Hi advanti,
Du hast ja schon sehr gute Anregungen bekommen, dennoch möchte ich noch auf Punkte eingehen, die nicht ausführlich genug besprochen wurden.
Zum einen Klimaanlage: Man braucht für einen Beamer keine Klimaanlage und je nach Raumgröße sitzt man auch nicht gleich in einer Sauna. Mein Beamer bspw. hängt 20 cm von der Wand entfernt und ich wohne unterm Dach, d.h. da wird es schon schön warm, aber Probleme oder gar den Bedarf an einer Klimaanlage hatte ich noch nie.
Die andere, nicht zu unterschätzende Tatsache ist, dass ein Beamerbild sich nur bei absoluter Dunkelheit voll entfalten kann. Bei Lichteinfall/Reflexionen wird es nie an den Kontrast oder auch "Punch" eines TVs rankommen. Da Du Deine Wohnung noch nicht hast (lese ich raus), weißt Du ja auch noch gar nicht, ob Du den Raum komplett abdunkeln kannst.
Ich persönlich könnte nur mit Beamer nicht auskommen. Denn für den normalen TV Konsum ist mir das zu schade und zu umständlich (gerade Lichteinfall, etc.). Und gerade beim PS Zocken ist die Reaktionszeit auch nicht zu unterschätzen (vor allem bei Multiplayer Games). Die ist im Normalfall merkbar schlechter, als bei einem TV.
Wie Du schon festgestellt hast, ist es dann auch noch nicht damit getan, denn Du benötigst dann noch eine Leinwand. Und wenn Du verschiedene Quellen hast (TV (Kabel/Sat), PS3 und PS4) macht sein AVR auch nicht schlecht, sozusagen als Schaltzentrale. Sonst müsstest Du jedes Mal den Beamer umstöpseln (oder eben alle Geräte am Beamer anschließen, der im Gegensatz zum TV sich (meist) am anderen Ende des Raums befindet, über Kopf). Daher glaube ich, dass Du in Deinem Fall mit einem TV zu Beginn gut beraten bist. Der Beamer kann dann immer noch kommen. Klar, wenn Du einmal auf großem Bild einen Film geschaut hast oder gezockt hast, willst Du nichts mehr anderes...
Bzgl. TV würde ich mir hier aber auch noch einen Rat holen. Kumpel von mir hat sich vor ca. 1/2 Jahr einen 50 Zöller für 499€ gekauft - klar, nicht das beste Modell und auch kein 3D, aber 3.3K für nen TV ist schon ne Hausnummer. 75 Zoll allerdings auch...
Na dann - viel Spaß beim recherchieren und beim Umzug!
Viele Grüße