Hallo Leute,
bin neu hier registriert. Heiße Jens und komme aus dem schönen Dorsten (NRW).
Schaue schon seid eh und je super gern Filme. Zuhause DVD´s, Kino, etc…
So ein kleines Heimkino war schon immer ein Traum von mir, den ich mir nun gern erfüllen möchte.
Da ich leider kaum Ahnung von Technik habe, wollte ich mich frühzeitig informieren, was es derzeit am Markt gibt.
Zunächst muss ich sagen, dass das Budget recht begrenzt ist. 600 - 700,00 € müssen für den Anfang erst mal für die Beameranschaffung reichen. Ich habe derzeit einen LG DVD Receiver HT 805 mit integrierter 5.1 Anlage. Ich weiß das das nix dolles ist, aber für den Anfang muss das reichen. Wir wohnen in einer recht hellhörigen Mietwohnung und neben dem Wohnzimmer schläft unser kleiner 7 Monate alter Stöpsel. ^^ Also mit laut aufdrehen ist derzeit eh noch nicht. Da ich nebenbei fotografiere habe ich mir von Ikea ein Verdunklungs-Rollo namens Tuplur mit den Abmessungen 2000 x 1600 mm gekauft. Dies dient mir als Hintergrund für Portraits und soll auch seinen Zweck als Beamerleinwand erfüllen. Ich hoffe dieses reicht auch erst mal aus. Natürlich weiß ich, dass eine richtige Beamerleinwand sicher besser wäre. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit. Nach und nach können dann die einzelnen Komponenten getauscht werden.
Nun geht’s an den Beamerkauf. Habe ich mich mal etwas informiert und bin auf den BenQ TH681 gestoßen. Der bietet 3000 ANSI mit 1920 x 1080 HDTV Auflösung und 13000:1 Kontrast. Für 613,00 e liegt der im Budget. Was haltet Ihr von dem Beamer? Gibt es da bessere Alternativen? Wenn ja, warum schlagt Ihr einen anderen Beamer vor?
Demnächst liegt dann noch die Anschaffung eines AV-Receivers an. Hier hab ich mich noch kaum informiert. Angepeilt habe ich allerdings den Yamaha RX-V575 oder den Onkyo TX-NR626 (hier im Forum empfohlen). Was haltet Ihr von den beiden und welchen würdet Ihr empfehlen? Die Boxen des DVD-Receivers würde ich dann gern auf den AV-Receiver stöpseln und mir irgendwann dann einen 3d Blue Ray Player zulegen.
Neben Filme schauen möchte ich meinen PC anschließen um auf dem Beamer gelegentlich zu zocken (SC2, D3, Heroes of the Storm wenn es da ist, etc.).
Kaufe mir in 2 Wochen einen neuen Rechner. Dieser wird einen HDMI Ausgang an der Grafikkarte haben. Kann ich hierüber einfach den Rechner an den Beamer anschließen? Müsste doch gehen oder?
Hab mal eine Skizze des derzeitigen Wohnzimmers gemacht. Das sollte ausreichen für nen Beamer oder? Also Entfernung von Beamer zur Leinwand. Hab mir gedacht den Beamer unter der Decke zu mon-tieren. Die Leinwand hängt vor einem Durchbruch der dann von der Leinwand fast gänzlich geschlossen würde. Das dunkelt den Raum dann super ab.
Ich würde mich über Tipss freuen. Gibt bestimmt noch 1000 Dige die bedacht werden müssen, die ich bilslang noch gar nicht berücksichtigt habe.
Bedanke mich auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Jens