicht nur noch hinzuzufügen, dass ich DENON-Link ausschließlich für SACD-Multikanal nutze, da der A1 aufgrund seines Alters damals noch nicht in der Lage war, DSD nativ über HDMI zu übertragen - über DENON-Link allerdings schon.


    Ansonsten unterschreibe ich Axels Statement. Durch das CINEMIKE-Tuning klingt die Kette einfach sehr viel entspannter und eine KLasse besser als über DENON-Link.


    LG
    Der Captain

  • Hallo, ich spreche bei der Denon Link Nutzung eher davon den Takt dort übertragen zu lassen und nicht die Tonformate.
    Also HDMI Bitstream und Denon Link als Taktgeber.


    Gruß Jan

  • Hallo, aber das ist doch die beste Funktion an dem Denon Link und funktioniert bei allen Bitstream Tonformaten, die über HDMI kommen und PCM.
    Vielleicht machst du ja mal eiben Test u d schreibst etwas dazu?!


    Gruß Jan

  • Hallo, da sich hier im Forum die AVP Nutzer häufen, müssten doch einige etwas dazu sagen können?!


    Oder nutzt das wirklich niemand als Taktgeber?
    Das wäre vollkommen unverständluch für mich.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    ich habe hier zumal meine Bedienungs Anleitungen genauer durchgelesen, die von Dir beschriebene Funktion war erst mit dem denon Link der 4rd Generation möglich. ich wollte noch mal nachlesen mit welchen Einstellungen ich damals den Denon Link mit HDMI verglichen habe.
    Hier wurde der Takt von der AVP genommen zum synchronisieren des DVD-A1UD und die Audiosignale trotzdem über HDMI als Bitstream übertragen.


    Wenn ich mich recht erinnere hatte ich bei beiden Geräten die Schnittstelle auf den denon link der 4rd generation eingestellt, wie bereits schon beschrieben brachte das nur einen Vorteil im Original zustand der Geräte. Außerdem benötigte man hierfür noch extra ein Denon Link Kabel AK-DL1 das war damals sehr teuer ca. 500 € war damals ein optimiertes Netzwerkkabel für die Übertragung von Audiosignalen.


    Nach der Überarbeitung durch Cinemike, war die alleinige Verbindung über HDMI deutlich im Vorteil. :woohoo:


    Aus diesem Grunde habe ich das Denon Link Kabel wieder Verkauft und mir hierfür ein Super HDMI Kabel gekauft was auch noch Preislich günstiger war.


    Wie sich das mit dem Denon Link HD verhält kann ich dir leider nicht sagen, denn ich kann von meinem BDP 3313UD das Denon Link HD Kabel nicht an der AVP anschließen zum testen. Sorry...
    Die AVP Hat nur den RJ45 Stecker für den Denon Link der 4rd Generation.


    Ich denke das ist der Grund warum Dir niemand hierzu antwortet.
    Ich kenne keinen AVP Besitzer der den denon Link hier für verwendet,
    außer zum hören DSD Streams für SACD wie vom Captain beschrieben.


    Aus diesem Grunde möchte ich dir nochmal empfehlen, hol dir lieber viele hochwertige HDMI-Kabel von Händlern und teste Sie ausgiebig hier kommst du klanglich weiter als mit dem Denon Link.
    Oftmals wir dem HDMI kabel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet, und man verschenkt schon am Anfang in der Signalkette sehr viel Potenzial. :zwinker2:


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,
    In der Tat kann man Denon Link mit Denon Link HD nicht kombinieren.


    Das andere würde ich gerne mal hören, daß Denon Link bei einem getunten Player nichts bringt.
    Da Denon Link eine Taktsynchronisation erzwingt, sollte es in jedem Fall etwas bringen u d definitiv nicht schlechter werden.


    Aber ich lasse mich da genbe eines Besseren belehren.
    Ist ja bald Hausmesse


    Auch Unterschiede durch HDMI Kabel konnte ich noch nicht feststellen.
    Ich muss das mal raussuchen, ich habe da mal einen Artikel gelesen, nachdem die Digitalen HDMI Daten, ähnlich XLR, symetriert übertragen werden. Demnach dürften rein technisch keine Unterschiede vorhanden sein.
    Ich hoffe ich finde das wieder.


    Gruß Jan


    Hier ist es:


    http://www.cnet.de/41552690/di…-noch-fuer-bildqualitaet/

  • Hallo Jan,


    ich weiß Kabel klang bei HDMI ist ein sehr viel diskutiertes Thema und ich möchte hier keine Grundsatz Diskussion daraus machen. Ich wollte dir nur lediglich meine persönlichen Erfahrungen zu diesen Thema mitteilen. Je hochwertiger die Kette spielte desto mehr reagierte Sie auch auf Themen wie HDMI Kabel. Wenn ich das selbst nicht gehört hätte wurde ich es wahrscheinlich auch nicht glauben. :zwinker2:


    Und es gibt auch wenige Menschen die bei einem Händler verschieden Kabel in Unterschiedlichen Preisklassen 20 - 300 € mitnehmen zum testen. Und diese miteinander Vergleichen.


    Aus diesem Grund habe ich dich Ja schon per PN eingeladen, zu einem Besuch und Vergleich in meinem Kino. Dann hast du die Möglichkeit die Auswirkungen von getunten und ungetunten Geräten in Verbindung mit dem Denon Link zu vergleichen. Dabei können wir auch gleich die Auswirkung von einem HDMI kabel auf die tonale Abstimmung und Auswirkungen testen.


    Wenn du Lust, Zeit und das Interesse daran hast kannst du mich gerne per PN Kontaktieren damit wir einen Termin finden.
    Dann bringst einfach deinen Player, Denon Link Kabel, HDMI Kabel usw. alles mit.
    Und kannst ganz in Ruhe die verschiedenen Punkte Vergleich und die Auswirkungen selber erleben.


    Ich persönlich finde immer noch das ist die Beste art um so ein Thema vernünftig zu beantworten. :big_smile:



    Gruß Axel

  • Hallo Jan,


    Denon Link der 4Gen. wie er bei dem 3313 und dem 4520 vorhanden ist konnt ich leider nicht direkt gegen den getunten Marantz UD 7007 spielen lassen. Da, ich meinen Denon Avr gegen eine Marantz AV 7005 CM U ausgetauscht habe.
    Dabei war der Unterschied durch den Denon Link verschmezbar. Der Denon Link brachte nach meiner Einschätzung einen kleinen Zugewinn bei CD, Sacd und auch Filmen, wobei er PCM als auch bei Bitstream Formaten geringer ausfiel .


    Der Zugewinn war wie bereits beschrieben mehr Ruhe im Klangbild.


    Als ich beiden Player bei mir Zuhause vergleichen konnte hatte ich die Möglichkeit den 3313 zusätzlich über den Denon Link anzuschließen leider nicht mehr. Wobei der Unterschied zwischen dem 3313 und dem 7007 Cm 2 wirklich sehr groß ist.


    Hier wirkte es so als würde auf dem 3313 ein komprimiert MP3 Aufnahme und auf dem 7007 eine gut Aufgenomme CD laufen. Dieser Unterschied war bei dem Denon Link bei weiten nicht dem Umfang vorhanden. Vor allem bei jedem Material.


    Zuvor dachte ich mir beim Wechsel vom Denon AVR 4520 auf die Marantz AV 7005 auch , so ein Mist keine Denon Link mehr!
    Aber das Tuning des Players spielte um einiges besser als der Sprung vom AVR zur AV inclusive Endstufe.



    Die Dynamik des Klangbilds nahm sehr stark zu als auch die Auflösung der Mitten und Höhen war einfach eine ganz andere.
    Der Bass spielte nun einfach viel knackiger und mehr auf den Punkt.


    Resümee:
    Ja, der Denon Link führt zu einer Verbesserung des Klangs diese fällt nach meinen Empfinden nicht so groß aus und hängt auch noch von der Quelle ab.


    Grüße


    Sam


    Jan: Sorry, das ich erst so spät Antwort aber wir waren im Urlaub :zwinker2:

  • Hallo Jan,


    Ich wollte unbedingt eine reine Vorstufe welche mit ihren Klang den Raum ein wenig vergrößert inclusive XLR Anschlüsse.


    Mir persönlich hatte der offene der 7005 Klang ganz gut gefallen, natürlich geht es bei vielen wechseln nicht ohne Einbußen...


    Der 4520 bringt von sich aus einfach mehr wärme in das Klangbild, allerdings spielt sie nicht ganz so frei wie die 7005 CM 2 .
    Wobei ich diesen Nachteil auch bei der von mir gehörten Marantz AV 8801 festgestellt habe. Es denk ich hier die Marantz Typische Abstimmung der Geräte! Sicher spielt die 8801 an der ein oder andere Stelle noch ein wenig offner und gelassener.


    Aber für welchen Preis! Da das finanzielle immer eine Rolle spielt. Nach meiner Einschätzung findet ich das Denon Geräte ein weitaus wärmeres Klangbild bieten, was in der gesamt Abstimmung liegt.


    Die ungetunte. av 8801 hat mir nicht so gut gefallen wie meine getunte 7005 zu einen etwas geringeren Preis, da ich sie gebrauch bekam.
    Vor einiger Zeit konnte ich auch bei mir Zuhause einen Vergleich mit JJ123 Vorstufe der Onkyo 5509 hören.
    Hierbei ist es auch immer ein für und wieder. Die Mitten klingen fetter fast ein wenig aufgedickt und der Raum wird ganz schön klein. Da, hätte ich mir schon gerne ein wenig wäre des Onkyos für meine 7005 gewünscht. Allerdings die Verkleinerung des Raums und das fehlen von ein klares Minus bei der Auflösung Lassen mich im Heimkino klar für die 7005 entscheiden. Es ist immer Geschmacksache!


    Im Stereobertieb spielte der Onkyo besser allerdings im Heimkinobetrieb finde ich die 7005 weit aus besser.


    Im gesamt Vergleich muss ich sagen spielt der Denon Av 4520 ausgewogener als die beiden Geräte allerdings hat die 7005 Cm Ultimate klare Vorteile in der Auflösung.


    Ich konnte durch Netz.- als auch Hdmi Kabel meine Av 7005 ein wenig mehr Wärme einhauchen. Womit sie natürlich noch nicht wie eine AvP spielt.


    Meinungen sind wie immer subjektiv und diese hier ist meine. Ich kann nur jeden Anraten sich selbst ein Bild des ganzen zu machen.


    Grüße


    Sam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!