Hallo an alle!
Da ich ja schon fast einen ganzen Tag registriert bin dachte ich, ich sollte so langsam mal anfangen, das erste wichtige Themen hier zur Diskussion zu stellen, nämlich das "Format", also ob quer oder längs bei einem leicht rechteckigen Grundriß.
Aber zunächst mal zum Status der Planung und meinen ersten Ideen. Da es sich um ein Kellerkino bei einem noch zu bauenden EFH handelt, ist alles sehr sehr jungfäulich. Bisher gibt es nur den Bauplan auf dem Papier, wo ein 2,5m hoher Raum mit den Massen 5,75m x 5m in ein HK verwandelt werden soll, das Familie und Freunden in ca. einem Jahr neben Bild & Ton auch mit einem tollen Kino-Feeling begeistern soll.
Nachdem ich hier in den letzten Tagen schon so einiges gelesen habe, stelle ich jetzt mal meine allerersten Pläne ein (Ich hoffe, die pdf-Anlagen werden einigermassen lesbar dargestellt).
Ich bin noch ganz weit weg von Raummolen und Akustiktuning (obwohl mir Alexander schon schrieb, dass max. 4,7m Breite wohl besser seien. Denke das kann man beim Endausbau ggf. korrigieren).
Im Moment beschäftigt mich eher das Thema Bestuhlung und an welche Wand die Leinwand denn mal soll.
In den 2 Varianten des Grundrisses habe ich:
- bei der Längsvariante 2 Sitzreihen mit jeweils 3 Sesseln
- bei der Quervariante 2 Sitzreihen mit 3 und 4 Sesseln
Das Fenster kann nach Wunsch an eine der beiden Aussenmauern, Größe auch alles möglich was Sinn macht (Belüftung & Co). Die Tür ist so ein bisschen der bestimmende Faktor, da sie nur in gewissen Grenzen an einer Wand verschoben werden kann. Von ganz in der Ecke (sicherlich schlecht, falls ich demnächst die Fragen nach Bass-Absorbern stellen werde) bis zu einem Abstand von ca 1,30m von der Ecke.
Ich hätte schon gerne 2 Sitzreihen, die hintere auf einem Podest mit toller LED-Beleuchtung, natürlich den Referenzplatz vorne Mitte, also 3 Sessel in der ersten Reihe, aber bei der 2. Reihe bin ich für alles offen was Sinn macht, ob 3 parallel direkt hinter der ersten Reihe oder 4 mittig versetzt, ob 6 oder 7 Sitzplätze ist mir vollkommen egal.
Was sagt ihr denn dazu?
Gibt es technische/praktische Empfehlungen für eine Variante oder ist es Geschmackssache? Sollte eventuell das Leinwandformat bestimmend sein (maskierbare 16:9 oder 21:9 LW, diese Grundsatzdiskussion muss ich mir nochmal in aller Ruhe in den bestehenden Threads durchlesen)?
Schon mal vorab besten Dank für Eure Hilfe!
Gruss / Gerhard
PS:
Die nächste Frage dürfte sich um den Bereich Kabelvorbereitung für LS, Beleuchtung, Sternenhimmel & Co drehen, da der Keller aus Beton sein wird und da idealerweise vor dem Giessen die entsprechenden Lehrrohre in die Verschalung kommen sollten, um dem Elektriker das "Schlitze kloppen" in Beton zu ersparen...
PS2:
Ganz vergessen, Ich hab aktuell ein ich würd's mal Einstiegs-Mittelklasse Mainstream HK in einem 35qm Kellerraum eines gemieteten Hauses mit JBL 5.1 System, Epson 3D Beamer auf eine weiß geputzte Wand, PS3, Harman Kardon 7.1 Receiver (und seit ner Woche einen i-Beam, den ich sehr cool finde und von denen sicherlich noch ein oder zwei im G-Max landen werden). Was ich alles noch nicht habe sind eine maskierbare Leinwand, Kinosessel, Deko usw. also alles was so richtig Spaß macht.