Servus zusammen,
nachdem unser Umzug in unser neues Heim auch dank der tatkräftigen Unterstützung einiger HKV- Mitglieder so reibungslos von statten ging, geht es nun daran mein Heimkino im Keller zu realisieren.
Hier mal der Grundriss:
Gestern war der Andi Latenight bei mir um den Raum akustisch zu messen und mir damit u.a. eine Entscheidungshilfe zu geben, ob ich den Raum längs oder quer nutze.
Und natürlich um die Raummoden aufzudecken, damit ich diese explizit bekämpfen kann.
Die meisten von euch werden jetzt sicher sagen: „Natürlich die Leinwand an die kurze Seite…“
Aber da für mich auch das Musikhören in STEREO sehr wichtig ist, hat es Vorteile wenn die Leinwand an der langen Seite wäre (z.B. eine wunderbar breite Bühne).
Nachdem ich mich jedoch gestern noch einmal intensiv mit dieser Problematik auseinandergesetzt habe, werde ich die Leinwand an die kurze Seite anbringen und muss mit dem Kompromiss leben, dass die Frontlautsprecher mit jeweils 1m recht nah an den Seitenwänden stehen und somit die Bühne leider nicht mehr so breit sein wird. Für die Längsseitenlösung ist der Raum einfach 1m zu wenig breit.
Bilder zu den Messungen:
Die Messergebnisse postet Andi demnächst hier.
Äußerst interessant fand ich, dass in der exakten Mitte des Raumes, also im Druckminimum der ausgeglichenste Tieftonverlauf zu messen war. Außerhalb davon ist eine sehr unschöne Absenkung bei ca. 60Hz um ca. 20dB bis 25dB zu beklagen.
Nachdem wir gegen 22:00 Uhr fertig mit den Messungen waren und ich einige wertvolle erste Tipps von Andi zur Bekämpfung einer anderen Raummode bei 49 Hz bekam, schauten wir uns gemeinsam noch die zweite Halbzeit des Fußball-WM-Spiels Spanien gegen die Niederlande an. WOW, WAS für ein Spiel!!!
Da haben die Holländer aber den Spaniern mal so richtig gezeigt wo der Hammer hängt – Rache ist süß!!
Vielen Dank noch einmal an Dich Andi für die Messungen.
To be continued……..
LG
Der Captain