Hi zusammen,
finde ich echt super Maik das Du dem Tom unter die Arme greifst. Vor allem sieht das auch alles Fachmännisch aus…saubere Arbeit.
Tom wann geht es weiter und was steht als nächstes auf dem Plan?
VG
Daniel
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi zusammen,
finde ich echt super Maik das Du dem Tom unter die Arme greifst. Vor allem sieht das auch alles Fachmännisch aus…saubere Arbeit.
Tom wann geht es weiter und was steht als nächstes auf dem Plan?
VG
Daniel
...........Tom wann geht es weiter und was steht als nächstes auf dem Plan?
VG
Daniel
Nur ruhig Blut , das war ja erst der 1. Bautag, der zweite folgt zugleich.......
Der zweite Bautag (Mittwoch, 27.8.):
Da wir ja auch noch etwas Schlaf brauchten und die Nacht kurz, war Trace gegen 11:ooUhr am nächsten Morgen bei mir. Nach dem Frühstück ging es daran, die Verkabelung der Scheinwerfer in das Unterkonstrukt zu legen:
Da wir ja am Vortag bis sicher 0:00Uhr gebohrt haben , standen unsere Nachbarn gegen Nachmittag auf der Matte und baten uns heute bitte nicht länger als 22:30Uhr zu bohren, da sich das natürlich deutlich hörbar auf die andere DHH überträgt. Ich entschuldigte mich dafür und sicherte ihnen das selbstredend zu.
Und weiter ging es mit der Verschraubung der Gipsplatten:
Für mich ist es selbstverständlich, eine eigene Phase für meine Anlage zu verwenden und für diese ein abgeschirmtes Stromkabel zu verlegen.
Hier ist der Schlitz für das 4-adrige Kabel sehr gut zu sehen:
Die Überlänge erklärt sich daraus, dass ich noch nicht ganz sicher bin, ob ich die Kette mittig der Lautsprecher oder eher seitlich links platziere:
Der Trace hat momentan Frühschicht, somit hörten wir gegen 21:00Uhr auf. Damit wir am nächsten Tag gegen 15:30Uhr weiterarbeiten konnten, musste ich um 6:00 in der Arbeit sein. Für mich als Langschläfer die absolute Höchststrafe
To be continued......
LG
Der Captain
3. Bautag (Donnerstag, 28.8.), nach der Arbeit gegen 15:30Uhr:
Damit sich so wenig offene Steinwolle wie nötig im Raum befand, wurden zunächst die damit aufgefüllten Sektionen mit den zugeschnittenen Gipsplatten abgedeckt:
Stand der Dige z.Zt.:
Weiter geht es morgen wiederum gegen 15:30Uhr.
Mal schauen, wie weit wir kommen.
LG
Der Captain
Da kann ich auch bloß WOW sagen, was für ein Arbeitseifer, saubere Arbeit, und Hilfsbereite Vereinsmitglieder!
Schaut sehr gut aus!!
ZitatDa wir ja am Vortag bis sicher 0:00Uhr gebohrt haben , standen unsere Nachbarn gegen Nachmittag auf der Matte und baten uns heute bitte nicht länger als 22:30Uhr zu bohren, da sich das natürlich deutlich hörbar auf die andere DHH überträgt. Ich entschuldigte mich dafür und sicherte ihnen das selbstredend zu.
Was mir jetzt ein wenig sorgen machen würde ist, wenn die Nachbarn das Bohren in die andere DHH überträgt dann überträgt´s doch auch den Sound vom Kino???
Gruß Andi
Hi,
ich denke das hier in Beton gebohrt wurde, da der Raum im Keller ist. Dass musst du erstmal mit nem Bass hinbekommen. Als ich gebohrt hatte, hat das obendrüber sogar vibriert, und wir haben ein sehr gut gebautes Haus.
trace:
ist dein Raum aschon fertig?? Oder übst du schon mal für dich zuhause. Vielleicht klappts ja bald mal auf ein Bierchen?
Der Fries sieht echt gut aus. Auch die Idee mit den Profilen ist super
Gruß
Matze
Servus,
das ist doch klasse, dass Maik Vollgas gibt, und unser Captain bald wieder fliegen kann.
Dann haben doch Deine zwei Neuen, wenn sie angeliefert werden, doch schon ein schönes Zuhause was auf sie wartet
Gruß Mad Ralph
Hi,
auch von meiner Seite den allerhöchsten Respekt für die bisherige Maratonleistung
Könntest Du die Bilder nicht im Forum direkt einfügen. Die Verlnkung ist leider eine aus meiner Sicht etwas nervige Sache
Freue mich auf weitere Bilder und Baufortschritte
lg
Markus
High-End-Bilder gerne auch als Video im Zeitraffer dann ganz am Ende Sieht sehr gut aus, aber kenne auch viele die für sowas einen Tag einplanen (also ohne Kenntnisse von Raumakustik und Co.). Vielleicht gibt es ja dann auch Live-Vorführungen, die Messdaten höre ich auch mehr, als das ich sie lese.
Aber sieht auch geil aus. Da entsteht auch eine Vision für meinen brachliegenden Keller...
4. Bautag, Freitag 29.8.:
Zunächst wurden die noch offenen Stellen mit Gipskartonplatten sowie der Schlitz für das Stromkabel verschlossen. Jetzt stand die 2. Schicht an. Dazu muss ich etwas weiter ausholen :
Da ich von den Eigenschaften wie z.B. die innere Dämpfung, die viel höhere Härte als bei den normalen Gipskartonplatten sowie der ebenfalls viel höheren Stabilität von "Fermacell"- Platten überzeugt bin und mir diese auch von CINEMIKE empfohlen wurden, versuchte ich von Anfang an Trace von deren Verwendung zu überzeugen. Fermacell sind Glasfaser verstärkte Platten.
Allerdings wand Trace stets ein, daß diese sehr schwer zu verarbeiten und wir ohne Kreissäge keine Chance hätten. D.h. belief sich meine Bestellung bei Uebelein auch auf 17x Gipsplatten.
Doch an diesem Freitag bekam Trace eine Eingebung und meinte, er kenne jemanden beim Holzuschnitt im Hagebaumarkt in Freising. Wenn wir Glück haben, schneidet der uns die Platten auf das Maß zu, welches wir benötigen.
Aber wie sollten die Maße aussehen? Trace war davon überzeugt, daß ein Überstand der 2. Schicht von ca. 12cm ein absolutes MUSS sei, damit wir darauf LED-Streifen platzieren könnten und das Design einfach genial sei.
Für mich waren 12cm wirklich sehr viel und es kostete Trace einige Überredungskunst mich davon zu überzeugen.
Also nahmen wir noch einmal vom kompletten Fries Maß und machten uns auf den Weg nach Freising.
Und tatsächlich:
Der sehr nette Mann beim Holzzuschnitt hat die 14 Fermacell-Platten nach unseren Vorgaben zugeschnitten. Suuuuuper Sache das!!!!!
To be continued.
LG
Der Captain
Am darauffolgendem Wochenende sowie Montag und Dienstag machten wir Pause und erholten uns etwas.
Da Trace Donnerstag wieder seinen freien Tag hatte, nahm ich selbstredend dafür erneut Urlaub und wir machten Mittwoch auf Donnerstag Nachtschicht
Zunächst die 2. Schicht Fermacell auf die schmalen Seiten geschraubt, dann auf die Unterseite:
Ich bei der Arbeit :
Ums Eck ist es meist am Schwierigsten:
Hier kann man sehr schön den Überstand sehen:
Die Arbeit zollt ihren Tribut :
Die 15 Löcher für die Strahler habe ich mit einem 76mm Lochschneider realisiert:
Ohne Schutzmaske geht da gar nichts:
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140907/3t6pfs4d.jpg]
Um kurz vor 3:00Uhr war dann endlich Feierabend.
To be continued.
LG
Der Captain
Hi Tom!
Absolut spitze, was ihr da baut!! Das sieht richtig gut aus
Und es ist gut, dass Trace dich überedet hat, einen ordentlichen Überstand zu lassen. Das kommt dem Ambiente nachher sehr zu Gute. Ich habe das bei mir auch gemacht. Da sind es auch so um die 10- 12 cm. Und beim Rolf im Wohnzimmer haben wir das auch so gebaut. Das wird dann ein schönes indirektes Licht durch die Stripes geben.
Hast du vor, noch ein Aufkantung zu bauen, sodass die Ansichtskannte des Frieses etwas breiter wird? Dann könntest du nämlich an den Platten-Übergängen noch "Verbinder" bauen. Damit verhinderst du, dass die Stöße irgendwann sichbar werden, oder , was ganz normal wäre, risse an den Fugen entstehen.
Fermacell ist übringens ein toller Baustoff. Hat dem Gipskarton gegenüber einige Vorteile. Leider eben den Nachteil, dass es etwas schwieriger zu bearbeiten ist. Was man ja auch den etwas verstaubten Bildern nach dem Lochbohren zu erkennen ist Aber duch den mutigen Einsatz eures Hagebaumitarbeiters an der Kreissäge ist ja alles bestens
Weiter so!!! Bin schon sehr gesapnnt wie es weitergehtv
Gruß,
Tobi
Hallo Thomas, hallo Maik,
das macht richtig Spaß zu sehen und animiert mich total zur Veränderung bei mir.
Viele Spaß weiter, ich komme nächste Woche einmal vorbei
Gruß Mad Ralph
Hallo Tom und Maik, ich hoffe ihr habt die Rigips bzw. Farmacell arbeiten bald hinter euch!
Ich kann Rigips nicht mehr sehen! Bei mir hat´s ewig gedauert.
Gruß Andi
Hallo zusammen,
ja ATTK spricht mir aus der Seele. Ich kann auch kein Rigips etc. mehr sehen. Heute haben wir die Fugen mit Acryl abgespritzt und werden die Tage mit den Malerarbeiten beginnen. Auch hier war es ein wenig Überredungskunst die Tom beeinflusst hatte nicht unmittelbar einen Darkroom zu kreiren.
Wir Tasten uns langsam an Toms Vorstellung seines IDealkinos ran und Tom hat hoffentlich nicht bereut mit mir zusammen zu arbeiten. Ich sag halt was ich von dem einen oder anderen Vorhaben halte und wenns nicht passt rede und rede und rede und rede und rede ich auf Tom ein bis er zustimmt.
Ich habe schon gesagt, dass ich solange die sau rauslassen kann wie das Kino nicht fertig ist. Erst dann muss ich vom Gas gehen sonst schmeisst er mich raus.
Jeder Tag wird mir bei Tom versüsst mit des Captains Weib leckerer Küche, die ich in vollen Zügen genieße und schätze....Danke Manu hierfür.
Ich denke, dass dieses Kino eine weitere Bereicherung für unsere Runde wird. In wie weit es in die Referenzliga einsteigt zeigt sich am Ende.....
LG trace
........Ich kann Rigips nicht mehr sehen! Bei mir hat´s ewig gedauert.
Gruß Andi
Das kann ich Dir sehr gut nachfühlen!
Maik und ich sind schon ein gefühltes halbes Jahr am Basteln
LG
Der Captain
...........und Tom hat hoffentlich nicht bereut mit mir zusammen zu arbeiten........
Nee Maik, ganz im Gegenteil!
Ich habe ja bereits geschrieben, dass Du mein Held bist. Das gilt nach wie vor.
Auch wenn Du mir mit Deiner Penetranz ab und an auf den Sack gehst
LG
Der Captain
Ich finde es auch toll, dass Dich Maik so bei der Umsetzung unterstützt.
Zuerst mussten wir ja eine längere Schöpfungspause miterleben. Dafür geht es jetzt um so schneller.
Vielen Dank auch an Dich Tom, dass Du uns hier am Ausbau so teilhaben lässt. Weiter so !
Gruß Andi
Vor lauter Baustress komme ich gar nicht mit dem Schreiben hinterher..........
Werde mich weiterhin bemühen den aktuellen Stand hinterher zu schieben........
LG
Der Captain
Hallo Tom,
freut mich, dass es bei Dir endlich weitergegangen ist. Manchmal bringt ein wenig Zeit die beste Lösung. Ich hätte das ohne Hilfe auch nie hinbekommen.
Aber es hat schon was einen eigenen Raum fürs Kino zu haben....Was was sich unter normalen Umständen für mich nicht mehr ergeben wird.
Nach meinem Urlaub schaue ich mir das auch bald mal an.
Weiter so....
Grüße
Claus
..........Hast du vor, noch ein Aufkantung zu bauen, sodass die Ansichtskannte des Frieses etwas breiter wird? Dann könntest du nämlich an den Platten-Übergängen noch "Verbinder" bauen. Damit verhinderst du, dass die Stöße irgendwann sichbar werden, oder , was ganz normal wäre, risse an den Fugen entstehen..........
Servus Tobi,
sorry für die späte Rückmeldung, aber Du weißt ja, bin im Streß.....
Die Ansichtskante des Überstands werden wir mit schwarzen Kunststoff L-Profilen mit ca. 12mm Überstand zur Decke hin verkleiden, damit die dahinter liegenden LED-Bänder verdeckt und die Stöße nicht mehr sichtbar sind.
LG
Der Captain
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!